Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2011, 21:39   #1
Alth_ea
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 46
Beiträge: 16
Standard Neuanschaffung, brauche Rat.

hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf einen rat von euch.

ich bin eigentlich eingefleischte radlerin und mittlerweile fahre ich auch einen roller. da der letzte winter so heftig lange und sau kalt war (der davor nicht weniger heftig) und ich teilweise tagelang fast nicht wegkam - ich arbeite von zu hause aus aber das hat sich nun auch ein wenig verändert. nun hab ich mich auch entschlossen mir ein auto zuzulegen und hoffe auf erfahrungen von "cuore" erfahrenen.

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen das mein erstes auto ein cuore werden soll. der verbrauch und die anschaffungskosten sind einfach unschlagbar. es soll kein neuwagen sein und da die liste von vorhandenen cuores soooooo lange ist und ich langsam zu viel bekomme dachte ich mich wend mich vertrauensvoll an euch.
das auto möchte ich gern ab oktober/november haben, dann wird es viel zu kalt sein für meinen roller.

der cuore sollte nicht älter als von 2000 bzw ab 2003 sein, welcher jahrgang ist ratsam? ansonsten hätt ich gerne:
- eine klimaanlage - nun hab ich hier gelesen das man die auch selbst nachrüsten kann. geht das bei allen modellen? und ab welchem jahrgang wurden die eingebaut?

- wie lange hält so ein motor? mercedes motoren sind ja in der regel nicht platt zu bekommen aber bei so nem kleinen japaner?

- ich möchte einen drehzahlmesser haben, den gibt es ja leider nicht in jedem model. nun lese ich hier das man das ebenso nachrüsten bzw den vorhandenen tacho durch einen mit drehzahlmesser austauschen kann (ebenso hier gelesen ). dennoch, ab welchem jahrgang wurde die eingebaut?

- wie schaut es aus mit servolenkung, ab wann wurd die eingebaut?

- airbag gab es ab welchem jahrgang?

was gibt es sonst noch zu beachten? und zu guter letzt, ich werde das auto wohl um die 1-2 jahre fahren. lohnt es sich dabei einen zu kaufen der in der anschaffung bei etwa 2-3.000 liegt oder reicht bei der dauer eine billigere anschaffung?

vielleicht könnt ihr mir auch einzelne antworten geben..

vielen dank schon mal für eure mühen

mit grüßen
althea
Alth_ea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 23:32   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf einen rat von euch.

ich bin eigentlich eingefleischte radlerin und mittlerweile fahre ich auch einen roller. da der letzte winter so heftig lange und sau kalt war (der davor nicht weniger heftig) und ich teilweise tagelang fast nicht wegkam - ich arbeite von zu hause aus aber das hat sich nun auch ein wenig verändert. nun hab ich mich auch entschlossen mir ein auto zuzulegen und hoffe auf erfahrungen von "cuore" erfahrenen.
Vernünftige Entscheidung... Obschon ich Wintermotorradfahrer irgendwie mag. Die Portion Verwegenheit, die den Psychologen erspart... oder ne Risikosportart.

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
der cuore sollte nicht älter als von 2000 bzw ab 2003 sein, welcher jahrgang ist ratsam? ansonsten hätt ich gerne:
- eine klimaanlage - nun hab ich hier gelesen das man die auch selbst nachrüsten kann. geht das bei allen modellen? und ab welchem jahrgang wurden die eingebaut?
Ja, Klimaanlagen kann man nachrüsten. Würde ich mir aber nicht antun. Kauf die besser mit. Nachrüsten kannste im Notfall immer noch...

Klimaanlage gabs wohl so Ab 1998, aber eher selten, da halt gehobene Ausstattung.

Häufiger dürfte das beim L251 sein. BJ 2003 - 2007. Ich kenn die Ausstattungslinien in D nicht... aber in der Schweiz wars einfach: Fünftürer hatten Klimaanlage Serienmässig, Dreitürer hatten keine. Jedenfalls bei den ersten Baujahren...

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
- wie lange hält so ein motor? mercedes motoren sind ja in der regel nicht platt zu bekommen aber bei so nem kleinen japaner?
Der Motor IST kleinzukriegen. Man muss sich bloss sämtliche Ölwechsel schenken und ihn immer Schön kalt in den Begrenzer drücken...

Ernst beiseite: Die Motoren sind robust und drehzahlfest. Ein Schwachpunkt sind die Kolbenringe, die verkleben und dann zu sehr hohem Ölverbrauch führen. Ein anderer ist die Hydraulische Ventilverstellung, die gelegentlich auch mal hops gehen kann. Dann hats sich schon bald mit den häufigsten Schwachpunkten. Beides teure Reparaturen, aber beides machbar. Und beides lässt sich vermeiden oder aufschieben, indem man Ölwechselintervalle einhält, auf gute Ölqualität in stets ausreichender Menge achtet und den Motor pfleglich behandelt. Also immer schön warmfahren, bevor man richtig Stoff gibt. Ich würde von 150'000km und mehr ausgehen, was die Nutzungsdauer des Motors angeht, sofern die Wartung stimmt.

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
- ich möchte einen drehzahlmesser haben, den gibt es ja leider nicht in jedem model. nun lese ich hier das man das ebenso nachrüsten bzw den vorhandenen tacho durch einen mit drehzahlmesser austauschen kann (ebenso hier gelesen ). dennoch, ab welchem jahrgang wurde die eingebaut?
Drehzahlmesser hats immer gegeben, jedenfalls in den letzten 20 Jahren. Aber auch immer Modelle ohne. Tachos kann man tauschen. Vorausgesetzt, man kann einen mit DZM auftreiben. Da Du Klimaanlage willst, fallen die ausstattungsmässig nackten Modelle ohnehin weg, und Du findest sicher einen mit DZM.

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
- wie schaut es aus mit servolenkung, ab wann wurd die eingebaut?
Servolenkung gabs seit dem L7, vielleicht auch früher. Also ab 1998. Aber auch der Dreitürer vom L251 (bis 2007) hatte keine Servolenkung... wieder eine Angabe, die nur für die Schweiz sicher zutrifft. Probefahren und im Stand am Lenkrad drehen... Servo fällt auf. Ich würd zu einem L251 greifen. Der hat als erster elektrische Servolenkung, die nur dann Energie braucht, wenn sie auch arbeiten muss. ...ab Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
- airbag gab es ab welchem jahrgang?
Airbag gabs ab dem L5-facelift... irgendwann ungefähr Mitte der neunziger Jahre. Wenns einer tut.

Mehr als 2 Airbags gabs erst ab dem L251, und auch da nur gegen Aufpreis... Frag also nach Seitenairbags, falls die Dir wichtig sind... Ich hab explizit keine haben - weil keine zahlen - wollen.

ABS gabs erst ab dem L7. Ab 1998. Davor weiss ichs nicht genau, aber ich glaub, das gabs nicht zu kaufen in Europa. ESP gabs erst ab 2007 (L276) und auch da nicht serienmässig bei allen Ausstattungen. Braucht man bei den Autos aber auch nicht, das Fahrverhalten ist mehr als gutmütig.

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
was gibt es sonst noch zu beachten? und zu guter letzt, ich werde das auto wohl um die 1-2 jahre fahren. lohnt es sich dabei einen zu kaufen der in der anschaffung bei etwa 2-3.000 liegt oder reicht bei der dauer eine billigere anschaffung?
Schau Dir die Karosse sehr gut an. Wenn Du aussen Rost siehst, ist die Kiste durch. Die rosten von innen nach aussen. Schau also mal untern Teppich oder bau die hinteren Seitenverkleidungen aus... An den Radkästen gammelts zuerst... aber eben tückisch von innen. Gut versteckt.

Wenn der Wagen eh nur bis zum nächsten TÜV halten muss, darfs auch billig sein. da würd ich was bis 1000€ suchen. Dann nochmal soviel für Reparaturen einkalkulieren, und Du fährst 2 Jahre sehr günstig... Es sei denn, Du stellst Ansprüche. Ich sags mal so: Wenn ich die Klima selber einbauen müsste und den Tacho tauschen, dann möcht ich nicht ein Auto, was nur Monate später auf den Schrott geht. Solche Übungen lässt man keiner Ruine angedeihen... Verhältnisblödsinn. Ein teures Auto muss es aber nicht gleich sein.
Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
vielen dank schon mal für eure mühen.
Gern geschehen.

Zitat:
Zitat von Alth_ea Beitrag anzeigen
mit grüßen
Willkommen im Forum und viel Spass mit der Rennsemmel.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 20:56   #3
Alth_ea
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 46
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

hallo bluedoc,
vielen dank an der stelle für deine sehr ausführliche antwort! da kann ich im moment nichts nachlegen und meld mich am besten sobald ich mir einen ausgesucht hab..

mit grüßen
Alth_ea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:35   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Falls Du online (autoscout oder so) einen findest, stell doch einfach den Link hier ein und wir können dann mal gemeinsam schauen .............

Ach ja, willkommen bei den positiv Verrückten!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:51   #5
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
für 3000€ bekommt man mE einen L251 mit Klima, ABS und Servo.

Was bis dato bei den Angaben fehlt, ist der Auspuff. Der rostet gerne durch: sowohl das Endrohr als auch kurz hinter dem Krümmer. Würde ich noch speziell drauf achten.

Ich fahre nun fasst 2 Jahre den L251 blu und bis dato nur der Auspuff erneuert. Bin unter 5l/100km und sonst sehr angetan von dem Wagen (am Wocheende mit 170 über die Autobahn).
In Karlsruhe gab es damals einige L251 die vom Carsharing nach 5 Jahren verkauft wurden. Vielleicht gibt es wieder welche.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche euren Rat zum Thema Stoßdämpfer Bulle Die Applause Serie 10 20.07.2012 08:42
Brauche Rat jetzt nach dem wechsel der Zylinderkopfdichtung L7 andreas orthey Die Cuore Serie 19 06.02.2011 21:51
Brauche dringend Rat zur Drosselklappe toetgen Die Cuore Serie 6 08.01.2011 19:56
An alle Daihatsu G30 Kenner! Brauche Rat!!!! Haidatsu Die Charade Serie 3 02.05.2007 14:35
Motorgeräusche brauche euren Rat Mannheimer Die Sirion Serie 16 17.08.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS