Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2008, 21:17   #1
flexcar24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 6
Frage Probleme mit der ZV

Hallo Cuore-Kenner,
gleich zu meinem Start hier eine Frage bzw. ein Problem.

Ich habe im Carsharing-Betrieb unter anderem vier Cuore L251, Bj. 2005 (3-Türer, Sondermodell Blu) laufen.

Vor ca. 2 Monaten fing der erste an, Schwierigkeiten mit der Zentralverriegelung zu machen. Die ZV schloß nicht mehr zuverlässig bzw. sie ging nach Schlüsseldrehung wieder von allein auf. Leider tritt das Problem nur unregelmäßig auf, so dass es mir in der Werkstatt noch nicht gelungen ist, das Problem vorzuführen. Das besagte Auto habe ich auch erst mal in die Reserve genommen um es zu beobachten.

Gestern bekam ich nun die Meldung von einem Kunden, dass am nächsten Cuore genau das gleiche Problem auftritt.

Erschwerend für die Diskussion mit der Werkstatt ist auch, dass die Carsharing-Fahrzeuge mit einem zusätzlichem Bordcomputer ausgerüstet sind, welcher unter anderem zu Beginn der Fahrt und am Ende die ZV betätigt (der Kunde macht das Auto nicht mit dem Schlüssel auf – der ist ja im Auto – sondern mit seiner elektronischen Kundenkarte). Da findet zwar nur eine zusätzliche Ansteuerung der ZV statt, aber natürlich kommt in der Werkstatt erst mal die Aussage „an Daihatsu kann es nicht liegen – der Bordcomputer ist schuld“. Die Bordcomputer-Ansteuerung der ZV habe ich überprüft, der Bordcomputer-Hersteller per Fernwartung auch. Ergebnis ist, dass alles i.O. ist.

Die Störung tritt auch dann auf, wenn die ZV nicht über den Bordcomputer angesteuert wird, sondern ganz normal per Schlüsseldrehung aktiviert wird.

Bisher zweimal hatte ich die Störung sogar in ganz extremer Ausprägung: ich drehte den Schlüssel nach links, die Schließanlage ging zu und sofort wieder auf – und da ich den Schlüssel in der linken Position hielt, passierte das gut zwei Dutzend mal ununterbrochen in Folge (bis ich aufgegeben habe). Meistens ist es aber so, dass beim (normal) kurzen Drehen des Schlüssels in die linke Position die ZV schließt und sofort wieder öffnet, wenn man den Schlüssel aber eine knappe Sekunde in der linken Position hält, bleibt die ZV geschlossen.

Das nützt mir aber nur wenig, denn bei Fahrtende bleibt ja der Schlüssel im Auto und der Bordcomputer steuert die ZV nur mit einem kurzen Impuls an (habe ich schon von 300ms auf 500ms verlängert).
Und verunsicherte Kunden, die das Auto (manchmal) nicht zu kriegen, kann ich mir nicht leisten.

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme an seiner ZV beobachtet?
Oder vielleicht sogar eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was man unternehmen könnte?

Ich habe nur wenig Lust, mir von der Werkstatt erklären zu lassen, dass da nur das Austauschen der ZV hilft (wer will sich da auch auf lange Fehlersuche begeben?) - so lange sollen die Autos nicht mehr bei uns fahren.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt – wenn nicht, fragt einfach nach!

Vielen Dank!

flexcar
flexcar24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 09:13   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also da ich von diesem Problem beim L251 noch nirgends gelesen habe und du das bei gleich zwei Fahrzeugen hast würde ich tatsächlich auch auf diesen "Bordcomupter" tippen.
Je nach Häufigkeit würd ich das Fahrzeug mal ne Woche komplett aus dem Programm nehmen und "privat" ohne Bordcomputer nutzen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 23:31   #3
flexcar24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Bei Problemfahrzeug Nr. 1 habe ich den Bordcomputer ja abgeklemmt - nützt nix.
flexcar24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 00:11   #4
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Fremdsingnal ???
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:52   #5
flexcar24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Falls Du mit Fremdsignal ein fremdes Funksignal meinst (fremde Fernbedienung, Funk-Gong mit gleicher Frequenz und Kodierung etc.) - das kann es nicht sein. Ist nämlich keine Funk-ZV.
Oder was für ein Fremdsignal meinst DU?

Bin noch auf eine andere Idee gekommen. In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, dass es eine besondere Funktion der ZV gibt, die nach einem Crash die Türen entriegelt. Da muß ja dann wohl auch ein Signal an die ZV kommen (von einem Erschütterungssensor z.B. ???) Vielleicht hat es damit zu tun?

Gruß
flexcar24
flexcar24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:57   #6
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ja mit Fremdsingnal meinte ich ein anderes Funksignal.
Das fällt ja nun definitiv aus.
Ich habe wohl überlesen, das es keine Funk ZV ist.
Ich finde das Deine Idee mit dem Unfallsensor eine gute Idee ist.
Ich würde das mal weiter verfolgen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 07:43   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

MOOOOOOMENT mal....

Der Vergleich mit der Funk-Fernbedienung ist nicht soweit her geholt denn ich bin mir sicher das dieser "Boardcomputer" ja auch dort angeschlossen wurde wo selbige FB dran hängt, zumindest SOLLTE es so sein!

Wie ist dieser BC mit dem Netz verbunden? Kann es sein dass ihr diesen BC für typische deutsche Autos entwickelt habt? Im speziellen meine ich damit die Schaltung für die ZV? Hintergrund, Daihatsu werden ÜBER MASSE geschalten, nicht über Plus wie die Deutschen Autos, das heißt Plus liegt immer an nur die Masse wird bei bedarf dazu geschalten. Mit den steuer / Impulszeiten hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ich denke eher dass es hier um ein grundsätzliches geht, also die verbindung zwischen BC und der echten Daihatsu Elektrik. Hier würde ich suchen.

Es ist absolut untypisch, GERADE bei "ab Werk vorhandenen" Zentralverriegelungen, die sind im normal Fall sowas von unkaputtbar das du hier schon meldungen bekommst von Leute die sich wundern wie es überhaupt zu einem Fehler an der ZV kommen kann (siehe die Meldungen davor).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:59   #8
flexcar24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

@Rainer
Ja, der Bordcomputer berücksichtigt die Schaltung über Masse.
Ansonsten würden ja die anderen beiden Coure (toi, toi, toi!) ja auch so reagieren bzw. nicht funktionieren - und außerdem ging es ja 4 Jahre lang...
flexcar24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:15   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wird die ZV über das selbe Signal entriegelt und verriegelt? Entweder es liegt an dieser Notentriegelung, dann würd es sich vielleicht lohnen, sämtliche dafür relevanten Stecker und Kontakte mal mit einem Kontaktspray oder so zu behandeln. Dass es an der Elektronik selbst liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Bei Daihatsu geht eigentlich nie was elektronisches kaputt. Einige male war aber hier zu lesen, dass die Airbagleuchte geleuchtet haben soll. War dann glaub ich ein Wackelkontakt. Einmal glaub ich am Gurtstraffer...
Oder es ist halt so, dass das falsche Signal ausgelöst wird, wenns nicht das gleiche zum Öffnen und schliessen ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:09   #10
flexcar24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Erst mal vielen Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben !
Gestern und heute hat sich folgendes ergeben:
1. Es handelte sich nicht um Daihatsu-ZV's, sondern um no-name-Nachrüstungen des Händlers, der mir (und sicher auch sich) damit eine Freude machen wollte (ich hatte gesagt, dass ich nur Autos mit ZV gebrauchen kann; er hat aber nie behauptet, es wären Daihatsu-ZV). Verkompliziert wurde das dadurch, dass der Händler einige hundert km weg von mir ist und meine Daihatsu-Werkstatt davon nichts wußte bzw. wissen konnte.
2. Die beiden Schließprobleme machten sich leicht unterschiedlich bemerkbar, waren aber beide auf eine Verstellung bzw. einen Bruch des Gestänges des Stellmotors zurückzuführen. Eine Tür ging dadurch gar nicht mehr, beim anderen Auto konnte die Endstellung des Schließvorganges nicht mehr erkannt werden, was zur geschilderten auf-zu-auf-zu-Geschichte führte.
Beides war einigermaßen einfach zu reparieren und hält nun hoffentlich ein paar weitere Jährchen...

Wenn ich mir hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...353#post315353 ansehe, dass auch Daihatsu-ZV's nicht problemfrei arbeiten, bin ich aber auch wegen der no-name-ZV nicht mehr so sauer.

Ein bißchen geschockt war ich allerdings, was sich im Inneren der Tür, an Kanten, aber auch schon ajuf Flächen, schon für Rost angesetzt hat - damit ist für mich die Notwendigkeit eines nicht zu späten Verkaufs erst so richtig deutlich geworden.
flexcar24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Funkfernbedienung für ZV foxhound Die Cuore Serie 16 27.03.2012 08:48
FFB für ZV AnonStar Die Cuore Serie 2 08.02.2010 12:03
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 23:13
Probleme nachgerüstete ZV uw4444 Die Cuore Serie 11 21.09.2008 17:20
Gleich 2 Probleme, "Bremsen" und ZV kruemel75 Die Sirion Serie 4 26.07.2007 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS