Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2014, 14:46   #1
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Cuore tuts nicht mehr.

Erinnert ihr euch, letztens fragte ich ob ihr schon mal ne Panne hattet und die meisten sagten nein, mich eingeschlossen. Nun hats mich aber voll erwischt. Vor ca. 2 Wochen ging er während der Fahrt einfach aus und die Werkstatt ist ratlos. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Also das Unglück fing damit an, dass ich eines Mittags das Licht angelassen habe und am nächsten Tag war die Batterie am Ende. ADAC kam, Starthilfe und er sprang sofort an. Der ADAC Typ sagte noch, dass die Lima etwas schwach lädt, das könne aber an der tief entladenen Batterie liegen. Dann fuhr ich ca. eine Stunde rum um sie zu laden und der Wagen startete die nächsten 2 Tage problemlos. Dann am 3. Tag um 6.30 Uhr morgens fuhr ich los und nach ca. 300 Metern ging er einfach aus und startet seitdem nicht mehr, er orgelt nur noch. Obs vielleicht was mit der entladenen Batterie 2 Tage zuvor zutun hat, oder war das einfach Zufall, hmm.

Die Werkstatt sagt Zahnriemen, Kompression, Zündkerzen, Zündkabel und Zünspule sind okay und er finde nix anderes technisches. Es könne eigentlich nur der Nocken oder Kurbelwellensensor sein, die wären aber nur aus Japan erhältlich und bräuchten Minimum einen Monat bis sie hier sind und 100 % sicher ist er sich auch nicht. Weiß Jemand Rat? Benzinpumpe, Lima? Aber das müsste er ja bemerkt haben. Ich hol ihn jetzt erstmal ab und bring ihn in eine andere Werkstatt...

Km Stand ca. 130.000, Kerzen, Luftfilter, Öl+Filter neu.

Geändert von Schoeneberg30 (26.09.2014 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 14:51   #2
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lima mal testen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 15:51   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.096
Standard

Wenn er normalschnell orgelt ist die Lima nicht das Problem.

Ist das nen Phase 2 (also nen Euro 2 Modell mit Airbag) mit WFS, oder ohne?
Wenn die Kompression Okay ist, dann ist auch der Zahnriemen okay.
Wenn der Zündfunke gegeben wird, dann dürfte auch die elektrische Steuerung incl. evtl. vorhandener WFS okay sein.

Summt die Benzinpumpe bei Drehen des Zündschlosses auf "Zündung an"?
Die läuft für etwa 3 Sekunden bis Drucjk aufgebaut ist.

Möglich wäre eine defekte Sicherung oder ein defektes EFi/Benzinpumpen Relais. beides prüfen (Motorraum unter der Abdeckung bei der Batterie und im Innenraum)

Der Nockenwellensensor ist am Zündverteiler und kann einfachst geprüft werden. Die sind aber ausgesprochen robust.
Ersatzteile für einen 501er gibt es in Berlin öfter wie Sand am Meer, da würde ich kein so ein Teil sicher nicht aus Japan kaufen Das war vermutlich kein daihändler, oder?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 16:11   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn der Zündfunke zur richtigen Zeit kommt (Brücke setzen, dann sollte der im Bereich von 5°vOT sein), dann ist auch der Nockenwellensensor in Ordnung. (mit Zündlichtpistole leicht zu testen).

Es gibt nur den einen Sensor über den wird sowohl der Zündzeitpunkt als auch der Einspritzzeitpunkt gesteuert.

EFI Lampe leuchtet bei Zündung an??, Fehlercode mal ausgelesen bzw. ausgeblinkt??

Mess nochmal nach, ob auch wirklich alle Sicherungen heil sind, vorallem die vorne im Motorraum im Relaiskasten.

Relais kannst du auch testen, das Relais für den Kühlerlüfter mit dem EFI Relais bzw. mit dem der Benzinpumpe tauschen. Damit kann man auch schnell festellen ob da eins hin ist. Nur etwas vorsichtig sein, die Dinger sitzen Bombenfest, wenn man die noch nie raus hatte, nicht kaputt machen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (26.09.2014 um 16:17 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 19:07   #5
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, danke für die Antworten, kurz Rückmeldung. Die Benzinpumpe summt, es ist ein 97er mit WFS und Airbag. Er orgelt nicht kräftig, sondern etwas langsamer und dumpf, trotz voller Batterie und Starthilfe.

Ich hab ihn eben zum Daihatsu Vertragshändler gebracht und der war so nett sofort reinzuschauen. Also zunächst, er sagt Teile für den sind kein Problem, als Händler kommt er locker an alles ran. Zweitens, er hat den Öldeckel aufgemacht und beim Starten bewegt sich die Nockenwelle gar nicht. Er sagte also, wenn der Riemen nicht gerissen ist, dann ist die Nockenwelle gebrochen und das würde nicht mehr lohnen. Er sagte auch, dass dieses Modell gar keinen Nockenwellensensor hat, sondern eine elektronische Kennfeldzündung.

Dann brachte ich ihn zu einem befreundeten Mechaniker der grad noch mal rein guckt und sich morgen meldet. Er hat beim ersten schauen den Verdacht, dass der Zahnriemen einen Zahn vielleicht übersprungen hat, aber mal sehen, ich mach mir grad keine Hoffnung mehr. Aber wenn ich ihn dann doch verkaufe, wirds auf jeden Fall wieder ein Cuore, vielleicht das neuere Modell. Zum Glück hab ich noch meinen Zweitwagen, sonst wär ich aufgeschmissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 19:26   #6
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Naja, so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen und schon an verkaufen denken.
Wenn´s nur die Nockenwelle ist und die Kolben noch i.O. sind, ist das schnell und mit Gebrauchtteilen auch günstig behoben.

Evtl. kompletter Zylinderkopf vom Schrotti.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 09:34   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.096
Standard

Wie kann die Kompression stimmen wenn die Nockenwelle sich nicht dreht?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 11:22   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Kompression: Evtl. haben die nur einen Zylinder gemessen ;-)
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:33   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn die Nockenwelle nicht dreht, dann geht auch de Zündung nicht, Zündverteiler und Drehsensor, sitzt im Zündverteiler und der sitzt am Ende der Nockenwelle.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:21   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn die Nocke nicht dreht sind eh Ventile krumm. Ob die Nocke dreht hört man aber beim Drehen des Zündschlüssels, das Anlassgeräusch ist verändert und selbst von einem Laien deutlich als verändert wahrnehmbar.
Die Kompression kann im Falle einer stehenden Nockenwelle nicht normal sein. Ist sie jedoch normal und das Anlassgeräusch unauffällig wird sie drehen und das Problem ist wahrscheinlich ein elektrisches Problem.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (29.09.2014 um 19:24 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, l501., panne


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Drehzahlmesser geht nicht mehr Eib Die Charade Serie 46 16.11.2005 12:28
Notfall. Mein Api läuft überhaupt nicht mehr Pitt Die Applause Serie 1 19.04.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS