Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2008, 08:26   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard L276 wird im 2009 massiv teurer

Hallo Dai-Gemeinde

war gestern noch bei meinem Dai-Händler. Habe hören müssen, dass die neuen L276 ab Januar 2009 massiv teurer werden (ca. 5% Aufschlag), obwohl absolut kein Mehrwert geboten wird.

Nun wird der L276 teurer sein als der Sirion II mit dem gleichen Motor und gleicher Ausstattung (egentlich bietet der Sirion sogar noch etwas mehr für wengier Geld!). Das kann doch nicht sein.

Vermute mal, dass Toyota, da sie ihre grossen Wagen nicht mehr so richtig an den Mann oder Frau bringen können, nun versuchen, mit den Kleinen den Profit zu kompensieren.

Und wenn ich noch die absolut horrenden Zubehörpreise anschaue, dann bekomme ich also wesentlich mehr fürs Geld bei der Konkurrenz. Schade, wollte nämlich einen neuen L276 für nächsten Frühling bestellen gehen, aber irgendwo sind auch für mich für so einen Kleinstwagen auch Grenzen gesetzt und werde das "Projekt" nochmals kräftig übelgen müssen.

Warum macht sich denn Daihatsu das Leben selber schwer? Oder sind die so unter den Fittichen von Toyota?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 09:20   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

In Deutschland wurden die Preise für den L276 erst im September erhöht, eine neue Preiserhöhung wurde noch nicht (offiziell) angekündigt.

Das einzige Modell von Daihatsu, dass sich in letzter Zeit wirklich gut verkauft, ist der Sirion. Der ist konkurrenzlos günstig mit seiner Ausstattung. Der wird aber auch irgendwann abgelöst und das neue Modell wird sicherlich nicht so günstig bleiben.

Dass das Zubehör von Daihatsu unverschämt teuer ist, sieht man ja wieder an der derzeitigen Winterräder-Aktion. 450 € beim Cuore mit Stahlfelgen, 560 € beim Sirion.

Wer weiß, vielleicht hat das ja mit dem iQ zu tun. Für das gleiche Geld bekommt man beim Cuore deutlich mehr Auto.

Wenn du einen günstigen Kleinstwagen suchst, dann bleibt eigentlich nur der Chevrolet Matiz. Alle anderen liegen preislich etwa auf dem Niveau des Cuore bei teilweise weniger Platz und höherem Verbrauch.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:12   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Grund für die Preiserhöhung liegt doch auf der Hand. Schaut euch mal den Yen Kurs im Vergleich zum Euro an!

http://de.finance.yahoo.com/currency...&amt=1000&t=2y


Es wird also schon jetzt viel weniger an den Wagen verdient und irgendwie muss das ganze nun aufgefangen werden.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:01   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Dies wird mit Sicherheit nicht nur den Coure sondern alle Modelle betreffen.
Leider ist es eben so wie Daniel schon sagte, der Yenkurs ist eben so.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:06   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

1. Der Yen macht auch Toyota hart zu schaffen, Toyota schreibt wahrscheindlich das 1. mal seit der Geschichte rote zahlen, als weltgrößter Automobilhersteller
2. Kommt bald die EURO5 Abgasnorm, die Hersteller müssen ihre Fahrzeuge umschlüsseln lassen und teilweise Änderungen am Abgassystem vornehmen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:21   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also wenn in Deutschland der Cuore preislich gleichauf mit dem Sirion 1.0 liegen würde oder sogar darüber, bräuchte Dai den Cuore hier eigentlich nicht mehr anbieten.
Der Sirion 1.0 bietet mehr Ausstattung (allein schon Zentralverriegelung bei einem 5-Türer) und auch mehr Auto fürs gleiche oder weniger Geld.
Dann kauft sich kaum noch jemand einen neuen Cuore.

Von den neuen Modellen hat sich neben dem Sirion auch der Terios gut verkauft würde ich mal sagen, weil bei uns in der Gegend Köln/Bonn/Rhein-Sieg-Kreis sieht man schon recht regelmäßig Terios'se rumfahren, vor allem den neuen. Vom vorherigen Modell hat man hier in der Gegend nicht viele gesehen.
Den neuen Cuore sieht man so langsam auch mehr hier rumfahren.

Vom Kaufpreis her mögen der Chevrolet Matiz oder auch Dacias günstiger sein als Dais, aber ich gebe auch zu bedenken, dass sich die Kosten nicht nur aus Kaufpreisen zusammensetzen. Hinzu kommt auch Versicherung etc. und wie oft das Auto in der Werkstatt steht. Da ich viel fahre, würde mir ein Auto, was alle paar Monate mit technischen Problemen in der Werkstatt ist, nichts nützen, da ich dann ja auch Einnahmeausfälle habe und ggf. noch die Werkstatt bezahlen muss.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 19:43   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey

Du bist doch Automatik Fan Inday, oder? Der L276 hat ja leider nur die mechanische Automatik mit 4 Stufen bekommen und nicht die elektronisch gesteuerte vom Sirion z.B.

Ich halte die guten Verkaufszahlen vom Sirion als Grund dafür dass der Sirion günstiger ist als der Cuore und natürlich auch den Yen.

Aber an deiner Stelle würde ich mir sowieso eher den Sirion ansehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 15:00   #8
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...der Yen Kurs..macht aber dafür auch den Einkauf von Eisen, Stahl, Öl usw. billiger..viel problematischer für alle Automobilhersteller ist doch das sie kein oder nur begrenzt "billiges" Geld bekommen...weil der Gegenwert ihrer Firmen an der Börse gesunken ist.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 16:17   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Das mit dem YEN ist Augenwischerei, wenigstens bei Toyota.
Die meisten Toyota-Modelle werden gar nicht mehr in Japan gefertigt, sondern in Billiglohnländern inkl. Versorgung mit den nötigen Materialien. Lediglich ein paar Bilanzzahlen erscheinen noch in YEN.

Bei Daihatsu sieht es etwas anders aus betreffs YEN, da die Dais halt immer noch in Japan gefertigt werden. Wenn aber der YEN einen Einfluss hätte, warum wird dann nur der Cuore teurer, die anderen Modelle bleiben gleich oder wie beim Sirion sogar billiger (nicht vom Preis, sondern mit gleichem Preis und wesentlich mehr Aussattung als noch vor einem Jahr!)

Das Thema Automat hat sich auch erübrigt. Meine Tochter lernt demnächst Auto fahren, da kann ich keinen weiteren Automaten brauchen, sondern da muss ein Handrührwerk her.

Und Mein L201 gibt so langsam den Löffel ab. Ich kann diesen nur noch bis Herbst fahren, dann ist Vorführtermin = Schrottprämie an einen Neuen.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 19:01   #10
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Inday Beitrag anzeigen

Die meisten Toyota-Modelle werden gar nicht mehr in Japan gefertigt, sondern in Billiglohnländern inkl. Versorgung mit den nötigen Materialien.


Gruss, Inday

Naja falls du Frankreich (Produktion Yaris), England /Produktion Corolla/Auris und Avenis) als Billiglohnländer ansiehst In diesen Ländern wird für Europa produziert. Auch die Türkei und die tschechische Republik (Aygo) zählen zu den Produktionsstandorten, die glaub ich auch keine Billiglohnländer sind.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 09:57
Bremsanlage L276 - revidieren 1.Cuore Die Cuore Serie 97 13.07.2023 17:55
(Winter-)Räder für L276 mit VSC grseidel Die Cuore Serie 4 19.11.2011 11:40
Mehr Daihatsu's beim Seiberer 2009 (!!) ? Rainer Allgemeine (offizielle) Treffen 21 08.03.2009 11:47
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS