Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2007, 19:23   #1
Erif
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 12
Frage Reifen für den Winter

:neutral:
Hallo an alle,

wir werden (hoffentlich am Freitag) unseren Terios Top S in Empfang nehmen. Laut Händler, sind in unseren Breitengraden (Raum Aachen) keine zus. Winterreifen nötig. Montiert sind die Dunlop Grandtrek ST 20. Welche Erfahrungen habt Ihr, bei Eis und Schnee bis jetzt gemacht?
Erif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 19:37   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Das ja mal ne lustige Aussage von dem Händler.

Und was ist, wenn Du in den Urlaub z.B. in die Alpen fährst?

Fassungslos...........
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:16   #3
Erif
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

für die Alpen empfiehlt Er natürlich zus. Winterreifen. Er beschränkte sich ausdrücklich auf die Region. Wobei ich sagen muss, diesen Winter hat sich das Umrüsten bei unserem Smart FourFour bis jetzt nicht gelohnt.
Erif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:31   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von Erif Beitrag anzeigen
:neutral:
Hallo an alle,

wir werden (hoffentlich am Freitag) unseren Terios Top S in Empfang nehmen. Laut Händler, sind in unseren Breitengraden (Raum Aachen) keine zus. Winterreifen nötig. Montiert sind die Dunlop Grandtrek ST 20. Welche Erfahrungen habt Ihr, bei Eis und Schnee bis jetzt gemacht?
Haben die Reifen eine M+S Kennzeichnung? Wenn nicht darfst du die Teile lt. Gesetz bei Eis / Schnee / Schneematsch auf der Straße überhaupt nicht fahren!!!

Und selbst wenn würde ich mir es sehr gut überlegen ob aus Sicherheitsgründen keine "echten" Winterreifen aufziehen willst.

Geändert von Jens87 (28.01.2007 um 20:33 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:07   #5
C-open
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2004
Alter: 59
Beiträge: 269
Standard

Dass man mit Reifen ohne M+S-Kennzeichnung nicht fahren darf, ist nicht richtig. Laut Gesetz müssen Autos den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein. Im Wortlaut lautet die Formulierung: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage...". Wer gegen diese Vorgaben verstößt, muss mit 20 Euro Bußgeld rechnen. Also wenn kein Schnee auf der Strasse liegt wird niemand etwas gegen Sommerreifen einwenden können. Bei zusätzlicher Behinderung, also etwa wenn Autos auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs sind, dabei mehr rutschen als fahren und dadurch der Verkehr behindert wird, werden 40 Euro plus einen Punkt fällig. Wegen der M+S-Kennzeichnung streiten sich wohl noch die Spezialisten, denn es gibt noch die "echten" Winterreifen mit der Schneeflocke zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung, die auf normalen Ganzjahres(Allwetter-)reifen auch zu finden ist (auch auf dem Dunlop Grandtrek ST 20).

Im Sinne des Gesetzes würden die Dunlop Grandtrek ST 20 wohl als "geeignete" Bereifung (wegen der M+S-Kennzeichnung) gelten.

Grüße

C-Open
__________________
Klein aber durstig...


Geändert von C-open (28.01.2007 um 21:10 Uhr)
C-open ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:44   #6
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von C-open Beitrag anzeigen
Dass man mit Reifen ohne M+S-Kennzeichnung nicht fahren darf, ist nicht richtig. Laut Gesetz müssen Autos den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein. Im Wortlaut lautet die Formulierung: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage...". Wer gegen diese Vorgaben verstößt, muss mit 20 Euro Bußgeld rechnen. Also wenn kein Schnee auf der Strasse liegt wird niemand etwas gegen Sommerreifen einwenden können. Bei zusätzlicher Behinderung, also etwa wenn Autos auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs sind, dabei mehr rutschen als fahren und dadurch der Verkehr behindert wird, werden 40 Euro plus einen Punkt fällig. Wegen der M+S-Kennzeichnung streiten sich wohl noch die Spezialisten, denn es gibt noch die "echten" Winterreifen mit der Schneeflocke zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung, die auf normalen Ganzjahres(Allwetter-)reifen auch zu finden ist (auch auf dem Dunlop Grandtrek ST 20).

Im Sinne des Gesetzes würden die Dunlop Grandtrek ST 20 wohl als "geeignete" Bereifung (wegen der M+S-Kennzeichnung) gelten.

Grüße

C-Open
Ich hab ja geschrieben bei Eis / Schnee / Schneematsch sind M+S-Reifen vorgeschrieben. Und ich denke auch das müsste ausreichen wenn das M+S Symbol drauf ist da dies ja das offizielle Zeichen für WR ist auch wenn es nicht wirklich eine Aussagekraft hat.
Aber nach irgendwas muss die Rennleitung ja Beurteilen ob es Winterreifen sind und die können dann schlecht nach der Profilform gehen *gg*

Geändert von Jens87 (28.01.2007 um 21:51 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:20   #7
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Ausrufezeichen reifen terios

hi, gemeinde!

ich bin am freitag voriger woche um 1800 uhr von düsseldorf nach essen zum baldeneyer see gefahren.

schnee ohne ende, strassen u. böschungen zu, zeitweis sichtweiten von 10 mtr.

anfahren an verschiedenen steigungen, aus schrägstehenden parkplätzen, vereisten stellen, über feldwege ( ein willkommender umweg nach hause), alles kein problem.

musste noch nicht mal die helferlein einschalten.

reifen sind schon gut.

fairer-weise möchte ich aber anmerken:

ginge es auf urlaub in ein klassisches schneegebiet, mit nachweislich starken schnefall,

hätte ich ein paar offizielle winterreifen drauf. mit sternchen, wer weis, wie die austria oder ch behörden bei einem crash reagieren.

wenn ich das sehe, was zur zeit in der ch los ist wegen der pois oder ovis im navi wegen blitzer, da kriege ich die krätze, und dann ich noch als krönung mit nicht winterreifen?

danke sagt mandrill
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:47   #8
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

Hallo,

wie schon vor einiger Zeit geschrieben halte ich die Grandtrek ST20 für denkbar ungeeignet im Winter.

Obwohl ich kein Winterreifenfreak bin, das heist bin früher auch schonmal mit normalen Sommerreifen durch den Winter, haben mich diese Reifen das erste mal in Angst versetzt. Die sind um Welten schlechter als z.B. die Colway MT (reine Geländereifen, ohne Feinprofil), die ich auf meiner Suzi fahre und das sind nun wirklich keine Winterreifen.
Es dürfte sich ja nun rumgesprochen haben, das M+S eine wertlose Kennzeichnung ist, im Bezug auf Wintertauglichkeit.
Also meine Erfahrung war, das das ABS permanent angesprochen hat, der Bremsweg katastrophal war und das Fahrzeug ständig zur Seite gerutscht ist. Jetzt habe ich Winterreifen drauf und es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Übrigens steht nirgendwo, das Winterreifen Pflicht sind.
Ein Fernsehsender hat beim Verkehrsminister nachgefragt, wie die Begriffe: Winter und geeignete Bereifung zu definieren sind. Die Antwort war genauso labrig wie das neue Gesetz selbst. sinngemäß: man wolle sich nicht festlegen, da Winter im Flachland anders verlaufen kann wie im Gebirge usw. dann würde ein geeigneter Reifen z.B. auch ein guter Sommerreifen sein...labersülz.

Also mein gutgemeinter Rat, runter mit den ST20 im Winter.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 10:57
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS