Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2014, 15:01   #1
Lilli
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilli
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 44
Standard Cuore L251 Totalschaden- schlachten oder verkaufen?

Hallo liebe Daihatsu Freunde,

nun ist es doch soweit. Unfreiwilligerweise muss ich meinen Cuore abgeben.
Nachdem ich nun den absoluten Dauerlauf mit dem Wagen hinter mir habe, ist mir vor ca. 3 Wochen (mal wieder) jemand hinten reingefahren. Die Kiste hat einen Totalschaden.

Da ich in den vergangenen Monaten einiges reingesteckt habe, würde ich mal gerne Eure Meinung zur Preisgestaltung hören.

Der L251 ist von 07/2005, TÜV 12/2014 , hat ca. 350.000 gelaufen. Jedoch hat er in 2009 einen neuen Austauschmotor bekommen und hat mit diesem nun knapp unter 300.000 runter. Aber er läuft einwandfrei. Nur Langstrecke gefahren, Verschleißteile immer rechtzeitig erneuert. Alle Radlager bzw. Naben sind neu. Stoßdämpfer und Winterreifen sind im Dez. letztes Jahr neu gekommen. Kürzlich Bremssattel vl mit dem Reparaturkit instandgesetzt. Blinkmodul, Tacho mit Drehzahlmesser, Mittelkonsole (da wo das Radio drinsitzt) in Wagenfarbe lackiert.

Ich bin schwer am überlegen, ob ich den Wagen ganz verkaufen oder ausschlachten soll, da die Ersatzteile ja wahnsinnig teuer sind- wie ich in den letzten Jahren am eigenen Leib erfahren durfte. Der Schaden zurzeit ist: Heckstoßstange, Träger derselben , rechte Rückleuchte und ne (alte) Macke an der Heckklappe links. Die nagelneu verpacke Heckklappe liegt bei mir auf dem Dachboden. Die würde ich separat wegtun. Sowie eine eingedrückte Karosse auf der rechten Seite am hinteren Kotflügel. Genau diese Macke macht den Totalschaden aus. Professionell instandgesetzt übertrifft dies den Wiederbeschaffungswert.

Prinzipiell hätte ich den Wagen gern behalten und notdürftig geflickt, jedoch entgingen mir dadurch knapp 500€ an Nutzungsausfall der gegnerischen Versicherung. Nun bin zu den Löwen gewechselt und habe mir einen günstigen Peugeot 1007 zugelegt. Ich verlasse also mit einen weinenden Auge die Daihatsu Gemeinde

Ich würd gern Eure Meinungen hören. Verkaufen oder schlachten?

Liebe Grüße,
Lilli
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:41   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Als Paket also ganzes Auto wirst du höchst wahrscheinlich fast nichts mehr für den Wagen bekommen. I.d.R. geben Schrottis 150 Euro für eine Karosse.
Hier im Forum müsstest du schon das Glück haben jemanden zu finden der gerade einen Frontschaden hat und darum das ganze Auto nehmen würde.

In Teilen ist sicher mehr Geld drin, dafür brauchst du allerdings Zeit, Platz, Werkzeug und das nötige Know how. Wenn du das hast, würde ich auf jeden Fall die Teile Option wählen und hier und in der Bucht kräftig Teile anbieten. Allerdings heisst das nicht, das du innerhalb von 2 Wochen alles weg haben wirst, sowas kann wirklich ne ganze Zeit lang dauern.

Was hast du dir denn als Preis vorgestellt? Auch wenn dein Herz dran hängt, in Gold wiegt uns leider keiner unsere Cuores auf
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:46   #3
Lilli
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilli
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Hey dierek,

tja, das ist da genau das Ding. Ich bin mir nicht sicher, was man ansetzen könnte. Was meinst Du denn in etwa? Wären 300-350 Euronen realistisch?

Zeit- geht so bis wenig, Platz-ja, Werkzeug- ja, know-how- ja. Geduld- das ist die große Sache. Die leere Karosse muss dann ja auch wieder irgendwohin... Prinzipiell wäre es mir eigentlich lieber, dem ganzen ein Ende zu setzen und ihn wegzugeben wie er ist.
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:58   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Für die leere Karosserie nimmst du ne Flex, machst den handlich und bringst ihn auf den Schrottplatz (Karosserieteile gehen als Mischschrott für (bei mir) momentan 14 Cent pro kg durch)
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 17:00   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bau den Tacho aus, die Schlösser, die Aussenspiegel, die Front und Scheinwerfer und alles, was man sonst noch so brauchen kann. Wenn Du Platz hast vielleicht auch Lenkstockschalter und Innenausstattung. Eventuell auch die Steuergeräte, damit man die Schlüssel nicht neu anlernen muss, schraub die Räder ab und legs auf Halde. Den Rest bekommt der Schrotti. So geht das ganze speditiv über die Bühne, lässt sich platzsparend zwischenlagern und Du hast dann Zeit auf Nachfrage zu warten.

Ich hab damals meinen im Ganzen weggegeben und seither einige male Teilesuchende gesehen, denen ich für fast nichts hätte weiterhelfen können, wenn ich mir überlege, dass allein die Felgen mindestens einen Drittel dessen einbringen, was der Schrotti fürs komplette Auto zahlt. Die Teile sind ja neu wirklich nicht billig, und viel muss auch nicht rumkommen bei der Aktion, damit sich das lohnt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 17:13   #6
Lilli
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilli
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Tips.

Außenspiegel- Kappe links ist schrott. Hält nur mit Gaffa. Vandalismus. (Oder war es doch die Waschstraße?)

Schlösser: rechts ist schrott- missglückter Einbruchversuch

Jaja, mein Wagen hat seine eigene Lebensgeschichte.

Mir tut es allein wegen der Winterreifen im Herzen weh, den Wagen so zum Schrott oder wohinauchimmer zu bringen. Ich glaub ich komm, ohne mir das Herz zu brechen, nicht drumrum ihn zu schlachten...
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 19:38   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich würde dir vielleicht auch noch ein paar Teile abnehmen. Mach am besten mal Bilder, auch vom Innenraum, und stell sie hier ins Forum.

Mein Cuore hatte im November 2011 auch einen tiefen Kratzer im linken Seitenteil und an der Stoßstange, dazu einen abgefahrenen Spiegel mit Kratzer in der A-Säule und eine Delle im Kotflügel. Hat am Schluss die 130 % vom Wiederbeschaffungswert gekostet (deutlich über 2000 €), Restwert lag bei 50-250 € wenn ich mich jetzt nicht irre...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 19:57   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Für die leere Karosserie nimmst du ne Flex, machst den handlich und bringst ihn auf den Schrottplatz (Karosserieteile gehen als Mischschrott für (bei mir) momentan 14 Cent pro kg durch)
Für die 50 bis 100 € würde ich den lieber abholen lassen, also die Karosse als Altblech, bevor ich mich einen Tag mit der Flex in die Garage stelle...

Das sind dann nämlich meist auch die Arbeiten, wo du am Ende merkst, dass das eine besch...eidene Idde war, weil du entweder an den gehärteten Stählen scheiterst oder dir mit etwas Pech in den Finger schneidest (am scharfen Blech, wäre noch besser als mit dem Winkelschleifer).

Nun gut, wenn man keine zwei linken Hände hat und meint das müsse jetzt unbedingt sein... wegen der Peanuts...

PS:

Mein Vermieter hat im ersten Stock sein Bad leergeräumt, also Wand raus, Fließen, Estrich, alles raus... bis man das alles dann unten im Container hatte, und wir waren zu viert... ähnlich läuft´s auch mit den Autoteilen.

Fahr erstmal 500 kg Blech zum Verwerter... da ist nichts mit "schmeiß ich mal eben auf den Hänger und in einer Stunde ist das erledigt". Die Scheiben etc. da kommt was zusammen und besonders handlich ist das alles nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (26.05.2014 um 20:00 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 21:20   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ich geb den anderen Recht: Bremssättel, Scheinwerfer, Tacho, Steurgeräte etc. ausbauen und auf Halde legen, den nRest lässt Du von nem Schrotti abholen.

Damit wirst Du deutlich mehr erzielen als wenn Du das "Gesamtpaket" in Ganzen vertickst.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:46   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Für das Flex-Attentat auf den Schlacht-Ulysse im letzten Jahr habe ich ca. eine Stunde gebraucht. Das meiste ist ja nur Blech. Knifflig sind die verwinkelten Stellen, wo man selbst mit der 230er Flex kaum/nicht rankommt. Muss man halt vorher mal anschauen, wo man am günstigsten lang kommt. Die Teile brauchen ja auch nur so handlich sein, dass man sie hochheben kann.
Verbraucht habe ich dabei übrigens ein ganzes 230er Trennblatt und das zweite ist jetzt passend für die 125er Flex.

Die Frontscheibe habe ich übrigens auch rausgeflext. Immer schön am Rand lang (dann ab in den Glascontainer) und den Rest mit beim Schrott abgegeben.

Aber es ist natürlich Arbeit, die man sich auch ersparen kann.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 - verkaufen oder reparieren? andsta Die Cuore Serie 24 08.03.2014 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS