Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2011, 14:59   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wegen der Batterie gebe ich Rainer recht. Die ist recht schnell leer, wenn das Gebläse läuft. Ein Bekannter hat seine Standheizung deswegen auch nie verwendet, bis ich ihm den Tipp mit dem Solarpanel, den ich von Ohmann hier im Forum hatte, gab. Das Panel hat er ständig dran und absolut keine Probleme mit der Batterie und Standheizung mehr. Gibts um 39Euro bei Conrad.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 22:34   #12
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Die Standheizung würde ich auch drinnen lassen, bei Gelegenheit würde ich ihm eine größere Batterie spendieren.

Den Halter kann man abbauen und lackieren, pulverbeschichten.
Der Rückbau ist aufwändig, da teilweise Schläuche zerschnitten werden und Verbindungsstücke mit eingebaut werden.
Hab mich damals auch mit einer benzinbetriebenen Standheizung beschäftigt. Hab mir auch einiges an Unterlagen zukommen lassen. Für Eberspächer-Standheizungen habe ich für den Trevis eine recht gute Anleitung zum Einbau.
(von einen Ebay-Händler)

P.S. Wegen den paar Relais würde ich mir keine Sorgen machen, schlimmstenfalls fliegt eine Sicherung.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (23.04.2011 um 22:36 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 22:40   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Die Standheizung würde ich auch drinnen lassen, bei Gelegenheit würde ich ihm eine größere Batterie spendieren.
Das kannst du knicken, das geht nicht beim Trevis, sie dürfte wohl etwas breiter sein aber nicht wirklich länger, denn auf der einen Seite begrenzt der Sicherungkasten und auf der anderen Seite ist das Schloßblech...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_000508.jpg (1,23 MB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 09:11   #14
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also in unserem Sirion M100 wurde letzten Herbst eine Webasto Thermo Top Evo 4 eingebaut. Obwohl da scheinbar noch die Originalbatterie von Daihatsu drin ist, die ja wirklich eine Mini-Kapazität hat und doch schon ganz schön alt ist, gab es nie Probleme beim Starten. Der Sicherheits- und Komfortvorteil, wenn das Auto draußen stand, ist natürlich enorm!

Der einzige Nachteil ist wirklich, wenn man nur eine kurze Strecke fährt, darf man die Standheizung nicht verwenden. Die Heizung selber braucht nicht viel Strom, sondern das Gebläse. Um die Scheiben Eisfrei zu bekommen, muss ca. 15 Minuten geheizt werden, man muss danach also mindestens 30 Minuten fahren.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 09:36   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das kannst du knicken, das geht nicht beim Trevis, sie dürfte wohl etwas breiter sein aber nicht wirklich länger, denn auf der einen Seite begrenzt der Sicherungkasten und auf der anderen Seite ist das Schloßblech...
Du kannst die zweite Batterie auch ins Heck bauen, so hat es auch Mike Hodel gemacht.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 15:29   #16
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

oder nur den Motor vorwärmen ohne das Gebläse zu benutzen, ein warmer Motor bekommt auch binnen Minuten den Innenraum warm und die Scheiben frei. So würde ich das machen.......

Die Webasto Heizungen brauchen alle so um die 20 - 30W elektrische Leistung und die Heizung sollte den kleinen EJ Motor doch in 15 - 20min warm haben, das ist nicht viel Strom.

Aber gut muss ja jeder selbst wissen was er im Auto haben möchte und was nicht, mein nächstes Auto bekommt ne Standheizung

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 16:44   #17
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Alles in allem:

Das Ding ruiniert die Batterie (nach auskünften angeblich alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig), das ding muß regelmäßig überprüft werden da es mit Benzin arbeitet UND es sorgt für Rost im Motorraum durch kondenzwasser.....

Sind das genug gründe?
Hallo,
meiner Meinung nach alles keine wirklichen Gründe.
Ich habe seit zig Jahren in meinen Autos Standheizungen verbaut, ich will die nicht mehr missen.
Meine orig. Batterie hat 9 Jahre gehalten, die aus dem Zubehör danach (Billigteil) immerhin 5 Jahre.
Die Heizung ist wartungsfrei, solange sie läuft, braucht man nichts machen.
Der einzige Punkt, wo du Recht hast, ist der mit der Heiz/Fahrzeit.
Da kommt es auf eure Fahrprofile an, ob das langfristig hinhaut.
Bei mir übrigens auch nicht, ich fahre kürzer...
Die rostige Halterplatte sollte für dich nun wirklich kein Problem sein.
Trotzdem viel Spaß mit dem Trevis!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 21:37   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich mache dann mal den Versuch, das zu liefern, was Rainer ursprünglich erbeten hatte.

Er wollte Bilder haben vom Verlauf der Kühlerschläuche.

Ich hab nur ein Handy, daher miserable Qualität. Verwackelt und was weiss ich. Aber ich hab nun mal nichts besseres zu Stande gebracht...

Bitte zu beachten, dass die Bilder von meinem L251 stammen. Wenn ich mir allerdings Rainers Bilder vom Motorraum anschaue, dann siehts da gleich aus wie bei meinem Zebra.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 26-04-11_1405 beschriftet.jpg (75,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26-04-11_1406 beschriftet.jpg (70,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26-04-11_1407 beschriftet.jpg (78,1 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS