Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2005, 18:09   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Automatik problem

Hab da ein kleines Problem mit meinem Automatikgetriebe von meinem YRV GTti.

Vorab möchte ich sagen dass ich euch damit nur daran teilhaben lassen möchte und ihr so vielleicht ein bisschen mehr "sensibilität" im Umgang mit eurer Automatik (Sirion/YRV/Terios) erlernt!

Das große um und auf bei der Automatik des YRV sind in erster linie die beiden Drehzahlsensoren oben auf der Automatik!

Mein "problem" ist folgendes: Wenn es unter 10 Grad hat und das Auto wirklich kalt ist, das heißt das Auto ist länger als 12 Stunden gestanden, dann ist der Schaltdruck scheinbar viel zu hoch und die Fahrstufen gehen mit deutlich ZUVIEL druck rein, begleitet von einem "netten" KLONG geräusch!

Ich habe diesbezüglich 2 "Verdächtige".


1.) BEIDE Drehzahlsensoren sind "gleichmäßig" defekt, was ich mir aber aus mehreren Gründen nicht vorstellen kann.

a) Ich habe beim tausch der Dichtringe von den beiden Drehzahlsensoren diese gegeneinander ausgetauscht, das heißt wäre EINER der beiden Sensoren defekt so müsste jetzt das ergebnis anders sein!

b) Wenn das Getriebeöl Betriebswarm ist (nach etwa 30-40KM fahrt) funktioniert alles perfekt, wenn es dagegen kalt ist ist das oben beschriebene Problem (nicht immer) vorhanden und es kommt ein recht hartes schalten zwischen den Gängen zustande, man spürt hier DEUTLICH den schaltvorgang im gegensatz zu dem sonst so weichen übergang, auch wenn es nicht wirklich negativ auffällt so ist es doch so dass bei heißem Getriebeöl der schaltvorgang OHNE JEDEN RUCK schaltet (etwa vom 2 auf den 3 Gang bei langsamen beschleunigen).

c) Wenn man die beiden Drehzahlsensoren ausbaut und sie reinigt hat man für 2 bis 3 tage ruhe.

Diese beiden Drehzahlsensoren arbeiten nach magnetischen Prinzip, vergleichbar der Kontaktlosen Zündung in älteren Zündverteilern.


MEINE Schlußfolgerung ist nun die folgende:

Es befinden sich zuviele metallische Schwebstoffe im Automatikgetriebeöl. Da wir ja alle wissen das Öl wenn es kalt ist sehr zähflüssig ist und metallische schwebstoffe daran quasi festhaften bringt DAS die beiden Sensoren durcheinandern da der kontakt nicht eindeutig genug ist.


Mein Handlung dagegen:


Tausch des Getriebeöl's, tausch des Getriebeölfilters, nochmaliges reinigen der beiden Drehzahlsensoren und schließlich zurücksetzen des AT/ECU's bzw. dessen gelernter einstellungen!


Ich möchte auf diesem weg sicher und eundeutig und für alle nachvollziehbar eine Dokumentation machen wie sich die Automatik verhält wenn etwas NICHT in Ordnung ist!

Falls ihr dazu fragen habt dann immer her damit! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 18:37   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Frag mal bei Daihatsu nach, ob nicht vielleicht ein anderes Getriebeöl Abhilfe schaffen könnte, zB eines, das bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist.

EDIT: Kann man die Sensoren nicht prüfen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass beide defekt sein könnten, aber das sollte eine Diagnose doch feststellen können, oder?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 18:46   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe damals nach dem Umbau DEXRON III eingefüllt von Castrol, also kein billiges Getriebeöl, trotzdem gebe ich dir recht muß es wohl etwas besseres geben.

Es gibt leider für mich keine möglichkeit die beiden Sensoren zu prüfen, vor allem müsste ich sie dann ja in der kälte testen weil es nur bei ~10 Grad oder darunter auftritt. Im Werkstatthandbuch sind sie nicht genau beschrieben, eine Kabelbelegung gibt es zwar, aber sie nutzt mir nichts da ich das Schaltschema nicht kenne wann und wie die Sensoren schalten sollen.

Und ja, du hast natürlich recht, es können sehr wohl beide Sensoren defekt sein, aber das will ich mir nur als letzte Option in petto behalten, denn Sensoren tauschen kann jeder, die Ursache zu finden ist das was ich damit erreichen will!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 19:29   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kannst du nicht beim Reindl vorbeischauen, damit er die Sensoren prüft? Da sollte das Auto noch kalt sein, wenn es sich erst nach 30-40KM gibt. Der ist ja keine 2Km von dir entfernt. Es wäre halt nur blöd, jetzt alles Mögliche unnötig zu wechseln, wenn es letztlich doch die Sensoren sind.

Dass das an den Metallpartikeln im Getriebeöl liegt, glaube ich nicht. Dann müssten dieses Problem alle YRV Gttis haben, oder deiner ungewöhnlich viel Abrieb produzieren. Dem auf den Grund zu gehen, wird aber schwierig (Zerlegung des Getriebes).
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 19:41   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, ich will den Hr. Reindl damit nicht sekkieren.

Schau die Sache ist die, dieses Getriebe (samt Motor) hat schon einen sehr schweren unfall hinter sich (Daniel's unfall) ausserdem bin ich sicher nicht gerade zimperlich mit der Autmatik umgegangen und 3. haben mir schon mehrere Quellen gesagt dass es besser ist das ATF alle 50.000KM zu tauschen (derzeitiger KM Stand gesamt 53.000KM, gefahren seit dem letzten ATF wechsel (Umbau) 46.000KM).

Daher halte ich mich an den rat der anderen (wie z.B. Renato) die meinen dass man dass das ATF alle 50.000KM gewechselt werden sollte, dann folge ich dem rat meines Vaters und wechsele auch den Ölfilter vom Automatikgetriebeöl und außerdem folge ich noch meiner eigenen intuition die da sagt: "unter der Getriebeölwanne befindet sich ein Magnet der Metallschwebeteile auffangen soll".

Das heißt wenn ich das ATF wechsele nehem ich dazu einfach "nur" zusätzlich die Getriebeölwanne runter und erkenne sofort anhand des Magneten ob da viele metallschwebeteile rumschwirren oder nicht, und wenn ich diese Ölwanne schon mal runter habe dann tausche ich auch gleich den Ölfilter.

Was die anderen YRV GTti's angeht ist folgendes fest zu stellen!

Ich bin mir SICHER das kein anderer das Castrol ATF DEXRON 3 eingefüllt hat weil das mit sicherheit bei den anderen noch die originalfüllung ist, die vielleicht besser ist und selbst wenn das schon mal getauscht wurde wie etwa von Renato dann bin ich mir auch sicher dass er nicht DIESES Öl genommen hat da er ja quasi an der Quelle sitzt. Und wie gesagt ich habe die Autmatik bislang SICHER nicht sonderlich gut behandelt!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 19:49   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn der Wechsel des Öls eh bevorsteht, ist das natürlich was anderes. Dann geht das ja in einem Aufwaschen. Welches Öl empfiehlt denn Daihatsu?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 19:51   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Wenn der Wechsel des Öls eh bevorsteht, ist das natürlich was anderes. Dann geht das ja in einem Aufwaschen. Welches Öl empfiehlt denn Daihatsu?
Im Handbuch steht "Qualität: DEXRON II oder DEXRON III"

Ich werd mal nächste Woche bei Daihatsu in Wien nachfragen!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 08:46   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Dextron III ist lediglich eine Spezifikation, keine Garantie für gutes Öl, so etwa wie Motorenöl SAE 10-W40. Da gibts gewaltige Unterschiede.

Schaue mal, wieviele Centipoise (oder wie schrieb man das Wort denn schon wieder?)Dein Automatenöl hat, je höher die Zahl, desto besser (glaube ich, oder war es umgekehrt?).

Hatte das gleiche Spiel mit meinem Subaru. Dextron III rein und das Getriebe schaltete kalt extrem hart. Habe dann ein besseres Dextron III mit besseren Spezifikationen rein getan, und seither schaltet es kalt wie warm etwa gleich weich.

Dies zu Deiner Erbauung. Wenn Du Lust hast, kannst Du diesbezüglich etwas weiterforschen.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 09:52   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, das wäre schon toll wenn du mir helfen könntest ein RICHTIG gutes ATF zu bekommen, müsste warscheinlich aber Markenöl sein damit ich auch eine Chance habe das auch zu bekommen hier bei uns in Österreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 08:17   #10
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Ich weiss nicht mehr, wie das Zeugs hiess. Das Öl brachte mir ein Kollege aus US mit, war echtes gutes Zeug. Es wird was äquivalentes doch auch bei uns geben, oder nicht?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Problem Automatik verkehrsmeister Die Trevis Serie 23 21.05.2009 20:08
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS