Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2009, 13:42   #1
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard Blinker hinten ohne Funktion

Hallo Materianer,
seit Gestern sind bei mir beide Blinker hinten Ohne Funktion.Birnchen sind ganz,weil der Warnblinker funktioniert.Vorne und Seite funktioniert, blinken halt nur im Takt schneller.Sicherungen soweit gefunden geprüft,Relaise habe ich mal zärtlich draufgeklopft.
Weiterhin hinten Ohne funz....
Nun wer kann mir da noch einen Tip geben.............Ist das bei Euch auch schon mal passiert?
Gruss Gerd
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 19:29   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Garantiesache, gar nicht lange dran rumfummeln und herum experimentieren!

Gleich zum Händler, soll der sich drum kümmern. Der hat schließlich andere Möglichkeiten, den Elektrowurm zu finden als unsereins!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 21:00   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Würde ich auch auf Garantie laufen lassen.

Wird wohl auch schwierig werden, den Fehler zu überprüfen, denn aus dem Blinkerrelais kommt für jede Seite nur jeweils ein Anschluss raus, der zu der jeweiligen Vorder- Seiten- und Heckblinkleuchte geht. Diese Kabelverbindungen werden also sowohl für die normale Blinkfunktion als auch für die Warnblinkfunktion genutzt. Merkwürdig, wie eine der Funktionen da ausfallen kann. Also am besten Werkstatt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 22:45   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Kann das an einem Fehler mit dem Anhänger E-Satz liegen, falls vorhanden?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 23:01   #5
Materialf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 28
Standard

Meines Erachtens ist dies allerhöchstens ein Garantiefall für die Werkstatt, die die Anhängekupplung eingebaut hat und nicht für DD.

diefritte schrieb am 13.02.2009 um 16:05 im Thema Probleme - Anhängerkupplung daß weder ein akustisches noch ein optisches Signal für den Anhängerblinker vorhanden ist. Somit ist davon auszugehen, daß eine Zugvorrichtung montiert ist.

Der Grund für ein fehlendes Signal liegt darin, daß die Leitungen für die hinteren Blinker unterbrochen werden, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Die Anhängerblinker werden dann direkt vom Blinkrelais des Zugfahrzeuges versorgt, die hinteren Blinker vom im Materia üblicherweise hinten links eingebauten Anhängersteuergerät. Ist dieses defekt, oder stellt es durch Anschluß irgendeines Verbrauchers an den zur Anhängersteckdose führenden Leitungen fälschlicherweise fest daß ein Anhänger angeschlossen ist und / oder die Stromversorgung dieses Anhängersteuergerätes fehlt (z. B. durchgebrannte Sicherung) dann ist die Leitung unterbrochen und der Blinker hinten bleibt dunkel
Materialf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:56   #6
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Häää?
Das ist mir ja ganz neu, daß hintere Blinker des Zugfahrzeugs bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden. Für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer mag das OK sein, aber Blinker abschalten?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:10   #7
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Themenstarter
Standard

Die Lösung:
Die Sicherungen hatte Ich alle KontrolliertDeswegen Siegesgewiss zum Freundlichen
Materiaralf seine Vermutung lag sehr Nahe..........Bei der Montage meiner AHK wurde ein Kabel direkt an die Batterie angeschlossen,die zur Versorgung der Steckdose AHK dient,diese wurde mit einer Sep.Sicherung versehen und diese habe Ich übersehen..........Und da konnte man ein in des Monteures Gesicht sehen und mich in tiefer gedückter Haltung (ohne was zu sehen ) von danne zu ziehen sehen.
Kleine Sicherung Grosse Wirkung......
Danke für Eure Beiträge......werde mich gleich mit der Heutigen Erfahrung "Auspuff " revanchieren.
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 22:56   #8
Materialf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Häää?
Das ist mir ja ganz neu, daß hintere Blinker des Zugfahrzeugs bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden. Für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer mag das OK sein, aber Blinker abschalten?
Die werden nicht abgeschaltet, sondern umgeschaltet. Bei Betrieb mit Anhänger werden die Blinker des Anhängers direkt vom Blinkrelais versorgt, während die hinteren FRAZ vom Anhängersteuergerät versorgt werden. Hintergrund ist die Ausfallkontrolle, die zwingend vorgeschrieben ist, viele aber keine C2 (2. Kontrolleuchte) haben wollen. Bei Ausfall eines Anhängerblinkers "merkt" dies das Blinkrelais des Zug-FZ, bei Ausfall eines hinteren Blinkers am Zug-FZ merkt dies das Anhängersteuergerät und schaltet entsprechend um, so daß dem Original-Blinkgeber wieder ein Blinker fehlt, und dieses dann entsprechend seine Frequenz erhöht. Voraussetzung für die korrekte Funktion ist natürlich eine intakte Stromversorgung!

Noch Fragen?

Viele Grüße
Materialf
Materialf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:01   #9
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Aha, das liest sich schon anders.

Den Satz: "...Leitungen für die hinteren Blinker unterbrochen werden, wenn ein Anhänger angeschlossen ist." fand ich doch etwas verwirrend.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blinker hinten

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Federn strecken - Cuore ist hinten immer tiefer als vorne danielvoelkel Die Cuore Serie 4 18.10.2010 06:47
Gran Move, Bremsbeläge hinten austauschen koelnermover Die Gran Move Serie 0 03.12.2006 17:37
G200 Blinker hinten ganz weiß machen Radbert Die Charade Serie 9 10.10.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS