Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2013, 15:35   #1
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Standard Schaltung hakelig/schwergängig

Hallo

Ich stelle seit ein paar Monaten eine schleichende verschlechterung der Schaltung fest. Ich bekomme die Gänge manchmal nur mit Kraft rein, das betrifft vor allem den 1.Gang. Der Rückwärtsgang geht ziemlich selten ohne Geräusche rein, meistens "klackt" es wenigstens spürbar. Ab und an kommt es auch vor daß das Getriebe einen grüßt obwohl man das Kuppllungspedal voll durchgetreten hat.

Kennt diese Symptome jemand? Woran liegt das, ist das Getriebe das problem oder eher die Kupplung? Das Auto hat jetzt 119tkm runter und wurde bis 104k immer Scheckheftgepflegt.
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 16:08   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wird beim M1 wohl ähnlich sein wie beim M3
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40391

Bei meinem L276 hat FluidFilm geholfen, da ging die Schaltung schon bei 11000km schwer. Einfach von unten auf die Gelenke gesprüht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:11   #3
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Arni77 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich stelle seit ein paar Monaten eine schleichende verschlechterung der Schaltung fest. Ich bekomme die Gänge manchmal nur mit Kraft rein, das betrifft vor allem den 1.Gang. Der Rückwärtsgang geht ziemlich selten ohne Geräusche rein, meistens "klackt" es wenigstens spürbar. Ab und an kommt es auch vor daß das Getriebe einen grüßt obwohl man das Kuppllungspedal voll durchgetreten hat.

Kennt diese Symptome jemand? Woran liegt das, ist das Getriebe das problem oder eher die Kupplung? Das Auto hat jetzt 119tkm runter und wurde bis 104k immer Scheckheftgepflegt.
Also bei meinem Cuore hatte es auch so angefangen.... am Ende wars eine festgegammelte Buchse am Schaltgestänge und eine Gebrochne Feder im Kupplungsautomaten.

Ich weiß zwar nicht ob es im Sirion da unten genauso ist wie beim Cuore aber ich würde zumindest mal nach der Buchse gucken/gucken lassen...(Fals es die gleiche Bauweise ist)

Das mit dem Kupplungsautomaten war ein Materialfehler denke mal nicht das dies bei dir auch zutrifft aber wo mein Freundlicher die Buchse gewechselt hat ging das Schalten an sich schon wesentlich leichter wie vorher.
Vielleicht könnte das bei dir auch helfen.. Der tausch der Buchse hat 70 € gekostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 18:08   #4
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Danke erstmal für den Link, mal sehen ob die Teilenummern noch zum vorschein kommen. Nächstes Problem wäre dann noch der Einbau, bin da nicht so firm drinn.
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 19:11   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Buchse kannst du schnell überprüfen, allerdings beeinflusst die eigentlich nur den Kraftaufwand, nicht jedoch die Schaltbarkeit an sich (außer sie ist richtig fest). Die sollte bei deinem auch geschraubt sein, ist eben genau unterhalb vom Schalthebel unter dem Wagen. Vorne gibt es auch noch ein Gelenk - alles gut schmieren oder bei Bedarf die hintere (für unter 5 €) wechseln, fertig.

Schalten lassen sich die Gänge auch je nach Öltemperatur-/Qualität.

Mit frischem Getriebeöl geht das Schalten schwerer, wenn das Getriebeöl heiß ist, so zumindest meine Erfahrung. Alle 50.000 km sollte man das meiner Meinung nach schon wechseln.

Wenn etwas knackt, könnte es auch ein anderes Problem sein, ein gelängtes Kupplungsseil, sodass diese nicht mehr richtig trennt? (ich weiß es nicht)

Edit:

Wenn der Wagen nicht 100 % still steht, knackt der Rückwärtsgang eigentlich immer. Der 1. Gang geht während der Fahrt auch schwer rein, am schwersten im Winter, wenn das Getriebe noch kalt ist.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (19.06.2013 um 19:14 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 19:20   #6
Arcbound
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Vogtland
Alter: 33
Beiträge: 35
Standard

Bei mir ists aktuell so, dass sich das Getriebe am Besten schalten lässt, wenn es kalt ist. Nach "langen" Autobahnetappen wirds dann tlw sehr zäh.
Arcbound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 19:33   #7
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Buchse kannst du schnell überprüfen, allerdings beeinflusst die eigentlich nur den Kraftaufwand, nicht jedoch die Schaltbarkeit an sich (außer sie ist richtig fest). Die sollte bei deinem auch geschraubt sein, ist eben genau unterhalb vom Schalthebel unter dem Wagen. Vorne gibt es auch noch ein Gelenk - alles gut schmieren oder bei Bedarf die hintere (für unter 5 €) wechseln, fertig.

Schalten lassen sich die Gänge auch je nach Öltemperatur-/Qualität.

Mit frischem Getriebeöl geht das Schalten schwerer, wenn das Getriebeöl heiß ist, so zumindest meine Erfahrung. Alle 50.000 km sollte man das meiner Meinung nach schon wechseln.

Wenn etwas knackt, könnte es auch ein anderes Problem sein, ein gelängtes Kupplungsseil, sodass diese nicht mehr richtig trennt? (ich weiß es nicht)

Edit:

Wenn der Wagen nicht 100 % still steht, knackt der Rückwärtsgang eigentlich immer. Der 1. Gang geht während der Fahrt auch schwer rein, am schwersten im Winter, wenn das Getriebe noch kalt ist.
Wo kann ich diese Buchse kaufen? Wenn ich mal auf ner Bühne stehe, schau ich mir das mal an.

Kann man das Kupplungsseil auch irgendwie Prüfen?
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:09   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Kupplung kann man nachstellen (vorne am Getriebe), könnte ein gelängtes Seil somit wieder verkürzen. Im schlimmsten Fall reißt es irgendwann, aber auf Verdacht würde ich es nicht tauschen lassen.

Die Buchse hatte ich vom Daihatsuhändler, der wusste welche das war.Teilenummer weiß ich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich den 1.0 fahre, wird aber beim 1.3 nicht wirklich anders sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:19   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der Daihatsu Händler kann dir 100% die Richtige Buchse samt Kleinkram besorgen!

Teilenummern hab ich verbummelt, sorry. Aber es kann auch gut sein das es beim M1 Sirion etwas anders ist. Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und ab zum Händler fahren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:58   #10
MrHabaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Münchberg
Beiträge: 13
Standard

Also wir hatten bei unserem M1 1.0 Sirion auch das Problem, dass die Gänge krachten beim Einlegen. Wie schon weiter oben erwähnt habe ich die Kupplung nachgestellt, so dass die besser trennt. Das ist eine Rändelschraube vorne auf der Fahrerseite im Motorraum am Getriebe. Hat 30 Sekunden gedauert und die Schaltprobleme sind jetzt weg.

VG,

Chris
MrHabaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaspedal schwergängig Keinraser Die Sirion Serie 11 10.12.2015 21:56
Sirion M3 - Schaltung extrem Schwergängig. Lösungsansatz Rafi-501-HH Die Sirion Serie 11 19.06.2013 23:21
Schaltung hakelig im 2ten Gang MOVE (L6) postamt Die Move Serie 0 13.02.2008 20:10
Schaltung schwergängig gran move bochum Die Gran Move Serie 2 02.01.2007 19:54
Schaltung schwergängig? daico Die Copen Serie 1 08.06.2004 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS