Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2015, 18:38   #1
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sicher sind L701 und L501?

Ich fahre nun seit vielen Jahren Cuores, bis jetzt nur die oben genannten Modelle und leider gibt es zu keinem Crashtests. Erst die Nachfolger wurden getestet. Mir ist klar, dass so ein kleines leichtes Auto nicht Sicherheit einer S Klasse bietet, trotzdem frage ich mich jedes mal wenn ich Landstraße, Autobahn fahre oder in eine heikle Situation komme, wie sich das Auto beim Frontal oder Seitencrash verhalten würde. Ich hatte bis jetzt nur leichte Zusammenstöße die nix aussagend waren.

Darum würde es mich mal interessieren wer von euch schon mal nen harten Crash hatte und vielleicht sogar Bilder hat und berichten kann wie sich das Auto verhält und wie stark der Innenraum zerdrückt wurde.

Dies auf dem Bild war mein härtester und ich hab nix gespürt, weil er von der Seite kam und nur meine Nase abrasiert hat, darum war das auch nichtssagend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cuore1.jpg (903,7 KB, 77x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:49   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Frontalschaden bis ca. 50 km/h geht, Seitencrash nahe null, Heckschaden für vordere Passagiere noch okay für die hinteren ist schnell Feierabend. Ich habe selber einen L601 mit 50 in einenm Peugeot (Seite) versenkt, das ging noch. Außerdem habe ich diverse 501 Unfallschäden aufgekauft. Wenn dir einer mit 50 hinten drauf kesselt ist der 501 ca. 1 m kürzer :(, weil die hinteren Schweller kolabieren. Erschwerend kommt hinzu das auch der jüngste 501 mittlerweile 17 Jahre alt ist, durch die Rostschwächung werden die Hauptlaspfade insbesondere die Schweller noch früher kolabieren.