Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 20:50   #21
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Standard

SODELE!

Heute is der Gute dann aus der Inspektion gekommen!

Fazit:
Spiegel wird repariert (bestellt)

Radio wird ausgetauscht (Garantiefall)
NSL-Schalter wird getauscht (Garantiefall)

Drehzahl wurde runter gedreht - lief im Stand (erst recht im Kalten aber sonst auch) zu hoch

Abblendlicht wurde nachgestellt, sodass es in Normalstellung keinen blendet.

Was nu mit dem Nebellichtschalter war, muss ich nochmal nachhaken...
Außerdem hat man mir heute versucht zu erklären, dass 13 Liter Gasverbrauch NORMAL wären Das gibt wohl noch Kriech

Ahk kann ich wohl selber anbauen - das lass ich mir aber von anderer Seite noch bestätigen...

Naja - soweit ganz zufrieden - ärgern tut mich nur der Verbrauch

Viele Grüße

der Red
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 06:31   #22
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

was hast du denn für eine Anlage drinn?..also 13 Liter ist sicher zuviel..vermutlich traut sich die werkstatt auch mangels erfahrung gar nicht da was zu verstellen..ist deine anlage mit Flash-Lube?

ich rufe mal bei auto scholz an...die haben ja sicher auch schon welche (Gas-Modelle) verkauft...der Bus kostet dort übrigens 13800€..(ohne elektro-Servo nehme ich an.)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (04.02.2010 um 06:36 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:24   #23
gerhardo
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 50
Standard

Meiner steht als "LKW geschlossen, Kasten" in den Papieren. Hat natürlich auch nur die beiden Scheiben in Fahrer- und Beifahrertür. Damit kostet er 90,00 € Steuer pro Jahr, dafür aber bei 55% 433,49 € Versicherung + 40,00 € TK bei der DEVK. Ich glaube, dass er als PKW günstiger wäre, weiß es aber nicht.
Grüße
gerhardo
gerhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:13   #24
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Standard

Also vom Spritverbrauch her kann ich erstmal Entwarnung geben

Wir sind heute knapp 600 km nach Leverkusen gefahren und der Verbrauch (hab die Anlage ausgequetscht) lag bei etwa 11 Liter (10,7) - effektiv passen 28 Liter in den Tank und gekommen bin ich 260 km - und das bei einer Dauergeschwindigkeit von um die 120. Drin hab ich die Anlage, die immer von Piaggio eingebaut wird und ich denke, die von Roller-Scholz haben da schon Ahnung (haben den Fehlerspeicher ja auch ausgelesen) von daher brauchst du da auch nicht anzurufen
Ich hab ihn in der Filiale in Spandau gekauft...
@mv4: Wie kommst du zu Roller-Scholz? Haben die bei euch in der Ecke auch ne Filiale - dachte die wären nur in Berlin...

Die elektrische Servo is immer drin - Serie. 13800 kostet er - ja - da ist aber noch nicht die Überführung von knapp 500 Euro drin und die Anmeldung haben die auch gemacht. Das Angebot lief laut Liste auf knapp 16000 - hat der Verkäufer mir alles haarklein vorgerechnet. Und dann fing er an zu streichen und blieb inklusive der Winterreifen auf Felge und der neuen Gummis hinten drin bei knapp unter 15000 liegen. Mit der magischen 13800 vor Augen bin ich auch damals hingegangen... Pustekuchen

Bei den Versicherungen seh ich irgendwie nicht mehr durch... Aber die 23 Euro unterschied aufs Jahr machen nun auch keinen Abbruch. Das die Versicherung bei mir etwas teurer ist, liegt ja daran, dass er Vollkasko hat - Neuwagen halt.

Soweit zur Statusmeldung und viele Grüße an alle!
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 07:07   #25
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...keine sorge ich hätte nicht bei deinen Roller - Scholz angerufen...sondern bei "meinen" Auto-Scholz..die beiden firmen haben nix gemeinsam..ausser Namen
ja zu den 13800 würde normal noch die Überführung kommen..die entfällt aber bei Barzahlung..wegen Reifen hatte ich nicht gefragt..zu den Gas-Verbrauch meinte er so 10-11 litern..ich habe auch leider vergessen zu fragen was für eine Anlage drin ist..mache ich das nächste mal..wenn ich vor ort bin..ich soll doch mal rüberkommen..Probefahrt und eh bissel hutzen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 00:19   #26
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Böse DAS gibts nich... *grmpf*

Hallo Mv4 - ich dachte, Roller Scholz wäre nur in Berlin vertreten?!

Jetzt war ich übers Wochenende wiedermal in Leverkusen - diesmal zusammen mit dem Chef im Firmenbulli - und dachte mir eben, fährst du mal ne Runde... Erst hab ich die Zündung angemacht, um das Radio einzuschalten und zu sehen, ob es denn läuft (das muss ja - da Garantiefall - noch getauscht werden). Nach ein paar Sekunden ist von vorne links ein deutliches Klickern zu hören. Inetwa vier Klicks pro Sekunde. Ich denke "Oh - seltsam" und versuche zu starten - Motor dreht aber springt nicht an...

Naja - so wie sich jetzt rausgestellt hat, Klickert da ein Relais. Da aber nichtmal in der Gebrauchsanweisung die einzelnen Relais bezeichnet sind, weiß ich nicht, wofür das Dingen ist. Falls jemand den Sicherungskasten des neuen Porter kennt - ist von den Relais auf der linken Seite das untere.

Toll... Das neue Auto springt nicht an! Gemeldet hat sich bis jetzt auch noch niemand von Scholz, dass die Teile eingetroffen sind aber wenn ich da anrufe heißt es sicher wieder - "Klar, schon da!". Wie als ich den Wagen gekauft hatte - da hieß es auch, "wir melden uns, sobald alles fertig ist und der Wagen zugelassen ist und bringen ihn zu Ihnen." - zu hören war NIX bis ich anrief... Und dann war auch nichtmehr die Rede von bringen sondern von abholen - naja, egal - man will ja das neue Auto haben - also holt man ihn ab.

Langsam koche ich ganz schön und morgen platzt wohl die Bombe, wenn ich da anrufe.



Wollt das mal fix loswerden...

der brodelnde
Red
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:05   #27
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Standard Auch mal was positives!

Also war mein "Fussel" - so hab ich ihn beim Abholen aus der Werkstatt gestern getauft - zwei Tage in der Reparatur. Herausgestellt hat sich, dass der Kravallmacher in Form eines zusätzlichen Sicherungskastens für die Spritzufuhr und die Gasanlage (nur bei Fahrzeugen mit solcher) hinter dem rechten Hinterrad im Spritzwasser saß... Dieser hängt zwar wohl mit der Öffnung nach unten - allerdings hat die Spezialsicherung auch nochmal einen Deckel, in dem sich dann das Wasser gesammelt hat - alles schön korrodiert. Das scheint wohl immer wieder ein Problem zu sein. Jetzt hat man mir ne neue Sicherung verpasst und das Kästchen komplett mit Fett ausgedrückt, um ein neues Eindringen des Wassers zu verhindern.

Weiterhin wurde gleich das Radio und der Fahrerspiegel getauscht. Allein der Schalter für die NSL wurde nochmal bestellt, der der neue wohl defekt war und immer die Sicherung raus flog... Naja - so ganz das gelbe vom Ei scheint die Eigenentwicklung des Armaturenbrettes von Piaggio ja nicht zu sein Aber gut - ich bin froh, dass ich Fussel wieder hab und werd jetzt mal sehen, dass ich die Anhängerkupplung noch bekomme...

Soweit zur Sachlage - viele Grüße an alle!

der Red
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 23:21   #28
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Was werkelt da eigentlich für ein Motor drinn, ist das immernoch der gute alte HC Motor der nur auf Euro 4 gehieft wurde und warum leistet der dann "nur" 60 PS, im Charade konnte der HC seinerzeit immerhin schon 90PS.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 08:13   #29
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Was werkelt da eigentlich für ein Motor drinn, ist das immernoch der gute alte HC Motor der nur auf Euro 4 gehieft wurde und warum leistet der dann "nur" 60 PS, im Charade konnte der HC seinerzeit immerhin schon 90PS.


Manu
Hi Manu,

Im Hijet hat der schon immer noch 65 PS geleistet. Er wird etws gedrosselt und auf drehmoment optimiert (z.B. engere und längerer Ansaugkrümmerwege) sein, sodass er seine Leistung in etwas niedrigeren Drehzahlen hat.

Wenn es jetzt nur noch 60 PS sind, dürfte es aufgrund der Abgaswerte sein.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:34   #30
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Standard

Jo,

wird wohl immernoch das selbe sein - hab grad geguckt - sind genau 48 KW also knapp 65 PS.

Viele Grüße

der Red
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
piaggio porter motor bj.99 Benutzername Die HiJet Serie 29 09.09.2008 23:22
Reise zur Porter Probefahrt mad_borris Die HiJet Serie 10 15.10.2006 22:17
Neuer Terios demnächst? benrocky 4WD/Offroadforum 11 15.08.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS