Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2021, 17:00   #61
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Wie lang sind die Schrauben im ganzen und wie lang bis zur Gewinde? Wie dick sind die Schrauben und was für Gewindemaß?
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 17:31   #62
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard



Viel interessanter ist die Frage, ob die Schrauben überhaupt erneuert werden müssen, das WHB sagt dazu nix aus.......
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 18:28   #63
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Meinen Beitrag mußte ich abrupt und halbfertig abbrechen : unser Chavalier King Charles Spaniel " Yoschi von Waldmax " mußte dringend zum Onkel Doktor , natürlich fürstlich im Applause : Altersgebrechen genau wie's Herrchen : er hat Spondylose , ich habe es im Kopp !

In der Einzelteildarstellung des ZK sind alle Srb ohne Sternchen , also eindeutig wiederverwendbar .
Mein Irrtum im Beitrag 60 : auch die Gewindebohrungen der ZK-Srb sollen ausgeblasen werden .
Jedoch : " ZK-Srb oben am ZK " ??? ölen ) , fürs Srb-Gewinde keine Bemerkung , dagegen bei den Lagerböcken : Gewinde ausblasen , und auch die Srb reinigen , sowie die Warnung : absolut kein Öl in die Bohrungen .

Beim Festziehen der ZK-Srb habe ich den Eindruck , dass es Dehn-Srb sind : das Drehmoment steigt gleichmäßig mit dem Drehen bis ca. 40 Nm , dann ca. eine weitere Vierteldrehnung ohne wesentliche Momenterhöhung , quasi die Dehnphase (?) , weitere Vierteldrehung gleichmäßige Momenterh. bis zu den vorgeschr. max. 68 Nm .

Meinen KFZ-Meister habe ich nicht kontaktiert , der schraubt an VW-Gußklumpen , aber nicht an HeiTeck Alublöcken made Fernost .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 08:04   #64
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinperle Beitrag anzeigen


Viel interessanter ist die Frage, ob die Schrauben überhaupt erneuert werden müssen, das WHB sagt dazu nix aus.......
Das Handbuch-pdf für meins sagt auch nicht. Ich gehe davon aus, wenn die nicht was sagen, muss man keine Gedanken drüber machen.
Falls die Schrauben von Japanparts tatsächlich japanisch sind, finde ich der Preis für ein ganzer Satz angemessen.
Weil "Japanparts" eine italienische Firma ist: http://binam.am/en/japanparts , würde ich vorsicht sein.
Allgemein, wenn es um rein Alumotoren geht, originale Schrauben von anderen Marken können passend gemacht werden, wenn die Schrauben zu lang sind. Dazu, braucht man nur eine Säge.
Folgende sind Schrauben für ein Honda. Soweit ich weiß, sind Hondas jetzt alle mit Alublöcke geliefert:

https://www.ebay.com/itm/36043732048...Cclp%3A2334524

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:27   #65
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Wie viele Daihatsus sind in Marokko noch zugelassen Oder, ist er tatsächlich aus Monaco?
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 19:06   #66
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Das sind, soweit mein Kenntnisstand, schon lange alles Dehnschrauben. Selbst in meinen alten OM 314 Bj 1973 im LKW werden die heute eingesetzt. Länge messen, es gibt da Angaben zur erlaubten Länge, dann kann man die wiederverwenden.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:52   #67
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.092
Standard

Bei Daihatsu werden diese Schrauben wiederverwendet, ein Austausch ist nicht vorgesehen. Daher gibt es auch keine Teile bei 3. Herstellern. Ich würde keinesfalls Schrauben von einem anderen KFZ nehmen und anpassen, keiner kann abschätzen was dann passiert. Bohrung soll vorallen Ölfrei gemacht werden damit man die Schrauben richtig anziehen kann, da man sonst unter Umständen gegen das Öl schraubt und das Drehmoment nicht passt
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 07:25   #68
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Wenn man nichts mehr was bekommt, bleibt nichts anders außer Improvisieren. Auf jeden Fall, wissen weder Schrauben noch Motoren was für Zeug beide zusammenhält.
Ölen muss man auf jeden Fall. Zu vermeiden ist das Übertreiben. Man will keine hydraulische Verdichtung verursachen

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zyl_Kop_Schraub.jpg (189,0 KB, 45x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 19:46   #69
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Dichtungsreste beseitigen

Hallo , als Ergänzung zu Schimboone 23. Juli : von " Victor Reinz " gibt es ein spezielles Reinigungsmittel zum Beseitigen von Dichtungsresten : " RE-Move 70-31415-00 " , steht im Beipackzettel der ZKD , sollte man bezeiten bestellen . Ich hab's mit einer Messingbürste recht und schlecht hinbekommen . laut Motorenüberholer-Fachwerkstatt ist das vollständige Entfernung der Reste , also eine metallisch blanke Auflagefläche sehr wichtig .
Die im Beipack angegebenen Anzugsmomente stimmen mir denen vom WHB überein . Gruß !

Geändert von yoschi (25.07.2021 um 19:50 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 17:13   #70
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard

Hallo Zusammen,

nachdem der Zylinderkopf geplant und mit neuen Dichtungen versehen wieder eingebaut wurde, ist der Motor nach dem Zusammenbau sofort angesprungen. Habe ihn nur kurz laufen lassen, weil noch kein Kühlwasser drin ist.
Ich suche verzweifelt den Entlüfter für den Heizkreislauf, ist das die Nummer 1 im Bild? ich hätte am höchsten Punkt der Heizung die Entlüftung vermutet, doch da finde ich nix. Die Nummer 1 ist ja auf der Beifahrerseite gut erreichbar, Laut Handbuch soll die Flüssigkeit über den Kühler solange eingefüllt werden, bis diese an Nummer 1 & 2 rausläuft, dann wäre auch der Heizkreislauf entlüftet.
Irgendwie habe ich da meine Zweifel.....kann die jemand zerstreuen bzw. mir einen Tipp zum richtigen Entlüften geben?

Beste Grüße
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hochdrehen, kühlkreislauf, porter, s85, überhitzen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS