Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2012, 10:53   #1
RealAtze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Standard Cuore L7 Licht / Hupe funktioniert nicht

Hallo alle miteinander,

zuerst ein mal allen ein frohes neues Jahr.

Ich hab folgendes Problem:
Das Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und die Hupe funktionieren bei dem L7 meiner Freundin auf ein mal nicht mehr. Von jetzt auf gleich.
Die restliche Beleuchtung Innen/Hinten alles Ok.

Jemand eine Idee? Hab alle Sicherungen durchgemessen. Weiß jemand ob die einen gemeinsamen Massepunkt haben?

LG
Sascha
RealAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 12:59   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Welches Baujahr ist der Wagen?
Die Lichtanlage hat eine gemeinsame +12V Spannungsversorgung.
Schau mal im Motorraum zwischen Sicherungskasten und Innenraum, bei älteren Baujahren ist das Kabel in einem Großen Stecker mit integriert, bei neueren hat es einen eigenen schwarzen Stecker (oder wars umgekehrt). Kabelfarbe müsste glaube ich rot sein.
Vielleicht hat da die Korrosion zugeschlagen.

Der Massepunkt befindet sich hinter der Verkleidung vor der Fahrertür im Fußraum, ein weißer Stecker, direkt an die Karosserie geschraubt. Aber der sollte eigentlich keine Probleme machen?
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 13:07   #3
RealAtze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo BJoe,

danke schon mal für die Tips.
Was ich schon heraus gefunden habe, ist das zumindest beide Standlichtlämpchen durch sind. Die H4 Birnen habe ich zwar durchgemessen, aber dem schenke ich kein Vetrauen. Ich werde gerade mal einen großen Satz Birnen kaufen und schauen was passiert. Vielleicht doch einfach nur Pech oder Glück?! Sonst werde ich die Punkte anschauen.

Die Hupe hatte eben übrigens kurz finktioniert. Ich habe die Stecker vom Lenkrad mal alle abgemach und dran gesteckt, dann hat die Hupe 1 mal gehupt dann war wieder Ende. Vielleicht auch ein einzelner Fehler.

Also ich geh jetzt Brinchen kaufen, deine Punkte anschauen und melde mich danach noch ein mal.

PS: Ich glaube der Wagen ist BJ 99 muss ich auch mal nachschauen.

LG
Sascha
RealAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 13:55   #4
RealAtze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Also Standlicht funktioniert wieder. Das waren die Birnchen, aber Abblendlicht und Fernlicht nicht. Ebens die LWR gibt keinen ton von sich, also ich denke man müsste ja wenigstens die Motoren hören, wenn man diese verstellt. Auch an der gleichen +12V Versorgung?
RealAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:09   #5
RealAtze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
Die Lichtanlage hat eine gemeinsame +12V Spannungsversorgung.
Schau mal im Motorraum zwischen Sicherungskasten und Innenraum, bei älteren Baujahren ist das Kabel in einem Großen Stecker mit integriert, bei neueren hat es einen eigenen schwarzen Stecker (oder wars umgekehrt). Kabelfarbe müsste glaube ich rot sein.
Vielleicht hat da die Korrosion zugeschlagen.
Du bist eine Kanone Jung

Den Stecker habe ich gefunden. Das komische ist ich hab ihn auseinander gesteckt. Bin zum Wagen Licht angeschaltet und es leuchtet. Dürfte das eigentlich dann gar nicht angehen wenn der Stecker auseinander ist?

Im ausgesteckten Zustand habe ich dann auch an dem Stecker, der in Richtung Innenraum geht, auch gewackelt und das Licht ging mal an mal aus. Also denke ich das da irgendwo nen Wackler ist. Aber warum funktioniert das Licht dann trotzdem, im ausgesteckten Zustand?

PS: Auch die LWR geht wieder.
RealAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 16:30   #6
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Huch... das klingt in der Tat ein bisschen merkwürdig! Ob vllt der Lenkstockschalter selbst irgendwo nen Kurzschluss hat?
Oder doch mal nach der Masseverbindung sehen, Massefehler bringen die irrsinnigsten Symptome hervor! Aber wenn Du sagst es tut sich was wenn du am Stecker wackelst würd ich auch da den Fehler vermuten... klingt alles sehr mysteriös. Kannst Du mal nachmessen ob bei ausgestecktem Zustand am Stecker zum Innenraum hin 12V anliegen?
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:54   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hi hatte ich auch neulich bei meinem ÜRF. Ist der Stecker der von der Lenksäule hochkommt und in den Lenkstockschalter geht. Wenn du die Kontakte im Lenkstockschalter VORSICHTIG nachbiegst (Richtung Kontakte im Stecker) ist wieder Ruhe.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:41   #8
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
ich stehe momentan vor dem selben problem wie der threadersteller.

mein standlicht funktioniert aber weder abblendlicht noch fernlicht funktionieren.

habe alle sicherungen gecheckt die sind soweit ok.

hab aus meinem schlacht cuore den lenkstockhebel ausgebaut und testweise dran gesteckt,keine verbesserung.

bin bald am verzweifeln.

ich hab an allen kabeln gewackelt und stecker überprüft aber nix gefunden.


hat jemand noch ne idee was es sein könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:50   #9
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Schau mal im Motorraum zwischen Sicherungskasten und Innenraum, bei älteren Baujahren ist das Kabel in einem Großen Stecker mit integriert, bei neueren hat es einen eigenen schwarzen Stecker (oder wars umgekehrt). Kabelfarbe müsste glaube ich rot sein.
Das hast Du auch gecheckt, oder nur die Sicherungen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 22:07   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Blinzeln

Abblend bzw. Fernlicht sind Massegeschaltet und haben eine gemeinsame Plusleitung . Wenn beides nicht funktioniert würde ich erstmal die Plusversorgung prüfen.

Sicherungen sind Head(lamp) LH und Head(lamp) RH, jeweils 10A im Innenraum. Im Motorraum ist noch eine 30A Sicherung für Head Lamp. Das ist laut Schaltplan doppelt abgesichert, einmal komplett und die 2. Sicherung dann R und L aufgeteilt (wahrscheinlich wegen der gesetzeslage hier zu Lande).

Wenn das nix wird dann bei eingeschaltetem Licht vorn am Stecker messen ob Spannung ankommt, müsste der mitlere Pin, quer gelegen, sein.

Wenn da nix ankommt sind die Stecker unterm A-Brett richtung Kombischalter zu prüfen. Gern brennen die Kontakte weg oder sind korrodiert.

Wenn die okay - neuer Kombischalter


Plus liegt laut Schaltplan nicht dauerhaft an den Lampen an sondern wird, wie Masse von Fern/Abblendlicht auch gleichzeitig über den Kombischalter geschaltet.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hupe vom audi 80 b4 in den cuore l7 Merlyn Die Cuore Serie 11 28.09.2011 22:47
hat jmd ein foto vom sportendrohr cuore l7? thor88 Die Cuore Serie 5 22.06.2011 14:16
Passen 145/80 R12 auf Cuore L7 Bj.99? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 3 20.11.2007 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS