Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2019, 17:45   #1
Burzum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 26
Standard Unfall: Sirion 1.5S BJ.2011 Ersatzteile?

Hi

Bin gestern Morgen leider auf der Autobahn im Schnee ausgerutscht und um andere Autos nicht zu gefährden lenkte ich gegen die Leitplanke. Das Auto prallte gegen die Leitplanke, drehte sich um und prallte nochmals mit hinten Rechts, und nach nochmaligem Drehen blieb stehen. Zum Glück ist niemand verletzt worden nur zwei Beulen an der Leitplanke.

Der Wagen fährt, der Motor hat nichts abbgekommen aber vorne an den Blechteilen großer Schaden.
Eine in der Nahe liegende Werkstatt bezifferte den Schaden um 2000€ Aufwärts und meinte die Ersatzteile wären bei dem Auto schwer zu beziehen. Ich möchte sicherlich nicht soviel für die Reparatur zahlen da ich den Wagen für 5000€ bei 83 000km gekauft habe. Auktuell ist das Auto bei 100 000km

Kennt sich damit jemand aus und kann grob einschätzen ob sich die Reparatur lohnt? Vorne hat sich alles verbogen, besonders da wo die roten Pfeile hinweisen.


Geändert von Burzum (24.01.2019 um 17:58 Uhr)
Burzum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 20:23   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , ob es sich lohnt : ohne Vollkasko eher nicht . Repkosten in Deutschland um/über 4000 , falls die Blechteile beschaff- und bezahlbar sind . Ein Lichtblick wäre das Beschaffen gebrauchter Scheinwerfer und gleichfarbiger Blechteile. spart evt einen Tausender ?
Preisbespiel : eine eigentlich billige Kunststoffstoßstange , Standardlack ( kein Metallic) , an einem französischen Großserien-Kleinwagen : 900€ im Austausch , für Versicherungsabrechnung . Privatzahler nur! 650€ , Internet frei Haus ohne De- und Montage 220€ .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 21:08   #3
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ich würde bezahlen was es kostet und alles als Lehrgeld abschreiben. Danach, den Wagen bis Frühjahr stilllegen. Daß die Teile schwer zu besorgen, Daihatsus generell rostanfällig und immer seltener geworden sind ist schon langsam allgemein Wissen geworden. Kaufte Ihr lieber irgendein KIA oder Dacia und lasst es mit 6 Monate Kennzeichen zu
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 22:00   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich gehe davon aus das der Schaden irreperabel ist. Auf der Beifahrerseite passt das Spaltmaß A-Säule-Tür nicht mehr, zumindest sieht es so aus.
Entweder ist die A-Säule deformiert, oder die Türaufnahme.

Die "S" Teile sind dazu noch teurer.... ich denke nicht weniger als 5 K Schaden
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 22:11   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Wenn du es selber machen kannst, ich habe gerade bei ebay Kleinanzeigen einen Sirion mit fiesem Heckschaden gesehen, steht in Mönchengladbach. Preis VB. Kein Sport und Grün, aber da bekommst du alle Teile die du für die Front brauchst.

Ich keine weder das Auto noch den Verkäufer, ist nur ne Spontane Idee.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 08:59   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Das sieht schon heftig aus! Ich würde sagen die Airbags sind grade mal so eben nicht aufgegangen.
Die Reparaturkosten werden mit Sicherheit den Wagenwert übersteigen.
Falls du also Vollkasko hast ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Du kannst den seltenen Sirion S also nur in Eigenregie wieder reparieren.
Teile bekommst du bei z.B. ebay kleinanzeigen. Da werden grade 3 Stück geschlachtet.
Aber wenn ich die Bilder so sehe ist es nicht allein mit dem Austauschen von Teilen zu erledigen. Da ist mehr verbogen und muss wieder raus gezogen werden.
Das kann man mit Kette und nem Baum machen, das muss aber kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
Mein Sirion hatte nur einen Schaden von einem übersehenen Poller hinten rechts. Das habe ich notdürftig mit nem Wagenheber wieder raus gedrückt, ganz weg bekomme ich es nicht.
Es stört mich aber auch nicht, es ist ja immer noch (m)ein 500€-Auto

Wenn du also jemanden kennst und selbst mit anpackst bekommst du den Sirion wieder hin und kannst noch lange damit fahren.
Aber wenn du das von jemandem richten lässt, der dir eine Rechnung schreiben muss lohnt es nicht. Da kannst du den Wagen besser so wie er ist an einen Bastler verkaufen.

Ich biete 150€
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:43   #7
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das der Schaden irreperabel ist. Auf der Beifahrerseite passt das Spaltmaß A-Säule-Tür nicht mehr, zumindest sieht es so aus.
Entweder ist die A-Säule deformiert, oder die Türaufnahme...
Die A-Säulen dieser Fahrzeuge sind ziemlich robust. Daihatsu hat auch daran gedacht ein intaktes Insassenkäfig hochsternig zu bauen. Ich schätze, der Kotflügel ist einfach ausgeweicht. Mir macht mehr Sorgen, ob die Federbeintürme noch genau da sind wo sie ursprünglich waren.
Ich würde die beschädigte Teile abschrauben und dann die Entfernung der Federbeine von einander erst messen
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:45   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Bevor du da was machst, Achse vermessen, ansonsten Totalschaden. Viele kleine Blechverwerfungen, Risse im Lack an den Schweißstellen der Teile, das wird, auch wenn es von Außen wieder gut aussieht, rosten. Auch wenn es dir schwerfällt, als Dauerfahrzeug wird das nur noch mit erheblichem Aufwand zu reparieren sein, Teillackierung ist auch nötig, das lohnt nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 11:00   #9
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Kostenweise, könntet es nicht lohnen. Aber, wenn es reparierbar ist, dann ist es eine Sache von was den Wagen persönlich wert ist. Der Wagen zu verschrotten nur weil es Geld kostet macht das noch ein Daihatsu weniger. Besitzer der VW Käfern und Citroen Enten denken sicher nicht nur ans Geld.
Ich habe auch ein Haufen Geld in meinem MOVE ausgeben müssen. Ich habe es noch nicht alles zusammengerechnet, weil es kann sein, daß ich noch eine Batterie brauche, sowie andere kleine teure Teile. Aber, grob geschätzt, habe ich soviel Geld ausgegeben wie das was ich für mein Audi A6 mit fast Vollausstattung bekommen habe.
Ein A6 bekomme ich alles wo. Aber, ein einfacher 3-Zylinder Wagen was man selber fast alles reparieren kann und 100 prozentig in Japan hergestellt bekommt man nirgendswo neu mehr
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 11:31   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Viele kleine Blechverwerfungen, Risse im Lack an den Schweißstellen der Teile, das wird, auch wenn es von Außen wieder gut aussieht, rosten. Teillackierung ist auch nötig, das lohnt nicht.
Jens
Wenn du außen mit Acryl neue Farbe rauf pinselst und von innen ordentlich mit FluidFilm versiegelst rostet da nix mehr, es kostet nicht viel und es sieht wieder gut aus - wenn du nicht näher als 3m ran gehst.

So wiederhergestellte Fahrzeuge haben einen unschlagbaren Mehrwert: du musst dir um neue Kratzer und Dellen keine Gedanken mehr machen und kannst ganz unbeschwert einfach nur Auto fahren. Und wenn doch n neuer Kratzer rein kommt kannst du ihn einfach ausbessern mit dem Farbrest.
Ich mag das. Wirklich! Siehe meinen Bus und meinen Sirion.
Und es ist deutlich nachhaltiger als wegschmeißen und gesichtslose Neuware zu kaufen, die nur noch die halbe Lebensdauer haben wird und trotzdem teurer in der Wartung ist!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sirion 1.5s unfall

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall mit einem Sirion in Niederlande Moosey Daihatsu Allgemein 14 27.10.2013 00:21
schwerer Unfall vom 9.7.2011 Mops Die Materia Serie 22 21.07.2011 20:30
Bitte um Hilfe. Hatte Unfall. Brauche Ersatzteile Cloudbuster Die Cuore Serie 4 13.08.2007 15:35
Neue News vom Unfall - New Sirion sirionlady Die Sirion Serie 1 02.06.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS