Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2015, 15:03   #531
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Nachdem ich letztens festellen musste, dass sich ein Audi A3 (2.0 TDI) besser fährt als eine C-Klasse (C 200 d) und ein Qashqai (1.5 dCi) unter 150 km/h genauso gut geht und komfortabel ist, nehme ich an, dass auch der Punto Welten entfernt ist von einem Sirion.

Unkonventionell, aber sicherlich vernünftig, wenngleich ich den Listenpreis des Punto recht hoch finde... aber einen Fiat kauft man dann wohl doch nicht zum Listenpreis, oder?

Ein Opel Corsa mit LPG wäre laut Liste kaum teurer (vielleicht 1.000 €).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 15:41   #532
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Listenpreis für den Punto mit Erdgas und Lounge Ausstattung wären um die 18.000 gewesen. Zuzüglich Fracht Fensterheber hinten, Tempomat, Sitzheizung und Steckdose im Kofferraum, Schwarz Metallic und Winterreifen mit Stahlfelge waren es dann fast 20.000. Ich war auch überrascht, wie viel Rabatt uns der Händler schon von sich aus gibt.

Wir zahlen jetzt inkl. Zulassung, Fußmatten, Verbandtasche und Einfahrölwechsel 16.800 Euro. An den Wertverlust bei Fiat denk ich lieber nicht

Der Punto ist es geworden, weil es sonst einfach keinen Kleinwagen mit Erdgas gibt. Erdgas statt Autogas ist es vor allem aufgrund der ausgezeichneten Abgaswerte und der regionalen Biogasbeimischung geworden. Aus Biomüll Gas machen ist sicher sinnvoller als extra Pflanzen für Ethanol-Kraftstoff anzubauen!
Up und Panda sind zu klein vor allem mit Erdgastank und der Golf TGI ist wieder zu groß und zu teuer.
Außerdem hat der Punto alles drin, was das fahren angenehm macht, aber außer vielleicht der serienmäßigen Klimaautomatik keine unnötigen Assistenzsysteme wie Regensensor, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitssensor. Und das beste: Noch keine Touch-Bedienung, die im Auto wirklich nichts verloren hat!

Die 300 Kilometer Gas-Reichweite sind nicht gerade ideal, aber auf der täglichen Pendlerstrecke liegt direkt eine Erdgas-Tanke. Und für Urlaubsfahrten o.ä. gibt's immer noch einen 45 Liter Benzintank.

Vom fahren her ist der Punto eigentlich recht nah an unserem alten Sirion. Trotz sportlicher Optik ein erstaunlich weiches Fahrwerk. Der 4-Zylinder dröhnt natürlich bei höherem Tempo mehr als der 3-Zylinder im Sirion, dafür läuft er im niedrigen Drehzahlbereich runder und ruhiger.
Ansonsten klar, für mich ist das mit über 4 Meter länge kein Kleinwagen mehr, sondern Kompaktklasse!
Die Übersicht ist natürlich viel schlechter als im Sirion, aber das war außer im Panda bei allen Fahrzeugen so, die wir probiert haben. (Yaris Hybrid, i20, Golf TGI)

Wirklich beeindruckend fand ich den Fahrkomfort und Materialqualität im Golf VII TGI. Den kann man inzwischen eher mit Mercedes und BMW vergleichen. Entsprechend sind halt auch die Preise und was bei der vielen Technik die Zuverlässigkeit angeht...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 15:51   #533
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Das Fahren im A3 fand ich auch so gut, dass es bestimmt drei Tage gebraucht hat, bis ich wieder Sirion fahren konnte, hingegen die C-Klasse: abgestellt, in den Sirion gestiegen - endlich wieder ein vernünftiges Auto!

Der Qashqai ist so ein Mittelding - man kann da einfach nichts schlechtes sagen, außer dass es Windgeräusche ab 140 km/h gibt, die beim Mercedes (T-Modell) erst bei 160 km/h und beim Audi jenseits der 180 km/h auftreten.

Kann mir also gut vorstellen, dass das im Golf 7 ähnlich wie beim aktuellen A3 ist.

Wenn der Punto (als "Klein"wagen) noch eher beim (alten) Sirion als beim Golf ist, bin ich aber "beruhigt".

Wo der Sirion M100 übrigens zu weich ist, ist der M300 übrigens viel zu hart. Holpert fürchterlich.

Schreib doch mal was zum Verbrauch des Punto. Gute Fahrt!

Edit:

Scheint unschlagbar günstig zu sein, das CNG...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (13.10.2015 um 15:54 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 17:32   #534
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo Jens 532 , "... weil es sonst keinen Kleinwagen mit Erdgas..." gibt . Im Hinterkopf : es gibt von der Firma "V"erbrecherische "W"eltverschmutzung. In vielem dem Fiat überlegen , nur nicht im Preis.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 19:17   #535
xYtras
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Jena
Beiträge: 27
Standard

Nur eine kurze Erwähnung zu dem Motor des Fiat:
Der 1.4 8V ist eine F.I.R.E.
Bei uns in der Familie gab es schon 4 Fahrzeuge mit solch einem Motor, angefangen beim Uno. Selbst habe ich 10 Jahre lang einen Lancia Y (immer noch mein All-Time-Favorit aller Kleinwagen, Innen wie Außen) gefahren.
Die Motoren sind so schnell nicht kaputt zu kriegen! Definitiv. Und seit jeher kultiviert laufend. Auch im E85 Betrieb mit erhöhtem Benzindruck belastbar.

Achtung: Aber die ZKD war einmal bei durchschnittlich 80tkm fällig. Weiß nicht, ob sich das beim neueren 1.4er geändert hat.
xYtras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 22:13   #536
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

VW ja, aber nur den Up der kein Kleinwagen, sondern eine Unverschämtheit ist und dann erst wieder beim Golf und Caddy.

Passat und Touran mit CNG sind wieder eingestellt worden, nachdem es massive Probleme mit rostigen Tanks nach ein paar Jahren gegeben hat. Erdgastanks sind heutzutage eigentlich auf eine Nutzungsdauer von 20 Jahren ausgelegt!
http://www.autobild.de/artikel/rosti...v-6929215.html

Verbrauch und Bilder gibt's leider erst im Dezember, wenn der neue da ist. 1 Kilogramm Erdgas in hoher Qualität kostet bei uns in der Nähe seit Monaten 1,13 Euro und entspricht ca. 1,5 Litern Benzin. Also 75 Cent pro Liter Benzin
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 11:10   #537
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Honda Jazz 2004

Meine 70-jährige Nachbarin fährt seit 2004 den Honda Jazz (GD). Mittlerweilen mit 180.000 km. Der Wagen sieht 2 mal im Jahr die Werkstatt, einmal Inspektion und Sommerreifen, einmal nur Winterreifen Montage.
Ansonsten wird der Wagen einfach nur gefahren und kommt vielleicht 1 mal im Monat in die Waschanlage.
Da sie diese Woche in die Toskana fährt, habe ich mich angeboten mal nach Öl, Wasser, Scheibenwaschanlage und Reifendruck zu schauen. Bei der Gelegenheit habe ich mich mal etwas am Vorderwagen umgeschaut und was soll ich sagen:
Im Vergleich zu unserem 3 Jahre jüngeren Sirion sieht der Jazz einfach frischer aus!
Kein Rost im Motorraum oder vorne im Kühlerbereich. Alle Stellen, die ich beim Dai schon seit Jahren mit FluidFilm besprühe sind beim Honda lackiert und solide.
Der ebenfalls rote Lack der Haube hat kaum sichtbare Steinschläge, obwohl der Honda fast 4x mehr km gefahren wurde, als der Sirion, bei dem die Macken gleich bis auf die Grundierung gehen.
Fahrwerksteile sind schwarz, zum Teil rostig, aber kein Blätterteig wie beim Dai. Wenn die nebeneinander stehen, würde wohl jeder dem Dai das ältere Baujahr zugestehen.
Ich fand das ziemlich ernüchternd, da der Honda wirklich nicht gepflegt wird und Winter wie Sommer Kurz- und Langstrecke gefahren wird.

So gesehen, wäre 2008, beim Kauf des Sirion ein Jazz mit 3 Jahren vermutlich kein schlechterer, aber günstigerer Kauf gewesen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 20:24   #538
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Was soll das jetzt sein
HONDA-REKLAME ???
Mein Materia ist Baujahr 2007 und hat "janüscht, wat an Rost"!!!
Fluid-Zeug kennt der nicht und ob "besprühen" wirklich hilft
Tausch doch einfach, und Ruhe ist
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 20:57   #539
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Nein, das sind Tatsachen, die man so durchaus anbringen darf, wobei bei einem Sirion mit < 50.000 km und 7 Jahren eigentlich noch kein Blätterteig sein darf.

Meiner ist 6 1/2 Jahre alt, hat knapp 110.000 auf der Uhr und wurde seit über einem Jahr nicht gewaschen, ich glaube noch nie gewachst, nicht rostschutzbehandelt... sieht verbraucht aus, aber durchaus noch fit im Gebälk.

Kann natürlich sein, dass dieser Winter (das Salz) arg zuschlägt, aber finde ich i.O. wie er sich schlägt.

Diese Materia-Schönmalerei... ich fand da schon die "White X" so dermaßen schlecht verarbeitet... und dafür hat man 20.000 € bezahlt... also wenn´s gefällt.

Ansonsten ist Rost eben das Thema, was bei 8 Jahren Garantie gegen Durchrostung (gilt doch ohnehin nicht für Fahrwerk) auch nicht verwunderich ist.

Meine Oma hat einen 16 Jahre alten CRV, da blättert´s schon gewaltig an den Achsen, Radhäuser hinten auch durch, wenngleich die Karre massiv genug ausgeführt sein dürfte... die 5.000 km im Jahr hält die auch noch 5 bis 10 Jahre.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:56   #540
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Meiner ist 6 1/2 Jahre alt, hat knapp 110.000 auf der Uhr und wurde seit über einem Jahr nicht gewaschen, ich glaube noch nie gewachst, nicht rostschutzbehandelt... sieht verbraucht aus, aber durchaus noch fit im Gebälk.
Abblätternder Rost an Fahrwerksteilen ist lange kein Problem, weil die Teile doch recht massiv sind.
Allerdings muss es nicht sein, wie ich an dem Honda "Made in China" gesehen habe.
Hast du schon mal die Frontstossstange abgebaut und dir den Bereich neben/unter dem Kühler angeschaut?
Heckblech und Reserveradwanne, hier die Kanten von innen und von aussen mal genau anschauen.
Tank: Nähte des Tanks und Aufhängung des Tanks.
Das sind so die Bereiche, die mir beim Sirion diesen Herbsz besonders aufgefallen sind und die ich grosszügig mit FF behandelt habe.
Ist sicher nicht die optimale Behandlung, aber die mit meiner Zeit und meinen Mitteln bestmögliche.

Zitat:
Zitat von chilliwilli Beitrag anzeigen
Was soll das jetzt sein
HONDA-REKLAME ???
Mein Materia ist Baujahr 2007 und hat "janüscht, wat an Rost"!!!
Fluid-Zeug kennt der nicht und ob "besprühen" wirklich hilft
Tausch doch einfach, und Ruhe ist
Ja klar ist das Reklame. Mein Nachname ist nämlich Autoscout24 und ich verdiene am Verkauf von jedem 10 Jahre alten Honda Jazz MASSIG Geld!
Nichtsdestotrotz gratuliere ich dir zu deinem Unikat, dem einzigen komplett rostfreien Materia! Den musst du in Ehren halten, denn ohne Rost begleitet der dich noch die nächsten 50 Jahre!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (05.11.2015 um 10:06 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS