Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 22:14   #1
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem mit Funkfernbedienung für ZV

Hi,
ich hab heut versucht ein Modul für ne Funkfernbedienung an die vorhandene ZV unseres L7 anzuschließen.

Ich mach das net zum ersten mal und hatte bis jetzt bei keinem Wagen Probleme gehabt außer jetzt bei dem hier.

Und zwar kann ich mit der FFB die ZV nur öffnen aber net schließen,d.h. schließen muss man manuell aber öffnen geht dann mit dern Fernbedienung.

Ich hab mal den beigelegten Schaltplan für das FFB-Modul sowie den mitgelieferten Plan für den Cuore hochgeladen.

Ich habe das Modul so angeschlossen wie es ganz unten zu sehen ist unter der Überschrift "Anschluss zwischen Stellmotor...."

Kabel habe ich im Fahrerfußraum angezapft.
Folgende Farben:

Modul----Auto

ZV AUF (grün)----blau
ZV ZU (blau)----blau-weiß
gelb+gelb/schwarz----grün

Am Stellmotor sind ja 4 Kabel,Masse,ZV AUF,ZV ZU und dieses grüne Kabel welche ich mal als "Hauptleitung" vermute.

Ist beim Cuore die ZV wirklich massegesteuert?
Ich habe nämlich das Ganze auch schon nach dem Plan "Minusgesteuerte ZV" angeschlossen d.h. gelb+gelb/schwarz an Masse aber dann geht garnix,dann geht noch nichtmal die Funktion "AUF" welche ja bei der anderen Anschlussmethode funktioniert.

Ich weiss jetzt beim besten Willen nicht wo der Fehler liegen könnte,habe Kabel nachgemessen und alles ist richtig miteinander verbunden.

Wäre schön wenn ihr ne Idee habt was falsch sein könnte.

Gruß

Hier der Plan:



  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 02:10   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Zieh mal den Stecker mit den besagten drei Kabeln vom Stellmotor der Tür ab, sodaß du nur noch den Kabelbaum richtung Auto in der Hand hast. Haste gemessen, ob das grüne Kabel wirklich Kontakt mit der Masse vom fahrzeug hat?

Sonst miss mal bei ABGEZOGENEM Stecker die Kontakte im Stellmotor (bzw. im Fahrertürschloss) durch. Miss, welche Kontakte (und Kabelfarben) bei unbetätigtem Schloss verbunden sind, bei Öffnen-Stellung des Schlüssels und bei Schließen-Stellung.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (09.11.2009 um 02:20 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 11:36   #3
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ob das grüne kontakt mit der masse hat hab ich net gemessen aber wenn das net die hauptleitung ist welches kabel soll es dann sein?

gehen ja nur die 4 an den stellmotor.


vll. kann mir jemand weiterhelfen der bei seinem l701 sowas auch verbaut hat?


gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:47   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Mir ging es ja auch nur darum, daß du sicherstellst, daß du nicht ein kabel vom Stellmotor erwischt hast. Und es wäre wichtig, das Schaltschema zu kennen. Denn das stimmt mit dem momentan verkabelten Schaltschema der Box nicht überein, sonst würde es funzen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:56   #5
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich hab heut mittag mal gemessen.

das blaue kabel vim stellmotor bekommt spannung wenn die zv auf geht
das blau-weiße kabel bekommt spannung wenn die zv zu geht

jetzt zum grünen:

bei zv auf liegt keine spannung an , bei zv zu dagegen liegen dauerhaft 4,5 volt an.

wie gesagt die "auf" funktion geht aber die "zu" funktion net,liegt es vll. irgendwie doch an diesem grünen kabel vom stellmotor?

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:07   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Komisch. Normalerweise wäre wichtig, ob das wirklich ein Kabel ist, was zu den Kontakten des Schlüsselschalters geht. Das müssten aber eigentlich zwei Kabel sein, eins für den Öffnen-Kontakt, und eins für den Schließen-Kontakt. Natürlich ein drittes als Masse (oder Plus, falls es darüber abgetastetd wird). Ich glaube daher, daß du die falschen Kabel erwischt hast. Du musst wie gesagt an die Kabel der Schlüsselschalterkontakte ran. Um die zu finden: Entweder, der Schalter ist separat vom Stellmotor (wäre einfacher) oder er ist integreirt. Bei letzterem musste wie gesagt die Stecker abziehen und direkt in den Pins der (abgeklemmten!) Stellmotor-Schaltereinheit messen, welche Pins für's Öffnen und Schließen sind (also Messgerät auf Widerstand oder Durchgang einstellen, an zwei Pins der abgeklemmten Stellmotor-Schaltereinheit halten und mit den Schlüssel im äußeren Türschloss hin- und herbewegen; tut sich nix, zuerst nur eine Meßspitze an einen anderen Pin halten und weitermachen; wenn du einmal rum bis und nichts passiert, auch die erste Messpitze an einen anderen Pin halten etc; sodaß alle Kombinationen durch sind). Anhand des Plans sieht man ja die Relaiskontakte in der Empfängerbox. Dann kann man die gezielt anschließen und es muss klappen. Versuch's mal!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (09.11.2009 um 23:09 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:46   #7
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja eigentlich hab ich ja die 2 kabel für zu bzw. auf gefunden aber wo diese "hauptleitung" ist weiss ich eben nicht.

wenn ich wüsste wo das original zv modul ist wär das schonma toll.

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 11:40   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Dieses Kabel findest du nur durch MESSEN. Rumgerate bringt da nix. Das ZV-Relais sollte eigentlich in direkter Nähe des Sicherungskastens sein. Evtl. unter dem Lenkrad links im Fahrerfußraum? Kenne mich bei deinem Auto da net so aus.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:06   #9
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im fahrefußraum hab ich nix gefunden.

ja is mir klar mit dem messen aber welche werte müssen bei besagtem kabel rauskommen wenn ich zv öffne und schließe?

muss das kabel jeweils einen impuls lang spannung führen wenn ich schließe oder öffne,oder darf das kabel nur beim öffnen oder nur beim schließen spannung führen?

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:08   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Nein, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt

Also: Dein Auto hat ja schon eine ZV, nur eben ohne Fernbedienung. Du benutzt sie also, indem du den Schlüssel ins Schloss der Fahrertür steckst, und drehst. Im Schloss (bzw. integriert in die Stellmotoreinheit) sind zwei Schaltkontakte: Einer für's Öffnen und einer für's Schließen. Mit deinem Schlüssel betätigst du den Kontakt. Dieser wird über die Original-ZV abgefragt, und die merkt dann, "aha, ich soll abschließen" und senset Strom an die Stellmotoren zum schließen. Beim Öffnen per Schlüssel wird der andere der beiden Kontakte geschaltet, und die ZV schickt Strom (im ungekehrter Polarität) an die Stellmotoren, damit sie öffnen.

Dein Empfängermodul wird nun an diese beiden Schaltkontakte geklemmt und gaukelt deiner Original-ZV vor, du würdest den Schlüssel im Schloss drehen, wenn du auf den Sender drückst. Nun musst du also herausfinden, an welchen Kabeln die Schaltkontakte hängen.

Und das würde ich im abgeklemmten Zustand machen (sonst weißt du nicht, ob du mit dem Meßgerät gerade den EINGANGSimpuls der Schaltkontakte zur ZV mißt, oder ob du den AUSGANGSimpuls der ZV zu den Stellmotoren erwischst. Also: Scheuen, ob irgendwo in der Tür in der Nähe der Schlossmechanik ein zusätzliches "kästchen" sitzt, an dem Kabel ruasgehen. Wenn ja, sind die Schaltkontakte da drinne. müssten also drei Kabel sein. Ansonsten (was ich eher glaube) sind die Schaltkontakte in der Stellmotoreinheit integriert. Dort also den Kabelstecker (mit mehreren Kabeln) abziehen und den Kabelstrang aus der Hand legen. Jetzt solltest du in der ABGEKLEMMTEN Stellmotoreinheit dir den Stecker anschauen (also nicht den am Kabel, sondern an der Motoreinheit!). Dort wirst du nun mehrere Pins sehen, an denen die einzelnen Kabel dran waren. Es könnten evtl. 5 Pins sein (schreib mal wie viele). Nun mit einem Multimeter (auf Widerstandsmessung geschaltet) an zwei Pins gehen. Gleichzeitig (am besten von einem Helfer) den Schlüssel im Schloss langsam von der Mittelstellung in die Öffnen-Stellung drehen und wieder zurück auf Mitte. irgendwann erwischt du mit dem Meßgerät zwei Pins, bei denen sich genau beim Dreh des Schlüssel was ändert (also entweder unendlicher Widerstand, oder unter ca. 1 Ohm=Kontakt). Die beiden Pins aufschreiben (Skizze der Pin-Ansicht machen und die beiden als "Öffnen-Pins" markieren) und auch notiere, ob sie bei Mittelstellung Kontakt haben (also Widerstand unter ca. 1 Ohm) oder erst bei Öffnen-Stellung. Jetzt das ganze nochmal, nur wird jetzt der Schlüssel immer von der Mitte in die Schließen-Position gedreht und wieder zurück in die Mitte. Auch da wirst du zwei Pins finden (einer ist derselbe wie im vorigen Besipiel), an denen sich dabei der Widerstand ändert. Auch diese Pins in dein Schema einzeichnen und notieren, ob sie bei Mittelstellung Kontakt haben oder erst bei Schließen-Stellung. Jetzt solltest du also insgesamt drei pins gefunden haben: einen für's öffnen, einen für's schließen und der, der bei beiden Messungen gefunden wurde ist der "Hauptleiter".

Nebenbei: Wenn du auf zwei Pins stößt, twischen denen ständig ein Widerstand ist (z.B. 12 Ohm), der sich aber beim Drehen des Schlüssels nicht ändert, dann sind das die Pins des Motors. und die brauchen wir nicht.

Wenn du diese pins gefunden hast, kannste anhand des Steckers am Kabelbaum (und der Kabel, die da rauskommen) auch die richtigen Kabel bestimmen. Und dann helfe ich dir gerne weiter
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZV Problem taylan987 Die Cuore Serie 2 07.02.2009 15:47
Probleme mit der ZV flexcar24 Die Cuore Serie 10 17.09.2008 20:21
Probleme mit der Funkfernbedienung... HILFE ! T-Flash Die Move Serie 44 12.09.2008 17:07
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS