Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2017, 03:30   #1
grenadir
Benutzer
 
Benutzerbild von grenadir
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 262
Standard Daihatsu Feroza

Hallo Leute

Spiele mit den Gedanken mir einen Feroza zu holen , ich wollte mal wissen wo der Frosch die locken hat.
Meine Fragen; Ist das ein Rahm-Fahrzeug mit aufgesetzter Karosserie?
ist der Motor oder das Getriebe anfällig?
Rost wäre für mich kein Problem ich kann mit dem Schweißgerät umgehen.
und was der sonst noch so für Schwachstellen hat ......

über ein paar antworten würde ich mich freuen.

Andre
grenadir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 12:23   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , vor vielen Jahren auch mit Feroza geliebäugelt . Wegen Applause Gleichteilen , wie zB modifizierte 1,6 L Maschine . Die Vollalumotoren laufen über 300tkm , danach beginnende Blockrisse möglich , unreparabel . Unbedingt voll!!synthetisches Motoröl fahren , ob 5W-irgendwas oder 10W-irgendwas ist egal ,"HC-Syntheseöl" ist kein!!! vollsynthetisches !
Feroza-Anschaffung aufgegeben wegen : bescheidene Sicherheit wie kein ABS , keine Airbags usw . Anhängelast war mir zu niedrig , Karosserie-Ersatzteile gegen null , auch hohe Steuern , Versicherungen usw
Ein unsachlicher Grund: zwar würde der Hund gerne mitfahren , aber mein liebes Weib sinngemäß : so eine Kiste kommt nicht auf dem Hof .
Ob Deine Schweiskünste ausreichen , nicht beschaffbare Bleche , Träger usw nachzuschmieden , kann ich nicht beurteilen .
Wünsche bei der Suche nach einem rostarmen Feroza viel Erfolg!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:22   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Die 1,6er haben im Feroza ein relative langes leben, aber nur wenn das gute Stück keinen Anhänger gesehen hat und / oder nicht getreten wurde.
Ansonsten hat der Feroza das gleiche Problem wie alle Daihatsu -> Rost, Rost und ganz viel Rost

Ab und an taucht in den Autobörsen mal ein Bertone Freeclimber 2 auf. Das ware vom Motor her gesehn eine echte Alternative. Bertone hat seinerzewit den Rocky (Freeclimber) und den Feroza (Freeclimber 2) mit einem BMW-Motor versehen und den Innenraum ordentlich aufgehübscht (z.B. Klima). Der Motor ist ein BMW eta mit 2,5l Hubraum und 129PS & Drehmoment satt, die Triebwerke galten damals bei BMW als extrem sparsam - somit sehr passend in einer Daihatsukarosse.
Die Kisten bekommt man, wenn mal einer auftaucht schon für recht kleines Geld. Leider rosten sie genauso wie das Daihatsu-Original.

Rene

PS.: wenn Du Dich für den Feroza interessierts, schau auch mal unter ferozaclub.de
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 20:33   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Der Feroza-Motor ist eine auf 95 PS gedrosselte 105 PS Maschine aus dem Appi1 ? Richtig ? Und 2 Stück Appi1 wurden bei mir mit eine Tonne und mehr hintendran bewegt , ohne frühzeitigen Tod . Das trotz verschärfter Bedingungen : Autogasbetrieb . Meine Erfahrung . Das muß aber nicht die reine Wahrheit sein .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 21:49   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Der Appi ist leichter, schleppt keinen "echten" Allrad mit sich rum, hat keine dicken Geländereifen und hat so was wie ein cw-Wert *gg*
Der hd ist thermisch gesehen nicht so der Vorzeigemotor. Was schon im appi immer mal wieder schief geht, läuft im Feroza recht oftaus dem Ruder.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 05:59   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , wenn ich schon den Feroza teilweise niedergemacht habe , wollte ich Grenadir wenigsten's den Motor ein bissel posetiv rüberbringen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 01:03   #7
grenadir
Benutzer
 
Benutzerbild von grenadir
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 262
Themenstarter
Standard

Naja der Heizer bin ich ja nicht , Fahre Move und Cuore zur zeit.
Mit ein Anhänger fahre ich schon mal Kurzstrecke , mache ich ja mit dem Move auch.
Nagut dann werde ich mich mal umsehen.
grenadir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Softtop für Daihatsu Feroza msc0904 4WD/Offroadforum 2 30.08.2009 12:46
Daihatsu Feroza F300 Battlecliff 4WD/Offroadforum 7 28.11.2008 19:03
und ne feroza troyyy 4WD/Offroadforum 12 03.07.2005 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS