Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2011, 10:29   #1
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Versicherungskosten

In den Diskussionen für/wider Diesel werden ja häufig neben der höheren Kfz-Steuer auch höhere Versicherungskosten für Dieselfahrzeuge genannt.

Ich habe mir heuer mal die Versicherungskosten für beide Fahrzeuge, Sirion M3 1,3 und Citroen Xsara Picasso HDI 110 FAP angesehen.
Erstaunlicherweise kosten beide Fahrzeuge gleich viel.
Bei den Vertragsmerkmalen unterscheiden sich die Fahrzeuge eigentlich nur durch die jährliche Fahrleistung: Dai 12tkm, Cit 25tkm.

Ist das heute nicht mehr so, dass Diesel teurer sind? Oder ist der Cit so billig, oder der Dai so teuer?

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 11:11   #2
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Oh, ein Wespennest!

Mir war nur bekannt, das die Diesel in der Steuer mehr bezahlt haben. Versicherungsmäßig richtet sich das doch nach der Typeneinstufung.
Diese ist nun auch für den Sirion m1 um eine Stufe gestiegen. Was mir unerklärlich ist, denn soviele gibt es gar nicht mehr!
Das einzige, was hier vielleicht eine rolle Spielen kann, ist der befürchtete Anstieg der Reperaturkosten, weil Daihatsu so eine Pressemeldung geacht hat, das die sich zurückziehen!
Trotzdem unerklärlich und das Ärgert mich.
Wie kommt der Verband Deutscher Autovericherungen dazu die Typeneinstufung hochzuschrauben. Hier ist überhaupt keine transparenz, auch wenn man dort anfrägt. Ich finde das eine Schweinerei!
Es kann einem keiner Sagen wieso und warum sich das so verhält.
Ich erlebe jedes Jahr aufs neue, Schadensfreiheitseintufung steigt, Rechnung wird aber teurer. Auch wenn man versucht viele Versicherungen zu vergleichen, merkt man, das alle einen höheren Satz als letztes Jahr, mit einer schlechteren SF verlangen.

Ich bin hier für Transparenz. Dazu würde die Statistik benötigt, wieviele des Fahrzeugtyps in Unfälle verwickelt waren, von mehrern Jahren. Zusätzlich würde die information benötigt, wieviele angemedete Fahrzeuge auf den Staßen fahren!

LG vom zorigen Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 11:13   #3
aidal
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Sinzig
Alter: 52
Beiträge: 1
Standard

Habe mir jetzt auch einen Sirion M3 zugelegt, war auch erschrocken über die Versicherungssumme, ist teurer wie mein alter Fiesta.
aidal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:52   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich denke, dass das an einer hohen Einstufung der Daihatsus liegt.
Schaue ich bei typklassen.de nach meinen Benzin-Ulysse, liegt der bei HP/TK 19/18 - so wie alle anderen Benziner auch (99, 121, 132 und 147 PS)
ALLE Diesel-Ulysses liegen bei HP/TK 19/21 (90 und 109 PS)

Kurios ist aber, dass die Vierlinge Cit Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta und Peugeot 806 oft verschieden eingestuft sind. Die Stundensätze in den entsprechenden Werkstätten dürften sich nicht ganz so viel nehmen, die Ersatzteil sind in der Summe auch gleich teuer (bei einem ist eines teurer, dafür was anderes billiger) und die Fahrgewohnheiten und damit Unfallhäufigkeiten dürften wohl auch gleich sein.

Insofern bin ich auch für mehr Transparenz.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 13:16   #5
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Hi Daniel,

gute Seite zum Vergleich der Versicherungsklassen.
Also der Xsara Picasso ist unabhängig vom Motor (Diesel sind vermutlich die selben Peugeotmotoren wie im Vierling - 90 und 109 PS HDI) in der Haftpflichtklasse 16 oder 17 - unabhängig ob Rudolf oder Nicolaus.
Nur bei TK/VK unterscheiden sich die Versicherungen vom Diesel und Benziner um 2-3 Stufen.

Und ja, der Sirion 1,3 ist schei**teuer geworden!! HP 15 (1.0) oder 18 (1.3) - wie ich den gekauft hatte, waren beide noch gleich!
Getz/I20 1,2: HP 15
Swift: HP 15
Materia: HP 15

Mann Leute, warum verursacht ihr soviele Unfälle! Sofort aufhören damit!!!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 14:44   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ich glaube nicht daran, das damit jetzt oh wunder was für mehr Unfälle produziert worden ist. Die Reparaturzahlungen spielen hier auch einen große rolle bei der Berechnung. Seltsamerweise ist nur der Cuore L7 bei der Typeneinstufung stehen geblieben. (Vielleicht schon zu alt, von daher gibts hier eher wirtschaftliche Totalschäden, als reparaturen).
Aber alles nur reine Spekulation, da nicht transparent!
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 16:13   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Aber wir reden ja über Haftpflicht, nicht über Kasko.
Das heisst, die Versicherungen stufen den Sirion hoch, weil mit dem Fahrzeug mehr Schäden an anderen verursacht werden.
Wie hoch die Reparaturkosten des verursachenden Sirions im Anschluss sind, fliesst in den Kaskobetrag ein.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 16:54   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

In der HP würde das also heißen, dass ein Daihatsu, der in einen X3 hineinfährt, einen höheren Schaden verursacht, als ein schnöder Golf, der ebenfalls in den X3 hineinfährt.

Das spricht doch eigentlich für die Stabilität der Daihatsus, dass sie höhere Schäden verursachen. Oder aber die Daihatsu-Fahrer fahren im Schnitt schneller und verursachen damit größeren (teureren) Schaden.

Wie man es dreht und wendet, man kommt um folgende Feststellung nicht umhin: Golfauto und Golffahrer können nix.

Jetzt wäre aber interessant zu wissen, ob tatsächlich die Höhe des Schadens eingeht, oder ob es mehr um die Anzahl der Unfälle geht. Ich gehe davon aus, dass der Anteil der weiblichen Cuore-Fahrer bezogen auf alle Cuores höher ist als der Anteil der weiblichen Golf-Fahrer bezogen auf alle Gölfe. Nicht dass Frauen schlechter Auto fahren würden als Männer, aber Frauen verursachen mehr Unfälle als Männer (bezogen auf die Anzahl der Fahrerinnen bzw. Fahrer) Dafür kosten die "weiblichen" Unfälle nicht so viel, da der Schaden iA nicht so groß ist.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:04   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Mit "mehr Schäden" meine ich mehr Unfälle - nicht einen höheren Schaden.

Das ist die Begründung der Versicherer für eine Erhöhung der HP Klasse.
Ob logisch oder nicht, auf jeden Fall schlecht für Fahrer des Sirion M3 1,3.

Männlein/Weiblein dürfen die Versicherer nicht mehr einrechnen - das verbietet das EU Diskriminierungsverbot.

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:24   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Cool

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Männlein/Weiblein dürfen die Versicherer nicht mehr einrechnen...
Und genau, das wird der Grund sein!
Frauen werden mehr zur Kasse gebeten und ich Glaube der Überhang an Dai-fahrern, sind nunmal die Frauen, die ohne Statussymbol Allüren auskommen!
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Versicherungskosten steigen und steigen ... TBR Die YRV Serie 15 17.11.2009 09:50
Versicherungskosten darou Die YRV Serie 5 11.03.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS