Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2017, 12:41   #1
DaiTrevis
Benutzer
 
Benutzerbild von DaiTrevis
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: NRW
Beiträge: 58
Ausrufezeichen Bimetallregler / Drosselklappeneinheit L501: Modellunterschied BJ 95-96 vs. ab 97?!

Hallo liebe Daihatsu-Mitmenschen!

Mein L501 ruckelt immer noch wie wild im Leerlauf ( Warmzustand ).
Ich habe jetzt nochmal die gesamte Drosselklappeneinheit auseinander gebaut und habe nun stark die Vermutung, dass es an dem ISC-Ventil / der Bimetall Geschichte liegt.

Habe den jetzt zweimal offen gehabt und gereinigt; beide Male lief mein Kleiner danach wieder, wie ein Daihatsu laufen soll. Das Problem kommt dann nach 20 Minuten zurück: kurzes Pulsieren und dann wieder das Ruckeln; alles bei perfekt konstanter Drehzahl im Sollbereich. Einfach, als würde da was klemmen.

Ich kann wie gesagt schon sämtliche Fehlerquellen ausschließen:
Zündverteilerkappe
Zündverteilerfinger
Zündkabel
Benzinfilter

die Ventile sind jetzt zweimal durch eine erfahrene Vertragswerkstatt eingestellt worden, Öl verbraucht er auch kein bisschen.
Dennoch weiß keine Werkstatt weiter.

Was sagt ihr zur Bimetall-Vermutung?
Ist das eher sehr untypisch, dass der Regler bockt und auch nach intensiver Reinigung und kurzem Zeitabstand wieder fehlerhafte Symptome zeigt?
Zumal der Cuore erst 84000km gelaufen hat?

Weitere Hintergrundinformationen: das Problem trat erstmals nach einer längeren Fahrt auf, nachdem mir die Drossel im kleinen Schlauch zum Ventildeckel rausgerissen wurde und der Zahnriemen und der Keilriemen gewechselt wurden... Vielleicht hat der Regler Schaden von der kurzen Ölverbrennungszeit genommen bis wieder eine Drossel eingebaut war?
Die Dichtung ( zur Drosselklappeneinheit ) war auch sehr verklebt.

Zudem springt er im warmen Zustand manchmal auch nicht direkt an: als wenn das Ventil nicht aufgehen würde?! Muss dann ein zweites mal starten bis er startet. Und wenn ich aus dem Stand rückwärts fahren will und er grade fleißig ruckelt, dann schüttelt sich das ganze Auto kurz beim Anfahren?!

Habe auch nochmals alle restlichen Beiträge hier durchforstet und kann wie gesagt keine Prognose voll und ganz auf mein Problem anwenden: Das mit den Steuerzeiten und sonstige Fehlerquellen kann ich eigentlich ausschließen, da er sonst perfekt läuft: perfekter Durchzug, 140 auf der Autobahn kein Problem, kein erhöhter Spritverbrauch, kein Ausgehen...
Hab auch bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten gesucht: NIX.
Außerdem müsste der Motor bei Falschluft doch zu hoch drehen, oder?

Der Neupreis liegt bei 500€ für das Ventil; das scheidet dann doch eher aus.
Deshalb würde ich mir gerne eine gebrauchte Drosselklappeneinheit besorgen, einfach um mal zu testen, wie sich der Kleine dann verhält.

Dazu nun folgende Frage:
Mein Kleiner ist von 1995.
Es wird beim L501 öfters differenziert zwischen BJ 95-96 und ab 97.
Worin genau lag die Modellrevision?
Muss ich da bei der Drosselklappeneinheit drauf achten? Oder ist die gleich geblieben?

Hat vielleicht sogar jemand hier eine Einheit zu verkaufen?
Am besten eine gut erhaltene? Von der er oder sie weiß, dass der Spendercuore damit im Leerlauf ganz gut lief?

Würde sonst vielleicht nochmal per Diagnosestecker beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen?! ( 2 ALTEINGESESSENE Daihatsu Händler wollten mir jedoch erklären, dass der L501 keinen Diagnosestecker habe bis ich ihnen ein Bild hab zukommen lassen?!... )

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da die Sehnsucht nach einem ruckelfreien Cuore inzwischen doch sehr groß ist!

Gruß
Linus
DaiTrevis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 08:48   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hallo Linus,
also zum Fehlerspeicher: Der L501 hat tatsächlich einen Fehlerspeicher, wenn man im Diagnosestecker zwei Pins brückt kann man die gespeicherten Fehlercodes über die MIL ausblinken und anhande der Fehlernummer im Werkstatthandbuch nachsehen, welcher Fehler hinterlegt ist. Wird aber vermutlich keinen Erfolg geben, da der Leerlauf meines Wissens nicht überwacht, geschweige geregelt wird.
Der Luftbypass der temperaturabhängig weiter geöffnet oder geschlossen wird wird durch ein Parrafinstäbchen realisiert. Das Konstrukt ist leider nicht für die Ewigkeit. Ich habe bei mir das vom Ersatzmotor genommen, das ist aber leider auch mein letztes ;(.
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 21:44   #3
DaiTrevis
Benutzer
 
Benutzerbild von DaiTrevis
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: NRW
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Hi Jan,

vielen Dank für Deine nette Antwort!
Inzwischen ist die Drosselklappe samt Bimetallregler getauscht; hat nur leider wieder keine Besserung hervorgebracht :(
Merkwürdig ist dabei, dass der Kleine bis jetzt nach jeder OP dann für 20 Minuten wieder gut lief und das Ruckeln dann langsam zurückkam... Es muss doch wohl irgendeinen Zusammenhang mit den beim Drosselklappenausbau durchzuführenden Arbeitsschritten geben?!
Vielleicht mit dem Schaltkreis des ISC-Ventils an sich?!
Hast Du als L501-Verbündeter noch eine Idee?
Drucksensor?

Übrigens ein Hammer Projekt, Euren L501 komplett neu auszubauen :)
Da hätte ich auch Bock zu!!

Gruß
Linus
DaiTrevis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 13:22   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Unterschied bis 1996 und ab 1996: Die Abgaseinstufung und die Ausstattung. Ab 97 gab es dann WFS,Euro 2 und Airbag in Serie; Wobei es Euro 2 Fahrzeuge auch schon vorher gab Hier gibt es mehr Infos dazu.

Ich würde die Teilenummern auf den Sensoren vergleichen, wobei ich bei meinen Versuchen mit einer ganz alten Drosselklappeneinheit (war aus nem 1995er) mit dem neueren Steuergerät keine Probleme hatte.

Hast Du mal nach Handbuch kontrolliert ob der Leerlaufschalter (Rückseite der DK, Teilenummer 179950-2140) ordnungsgemäß geschaltet wird? Nicht das der bei Wärmeeinfluß nicht mehr sauber schaltet...
Ist der Masseanschluß an der Ansaugbrücke noch okay?
Funktioniert das Kühlsystem der Drosselklappe?
Ferner würde ich auch mal das gesamte Einspritzsystem checken: Also die Einspritzventile (könnten z.B. Nachtropfen), den Benzindruck (der Regler im Rail könnte defekt sein) und die Durchflußmenge.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201

Geändert von Schimboone (21.06.2017 um 13:26 Uhr)
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bimetallregler, isc ventil, l501, leerlauf

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS