Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 23:17   #1
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard Einfach genial L251: Ein Rückblick

Nun bin kein L251-Besitzer mehr.

Deshalb ein kleiner Rückblick nach 130.000 km:

Gekauft um Platz zu haben und Kosten zu sparen:
Das ist voll aufgegangen. Da ich das Auto auch im Rahmen ambulanter Dienste benutzt habe, konnte ich öfter mit 4 Sitzriesen fahren, aber auch 2,20 Meter lange Möbelteile im Auto locker unterbringen. Und ich selbst habe mich mit 1,91 Meter und 95 kg gut aufgehoben gefühlt im Gestühl des L251 aus 2003. Und alle BeifahrerInnen vom Platz her ebenso.

Die Unterhaltskosten waren gering, weil das Auto wenig Oel (habe ich mal aus Verzweiflung zwischendurch etwas reingeschüttet, war aber nicht notwendig) wenig Benzin (4,7 L.) verbraucht hat (siehe CarboCarl unter Spritmonitor) und meine Braunschweiger Dai-Werkstatt Ihre Arbeit für mich günstig erledigt hat.

Gekauft ums Fahrspaß zu haben:
Dazu habe ich das Auto eigentlich nicht gekauft. Aber die Beschleunigung ist schon sehr gut und besser als gedacht. Mein jetziger Opel Meriva mit 100 PS und 1,6 Liter Motor ist langsamer in der Beschleunigung. Mit Rückenwind ist die Endgeschwindigkeit beim L251 enorm. Das geht dann gegen 180 km und über 200 bin ich mit diesem Auto auch schon einmal bei besonders günstigen Rückenwindverhältnissen gefahren.
Etwas mehr Spaß hat die Tieferlegung durch Eibach-Federn gebracht.
Erheblich mehr Spaß hatte ich durch neue Stoßfämpfer der Serie Kayaba Ecell an allen vier Rädern. Gerade in Kurven oder bei Nässe fährt sich das Auto jetzt 2 Klassen besser als zuvor bzw. kommt nicht mehr ins Rutschen bei Regen. Diesen Fahrspaß hatte ich leider erst ab Mitte 2008. Jetzt konnte ich Fahrlinien fahren, die kaum mit anderen Autos möglich sind. Hier kommt mir auch die geringe Breite des Fahrzeuges entgegen. Insgesamt mehr Fahrspaß als gedacht.
Das Handling ohne Servo ist super.

Gekauft um Lasten zu transportieren:
Kaufkriterium war für mich auch der Transport eines Fahrrades im Kofferaum. Ohne Laufräder kann man bei umgeklappter Rückbank jedes MTB/ATB (ohne fest monierte Schutzbleche) transportieren. Bei meinem Rennrad brauche ich sogar nur das Vorderrad zu demontieren.
Wie hoch die Lasten auch waren, die Federung/Stoßdämpfer haben nie durchgeschlagen, und das trotz der Tieferlegung.
Urlaubsfahrten mit drei Personen und Gepäck sind bei Distanzen von 1300 km pro Strecke mehrmals kein Problem gewesen. Ich hatte keine Klimaanlage im Auto und wir sind trotzdem relativ entspannt am Zielort angekommen.

Hätte ich den Meriva nicht "fast geschenkt" bekommen wäre ich heute noch Dai-Fahrer.

Ich hatte den L251 als Dreitürer ohne ABS und ohne Klimaanlage in der einfachsten Ausstattung Plus.

Kritik:
Der dürftige Bodenbelag im Innenraum (ist an zwei Stellen schon durch...), die früh aufsetzenden Türen bei weitem Öffnungswinkel und die knappen Serviceintervalle von 15.000 Km.

Ciao

CC

Geändert von carbocarl (18.01.2009 um 23:33 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:42   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

hast du eine komplette Aufstellung, was das Auto gekostet hat? Also Benzin, Steuern, Versicherung, Wertverlust, Inspektionen, Reparaturen ...


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 00:01   #3
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Themenstarter
Standard

Eine Kostenaufstellung habe ich über die Jahre nicht gemacht.

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 11:16   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hallo,

schöner Bericht....
Gab es irgendwelche außergewöhnlichen Reperaturen?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:48   #5
Fabe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Schweiz
Alter: 41
Beiträge: 18
Standard

Wie sah es mit den Bremsen aus? Nie Probleme gehabt? Starker verschleiss , Rost etc?
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:40   #6
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Themenstarter
Standard

Auspuff, Bremsscheiben sind noch die ersten. Bei 125.000 km wurde der erste Satz Bremsbeläge vorn fällig. Sonst ist alles noch im Originalzustand.

Eine H4 Birne und eine Rücklichtbirne wurden ersetzt. Das Endrohr (das Teil hinter dem Endtopf) vom Auspuff war bei 105.000 km abgebrochen. Durch die Tieferlegung bin ich da mal arg hängengeblieben und das Rohr ist abgeknickt. Das Teil dient nur zur Ableitung der Abgase nach hinten/unten. Nachdem das Endrohr ab war, war das Auto noch mal etwas leiser. Die Abgase wurden gegen den Unterboden/Heckverkleidung geleitet.

Die einzige Nerverei die ich hatte, war leichte Ruckelei am Anfang. Da ich das Auto aus Zweitbesitz gekauft hatte, war zuvor eine Werkstatt tätig, die bei mir einen defekten Kerzenstecker mit defekter Zündspule nicht bemerkt hatte bzw. versehentlich montiert hatte. Das merkte man leider erst, wenn das Auto warmgefahren war. Das hat dann meine Werkstatt hier vor Ort rausgefunden und getauscht. Und dann war Ruhe.

Sonst musste halt nur Benzin rein. Nach 85.000 km habe ich den ersten Satz Reifen getauscht. Abgefahrene Reifen nebst Tieferlegung fahren sich ungemein hart.

Rost: Im Motorinnenraum an den Halterungen für den Kühler. Ich habe mich jetzt aber auch nicht unter das Auto gelegt. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilisator für den L251 Rainer Die Cuore Serie 89 01.10.2015 14:51
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Kupplung nachstellen beim L251? MeisterPetz Die Cuore Serie 4 10.04.2005 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS