Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 20:02   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ists in Kurvenfahrten lauter oder auch geradeaus? Könnte auf der einen Seite die Halbachse sein, bzw. das Gelenk. Kann aber auch ein Plastikteil sein, dass vibriert. Jetzt wo es so kalt ist, knarzt mein L276 auch ordentlich, was er im Frühjahr/Sommer kaum tut.

Allerdings wäre es fast sinnvoll, nachzuprüfen, warum der Spanner immer wieder bricht. Bekommt er durch die Lima vielleicht ständig Vibrationen ab (Lagerschaden?).
Die Antriebswelle müsste wenn, dann wohl eher klappern... Radlager auf der Seite ist neu... Kann eigentlich irgendwas sein...

Hat jemand mal ne Beschreibung für mich, wie beweglich die Seitenteile eines Motoraufhängungsgummis sind?

Das Geräuch scheint eher Motordrehzahlabhängig als von Kurven oder so zu sein... Trat zwar häufig in Kurven auf, blieb aber auch nach der Kurve, und trat nicht nur bei Kurvenfahrten auf.

Vielleicht ists auch einfach mal wieder das Schutzblech der Bremse, was munter vergammelt... Weiss es nicht... Die Bremsen rund um sollten jedenfalls in Ordnung sein. Wurden alle vier Ende Oktober gecheckt und für gut befunden, vorne einseitig die Bolzen getauscht und beidseitig mit Bremszangenfett gefettet.

Die letzten beiden Tage hab ichs nicht mehr gehört. Wenns nun bloss ein Frostbeulchen war? Schön wärs, aber glauben mag ichs nicht.

p.s. Der Mech, ders geschweisst hat, soll gesagt haben, er habe nichts finden können, was hätte Ursache sein können. Dabeisein konnt ich ja leider nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 08.12.2010, 20:55   #32
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...
Hat jemand mal ne Beschreibung für mich, wie beweglich die Seitenteile eines Motoraufhängungsgummis sind?
...
Was meinst du damit??? Wo soll das sein?

Ich tendiere schon 'ne Weile dazu,
das bei Deinem Wagen was mit den Motorlagern sein könnte.
Versuch mal bei niedriger Geschwindigkeit ein paar Vollbremsungen zu machen.
So habe ich damals festgestellt das was an der Motoraufhängung(Lager)
nicht in Ordnung ist.
Ruckartig Gas geben ist auch gut zur Überprüfung.
Ich konnte beim ruckartigen Gasgeben fühlen wie der Motor etwas "hüpft".
Bei optischer Prüfung der Motorlager habe ich nichts feststellen können.
Auch mit einer langen Stange den Motor bewegen hat mir nichts angezeigt.
Erst beim Ausbau des Motorlagers sah ich die Bescherung richtig.
Du hast aber beim L251 die Motoraufhängung etwas anders als beim L701.


Allerdings sitzt die Lima direkt am Motor.
Sie macht also alle Bewegungen des Motors mit.
Somit dürfte der Halter nicht Extra beansprucht werden.
Meiner war auch noch Top in Ordnung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT1214.jpg (87,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT1216.jpg (83,7 KB, 13x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (08.12.2010 um 20:58 Uhr)
Rotzi ist offline  
Alt 08.12.2010, 21:23   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Was meinst du damit??? Wo soll das sein?

Ich tendiere schon 'ne Weile dazu,
das bei Deinem Wagen was mit den Motorlagern sein könnte.
Versuch mal bei niedriger Geschwindigkeit ein paar Vollbremsungen zu machen.
So habe ich damals festgestellt das was an der Motoraufhängung(Lager)
nicht in Ordnung ist.
Ruckartig Gas geben ist auch gut zur Überprüfung.
[...]
Du hast aber beim L251 die Motoraufhängung etwas anders als beim L701.


Allerdings sitzt die Lima direkt am Motor.
Sie macht also alle Bewegungen des Motors mit.
Somit dürfte der Halter nicht Extra beansprucht werden.
Meiner war auch noch Top in Ordnung.
Naja, anders als auf dem Foto mit den L7 Lagern sind da bei mir links und rechts noch so ziehmlich grosse Gummilappen. Die lassen sich dann um den Bolzen drehen, und zwar leicht und sogar auf beiden Seiten in entgegengesetzte Richtungen... Es scheint also da keine Verbindung mit dem - ich nenn es mal Hauptlagergummi zu geben.

Ich hätt einfach zu gern gewusst, ob das normal ist, also so gehört, oder ob das auf einen Lagerschaden hinweist... Einfach so mal ausbauen zum Nachsehen möcht ich nicht, sind noch 67'000km bis zum Zahnriehmenwechsel, wo das Lager dann eh wieder raus muss. Dann würd ichs dann im Bedarfsfall tauschen... Aber im Moment hat mir die Karre schon genug Mechanikerstunden gefressen, um solche Experimente auch noch zu machen...

Ob die von Dir angesprochenen Tests auch mit Automatikgetriebe funktionieren...? Immerhin solls eine Wandlerüberbrückung erst ab der dritten Stufe geben. Man müsste also echt schnell fahren, da die ja dann auch Drehzahl braucht, bis sie geschlossen wird...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 08.12.2010, 21:33   #34
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Du sollst doch Nichts auseinander bauen.
Mach mal meine vorgeschlagenden Tests.
.... und klar geht das auch mit'n Automatik.
Langsam tuckern... und voll auf die Bremse und sofort wieder von der Bremse
und das Ganze ein paar mal schnell hintereinander.
Quasi, als wenn du den Motor aufschaukeln willst.
Das gleiche Spielchen mit langsam tuckern und mal ganz kurz voll aufs Gas
und wieder runter und wieder aufs Gas....usw


Machs nicht zu lange.
Sonst musst du vielleicht kotzen.

Die Gummilappen die Du meinst, sind einfach nur Schmutzlappen.
Die sollen das eigentliche Motorlager nur vor Dreck schützen.
Die sind labbrig und meiner Meinung nach ziemlich überflüssig.

Du meinst sicherlich die Seitenteile am Lager auf dem Foto?
Die sind beim L701 nur am hinteren Lager vorhanden.


PS: Und nicht gerade auf winterlicher Fahrbahn testen. Bitte!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0741.jpg (107,2 KB, 19x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (08.12.2010 um 21:53 Uhr)
Rotzi ist offline  
Alt 08.12.2010, 21:51   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Genau sowas! Nur sind die beim L251 grösser. VIEL grösser...

Dank Dir recht herzlich. Deine Auskunft beruhigt mich. Und ich finds klasse, dass Du gleich auf der Richtigen Spur warst, was ich meine. Beim L251 gibts solche Seitenteile auch am vorderen, seitlichen Lager, der Batterie gegenüberliegend.

Morgen folgt übrigens ne Testfahrt Durch den nicht allzu kalten Winter... So um die 300km hin und zurück. Bin zum Essen eingeladen. in meiner guten alten Studentenstadt Fribourg... A1 bei Schnee... Kann ja heiter werden... Naja, alles ne Zeitfrage. Aber wenn keiner nen Haufen baut unterwegs, sollte die Strecke in gut 2 h oder so zu schaffen sein... Ich kann ja immer noch hoffen, dass sich ausser den Berufspendlern kaum einer auf die Strasse traut... Wenn der Wagen das macht ohne zu Mucken, ist er auf gutem Wege, sich mein Vertrauen wiederzugewinnen.

...wobei im Welschland ja fast alle Autos weiblich sind. ... Was offengestanden besser zu dem launischen Gefährt passt, das sich mein Eigen schimpft. Statt dass die Kiste stolz drauf wär...!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 18.12.2010, 21:32   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Es gibt neues.

Seit Donnerstag Abend weiss ich, was so komisch metallisch gepfiffen hat.

Ihr werdets nicht glauben, aber es hatte mit dem Keilriehmenspanner rein gar nichts zu tun. Dessen Reparatur, also der zweite Bruch, der dann geschweisst wurde, hat mich übrigens 256.00 CHF gekostet und war somit ca. 180CHF günstiger als die erste Reparatur, bei der ja noch eine Stunde lang mit einer Gebrochenen Schraube an der Lichtmaschine zu kämpfen gewesen war.

Von den 256.00 CHF waren 190.00 CHF Arbeit, der Rest material und Mehrwertsteuer. Geschweisst hats übrigens eine Freie Werkstatt, zuletzt Ford-Vertretung. Das Teil bricht jetzt sicher nie mehr, an der Stelle!

Nun zu letztem Donnerstag abend:

Ich war, nach 30km bei minusgraden über eine schneebedeckte Autobahn, mal wieder nach einem langen Arbeitstag am Ziel und im Feierabend angekommen... Da beim Bremsen auf Schnee die Kiste nach einer Seite gezogen hatte, und ich nach der Autobahnausfahrt einen Gestank wie von ner überbeanspruchten Kupplung wahrgenommen hatte, beim Warten auf freie Strecke zum Abbiegen auf die Hauptstrasse, hab ich dann beim Nächsten Halt an der Dorfpost mal an beide vorderen Felgen gefasst, und festgestellt, dass die links fast eiskalt war, die Rechts aber trotz viel Schnee auf der Fahrbahn und heftigen Minustemperaturen gut handwarm, an der Grenze zu heiss war.

Ich erspahr euch die Flüche und Schimpfworte, die ich da leise vor mich her schmiss, während ich die Post ausm Postfach holte...

Das wär dann nach nur ca. 30'000km (wenns denn überhaupt soviel waren!) der zweite komplette Satz bremsen, bestehend aus Scheiben, Belägen und Bolzen nebst Fett, was die verfluchten verdammten scheiss Bremssättel dieses Jahr schon gefressen haben!!!

Ich war am 1. April bei der MFK. Da hab ich nebst einer Antriebswellenmanschette und einer Rostschweissung die Bremsen wie gesagt komplett gemacht, bzw. machen lassen.

Im Oktober war ich extra bei HofiGTti, und wir haben genau vorn rechts neue Bolzen eingebaut, nebst dem Gummiring auf dem einen, und alle vier Bremsen rund um angesehen und auf Gängigkeit geprüft. Die Beläge hatten noch die Hälfte drauf, auch hinten alles tipptopp.

Jetzt also das!

Beläge und Scheiben hab ich noch im Keller liegen. Die werd ich meinem Händler samt Bremszangenfett liefern. Der will für den Einbau, das Gängigmachen der Bremssättel, (schon wieder!) vier neue Bolzen und 2 neue Gummiringe 500.00 CHF sehen. OHNE MwST. Wenn die Kolben klemmen, wirds selbstverständlich noch teurer!

Werkstatttermin ist dann Dienstag, 21.12.2010. Muss sein, denn über die Festtage hab ich Urlaub und werd fast im ganzen Lande unterwegs sein, um alle meine Freunde und bekannten zu besuchen, die das wünschen. Dann kann der Wagen einfach nicht in die Werkstatt. Ganz davon abgesehen, dass ich mit einer Vierteltankfüllung gerade noch so um die 70 km schaffe. Das sind sonst auch im Winter noch so 100km.

Zu sagen bleibt, dass dies dann der dritte Werkstattaufenthalt diesen Monat ist, und mein 13. Monatslohn also wohl komplett für Reparaturen draufgeht. Aufs Jahr gesehen ging da mindestens ein kompletter Monatslohn - brutto und vor Steuern - dafür drauf!

Manchmal frag ich mich, ob ich wohl eher Jaguar oder Lada statt Daihatsu fahre ohne es zu wissen!

Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich den Kasten spätestens gestern statt in der Werkstatt zu stehen für den dritten Termin in diesem Monat auf der Matte zu stehen, hätte aus lauter Wut und verzweiflung zum Würfelchen pressen lassen, wenn ich ihn, da mein einziges auto und für ein neues nicht genug Bares aufm Konto, nicht absolut dringend bräuchte. Mit dem Schweissen des Keilriehmenspanners warens dann viermal, dass ich in der Werkstatt war, in den letzten 30 Tagen.

Bei den dauernden teuren Reparaturen werd ich mich mit der verdammten Schrottkarre wohl noch Jahre rumärgern müssen, ehe genug Asche aufm Konto liegt für einen neuen fahrbaren Untersatz!

Als ich dann in der Werkstatt meiner Wut und Verzweiflung nur schon andeutungsweise Luft verschaffte, indem ich den Ausdruck "Scheisskarre!" fallen liess, tönten Werkstattchef und Geschäftsführer auch noch unisono und ohne jedes Zögern: "Also das haben wir aber nicht gehört!!"

Nun ist ja der Service dort wirklich sehr gut, und das sind alles nette zuvorkommende Menschen dort. Aber wenn ich dann mit so ner Leidensgeschichte da mal nur ein wenig Dampf ablasse, und man sich dann derart vehement weigert, meine Wut über das Produkt, für das dieser Händler mein Ansprechpartner ist, zur Kenntnis zu nehmen, dann frag ich mich schon, ob mein nächstes Auto nicht besser doch nicht mehr aus dem Hause Daihatsu, bzw. Toyota stammen sollte!

Wenn der Händler so reagiert, und quasi demonstrativ weghört, kann doch das gar nichts anderes heissen, als dass weder Daihatsu noch der Importeur oder sonstwer je von meiner Misere mit dem L251 erfahren wird!

Trifft aber das zu, dann heisst das doch nichts anderes, als dass sich Daihatsu nur mehr auf dem Image der Zuverlässigkeit Japanischer Autos ausruht. Stillstand ist aber eben Rückschritt, weil derweil andere Hersteller an der Qualität ihrer Produkte arbeiten und sie verbessern.

Geradezu ein Empfehlungsschreiben, beim nächsten Autokauf nichts mehr aus dem Toyota-Konzern auch nur in Erwägung zu ziehen! Statt dass man froh wäre um die (halt eben leider nicht sonderlich schmeichelhafte) Rückmeldung, mit klar identifizierbaren Qualitätsproblemen!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (18.12.2010 um 21:39 Uhr)
bluedog ist offline  
Alt 18.12.2010, 23:33   #37
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich kanns echt gerade nicht nachvollziehen.........
Klar ist es ärgerlich wenn etwas kaputt geht und man dafür blechen muss, aber der Wagen hat über 130.000km runter und ist 7 Jahre alt und hat neu vielleicht bei euch ca. 9000€ gekostet.
Aber bis jetzt waren es einfach nur lapalien und wenn der Riemen zu stramm ist, bricht halt mal der Spanner, sei froh, dass es dir kein Lager von Lima oder Wapu zerstört hat. Dafür kann das Auto nichts......wenn man den Riemen spannt wie ein Gitarrenseite.......

Naja und Bremsen, das ist halt nurmal ein Problem, aber nicht nur bei Daihatsu, eigentlich jeder Hersteller hat damit Probleme, einfach konstruktionsbedingt, weil alles offen liegt und das aggressive Salz auch dazu beiträgt..........
Ich kenn so einige, mit ihren BMW's, Audis/VW und Peugeots, die haben richtige Probleme mit ihren Karren........und die Autos haben mindestens das Doppelte/dreifache gekostet.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline  
Alt 19.12.2010, 00:14   #38
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Naja, ärgerlich ist das schon, wenn so ein Schaden immer wieder kommt. Vor allem, wenn es Folgekosten in Form von neuen Bremsscheiben und -belägen gibt. Ich würde mal über den Komplettausch der Bremssättel nachdenken, oder halt wirklich neues Auto. Wenn kein Geld da ist, nach Finanzierung erkundigen, weil nach einem gewissen Alter und Kilometerleistung werden bei einem Gebrauchsauto einfach einige Sachen fällig. Viele davon sind wesentlich teurer, als was du jetzt zahlst.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline  
Alt 19.12.2010, 13:02   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Ich kanns echt gerade nicht nachvollziehen.........
Klar ist es ärgerlich wenn etwas kaputt geht und man dafür blechen muss, aber der Wagen hat über 130.000km runter und ist 7 Jahre alt und hat neu vielleicht bei euch ca. 9000€ gekostet.
Aber bis jetzt waren es einfach nur lapalien und wenn der Riemen zu stramm ist, bricht halt mal der Spanner, sei froh, dass es dir kein Lager von Lima oder Wapu zerstört hat. Dafür kann das Auto nichts......wenn man den Riemen spannt wie ein Gitarrenseite.......
Sag mal, liest Du noch, oder verurteilst Du mich nur noch?

Hast Du den Riehmen gesehen? Angefasst?

Nein??? - Ach, aber Du weisst einfach so, dass der Stramm wie ne Gitarrensaite war, ja? Darf ich dann auch fragen, woher Du das weisst?

Und: Ja: Wenn ich binnen Jahresfrist mehr als 25% Prozent des Neupreises in Reparaturen, darunter zwei komplette Sätze Vorderbremsen, investieren muss, dann IST das zuviel, auch wenn der Keilriehmenspanner nie gebrochen wäre! Und das ist nicht nur für einen Japaner zuviel, wenn die Karre erst 7 Jahre alt ist und noch keine 150'000 km runter hat!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 19.12.2010, 13:43   #40
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Jetzt lass das doch einfach reparieren und fertig...

Rechne mal aus wie viel du insgesamt für die Karre ausgegeben hast... mach das mal...

30.000 Franken? Reicht das?
Alle Wartungen... Reparaturen... Sprit... Wertverlust... Versicherung... Steuer... Reifen... Felgen... Öl...

Diese Punkte führst du alle einzeln auf und dann... dann suchst du dir ein Auto, das günstiger gewesen wäre...

ABER: Gehe davon aus, dass du bei diesem Fahrzeug auch mindestens einmal einen Auspuff sowie Bremsen gebraucht hättest... zudem vielleicht ein defekter... sprich 500 Franken einfach mal so für irgendwas, weil irgendwas ist immer!

So... jetzt hast du eine Aufgabe für den Sonntag... aber vergiss nicht die Katzen zu füttern...

Am Abend berichtest du über das Ergebnis, welches Auto unter allen Umständen auch wirklich günstiger gekommen wäre...

Und jetzt bringe bitte nicht den Fiat Panda Selecta oder einen Citroen BX.


Solltest du übrigens zu dem Ergebnis kommen, dass es ein viel günstigeres Auto gegeben hätte... gekauft hast du die Karre vor 7 Jahren... wie willst du das jetzt rückgängig machen und vor allem lohnt es sich, sich jetzt darüber aufzuregen und hier zu diskutieren?

Offenbar schon... also mir wär´s zu blöd... solche Diskussionen habe ich selbst schon geführt, aber inzwischen...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
ej-ve, keilriehmen, keilriehmenspanner, l251, pfeifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS