Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2011, 14:13   #91
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
x) Die EINZIGE Möglichkeit für Daihatsu hätte darin bestanden in Europa ein Werk zu bauen um die kosten und damit die Preise zu senken und den Umsatz zu erhöhen

x) Die Konzernmutter Toyota Betreibt aber schon diverse Werke Weltweit, ich vermute hier wurde die Marke Daihatsu in Europa geopfert um Toyota mehr verkaufen zu lassen
Richtig!
1. Globalisierung widerspricht allerdings der ureigenen DAIHATSU-Philosophie...
Soviel Fernsteuerung vom Mehrheitsaktionär ist dann wohl doch nicht.

Richtig!
2. In Europa ist der Markt ausgereizt, Steigerungsraten sind quasi kaum mehr möglich; Verdrängungswettbewerb nur über dem Preis - Gewinnmargen brechen noch mehr ein; schon GM (siehe Opel) hat festgestellt, "längst gibt es mehr Marken und Modelle, als der Markt verträgt..."
Zudem machen konzerneigene Typen, sich auch noch untereinander Konkurrenz und machen den Markt noch schmaler.
Wo sollte sich hier DAIHATSU positionieren? Der Volumenmarkt zwischen "Billig" und "Qualität" schmilzt zunehmend, die da ggw. agieren haben selbst allesamt zu kämpfen.
Und die DAIHATSU-Domäne - der typische "Kleinwagensektor" definiert sich nun mal (leider!) hauptsächlich über den Preis.
Hier beisst sich dann die "Katze in den Schwanz" - siehe oben....
Anderseits gilt zu beachten, dass keine Marke auf Dauer ohne den innovativen (treibenden) europäischen Markt überleben kann.

Ein Trost bleibt: Alle gegenwärtig bekannten DAI-Modelle werden überleben und kommen so oder so als Klone oder gelabelt woanders zum Zuge...
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:41   #92
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Moosey Beitrag anzeigen
...Sirion 1.3 hat eenToyota Motor unter der Haube liegen so mein Daihatsu ist 30 % Toyota

Der K3-VE ist eine Daihatsu Entwicklung, also eher haben viele Toyota 30% Daihatsu unter der Haube.

Aber die Diskussion darüber bringt nicht viel, die offizielle Aussage ist der K3-VE Motor ist eine "gemeinschaftsentwicklung" von Toyota und Daihatsu.

Nur dass die Daihatsu Motoren in Japan gebaut werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:58   #93
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Richtig!
1. Globalisierung widerspricht allerdings der ureigenen DAIHATSU-Philosophie...
Soviel Fernsteuerung vom Mehrheitsaktionär ist dann wohl doch nicht.

Richtig!
2. In Europa ist der Markt ausgereizt, Steigerungsraten sind quasi kaum mehr möglich; Verdrängungswettbewerb nur über dem Preis - Gewinnmargen brechen noch mehr ein; schon GM (siehe Opel) hat festgestellt, "längst gibt es mehr Marken und Modelle, als der Markt verträgt..."
Zudem machen konzerneigene Typen, sich auch noch untereinander Konkurrenz und machen den Markt noch schmaler.
Wo sollte sich hier DAIHATSU positionieren? Der Volumenmarkt zwischen "Billig" und "Qualität" schmilzt zunehmend, die da ggw. agieren haben selbst allesamt zu kämpfen.
Und die DAIHATSU-Domäne - der typische "Kleinwagensektor" definiert sich nun mal (leider!) hauptsächlich über den Preis.
Hier beisst sich dann die "Katze in den Schwanz" - siehe oben....
Anderseits gilt zu beachten, dass keine Marke auf Dauer ohne den innovativen (treibenden) europäischen Markt überleben kann.

Ein Trost bleibt: Alle gegenwärtig bekannten DAI-Modelle werden überleben und kommen so oder so als Klone oder gelabelt woanders zum Zuge...

Hallo Muwe!

Ich bin überzeugt davon dass du damit voll ins Schwarze triffst.

ALLERDINGS denke ich dass sich jeder Hersteller irgendwann klar werden MUSS dass irgendwann kein Wachstum mehr möglich ist. Und im Anbetracht dessen wie schwer es die Autoindustrie derzeit hat ist der Rückzug aus Europa der wirtschaftlich beste zug den Daihatsu machen konnte, so traurig das für die Händler und uns Fan's auch sein mag.

ABER ich bin auch der Meinung dass die Autos die in "good old europe" so erfolgreich sind viel zu fett sind und irgendwann in baldiger Zukunft wird diese Blase zerplatzen dann sind genau diese Autos gefragt.

Daihatsu schrumpft sich auf ein gesundes maß zurück, DIE machens richtig (fürchte ich).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:15   #94
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Daihatsu ist tot, schaut Euch mal die Aussagen für den Automobilsalon in Genf 2011 an...

Subaru wird den Sirion nicht mehr im Angebot haben, sondern ein Nachfolgermodell von Toyota, aufgebaut auf dem YARIS, den soganannten TREZIA!

Hier der Link:
http://auto.ch.msn.com/artikel.aspx?...ntid=155852619

Cheers,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:57   #95
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard


sehr, sehr, sehr schade um die Marke.
Andere Marken überfluten einfach den Markt, mit billigen Fahrzeugen und damit kann/konnte Daihatsu nicht mithalten, wegen den hohen japanischen Lohnkosten/japanische Währung.

Hoffentlich wird auch in Zukunft der Ersatzteilmarkt gesichert werden. Denke, dass sich da Herr Auchter bestimmt etwas einfallen lässt.

einfach unglaublich.......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:10   #96
Moosey
Benutzer
 
Benutzerbild von Moosey
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Dordrecht, Niederlande
Alter: 62
Beiträge: 208
Beitrag

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
sehr, sehr, sehr schade um die Marke.
Andere Marken überfluten einfach den Markt, mit billigen Fahrzeugen und damit kann/konnte Daihatsu nicht mithalten, wegen den hohen japanischen Lohnkosten/japanische Währung.

Hoffentlich wird auch in Zukunft der Ersatzteilmarkt gesichert werden. Denke, dass sich da Herr Auchter bestimmt etwas einfallen lässt.

einfach unglaublich.......:
Daihatsu verlässt den europäischen Markt , aber will einfach immer Autos bauen für den heimischen Markt (Japan) und andere (wist nicht genau welche Länder )

Also die Marke Daihatsu verschwindet NICHT

Moosey aus Holland
Moosey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:07   #97
FredvomJupiter
Benutzer
 
Benutzerbild von FredvomJupiter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 50
Standard



mir egal, hätte mir so wie so keinen Daihatsu mehr gekauft (klapperkiste)
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform im Meer versunken ist, und die letzte Tankstelle geschlossen wurde werdet ihr merken, das man bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.




NUR DIE BESTEN TRINKEN AUS
FredvomJupiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:20   #98
RECO 63
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Alter: 66
Beiträge: 63
Standard

Ich bin sicher, Du gehörst zu den Besten. Daihatsu fahren sollte man dann ja auch nicht mehr.
RECO 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:24   #99
PascalD
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PascalD
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Tegelen (ort Venlo); Niederlande
Alter: 45
Beiträge: 665
Standard

Sonntagmittag kommt ein Hollandisch programm bei mir zu Hause aufnahemen wagen wegen das vertrek von Daihatsu aus Europa. Sie suchen Liebhabbers und kamen bei mir aus.

Find es wirklich schade dass sie aufhören wagen im Europa zu verkaufen. Hoffentlich passiert etwas swichen jetzt und 2013 dass sie doch Modelle verkaufen bleiben. Da sind genugend modelle im Japan die man Importieren kann. Es muss sich nür lohnen um die an die Europesische regeln zu voltun lassen.
__________________
Grusse,
Pascal

05-11-2015 Mazda CX-3 GT-M
30-09-2015 Citroën C1 1.2 Airscape Shine

Dafür: L501 (2*), M100, M301S, A101, G11 1e + 2e serie, L276 und L701. Und AX, Ibiza, 205, 323 Fastbreak, 2011 + 2014 Mazda3, 2017 Mazda2

Links meine sites:

Meine Daihatsu (verwandte) Modellautos


Mein Facebook groupe: Daihatsu (related) modelcars
PascalD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:26   #100
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Hey, Pascal. Das ist doch Super.
Und laß dir gleich vor Ort ne Copy des Videos geben
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS