Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2023, 20:12   #1
Toriku
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2022
Ort: Zierenberg
Beiträge: 4
Standard Lüfterproblematik und Sicherungen

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Daihatsu Trevis als mein erstes Auto gekauft, macht echt unglaublichen spaß der kleine Flitzer, aber...

Das Problem bei dem ich euch jetzt brauche ist, dass ich feststellen musste, dass der Lüfter nicht anspringt (habs durch dir rote Temperaturleuchte mitbekommen und mal nachgeschaut ). Ich habe dann erstmal selbst nachgeguckt woran es liegen könnte und musste feststellen, dass der Lüfter gar nicht angeschlossen war (Stecker hing einfach so im Motorraum rum). Ich habe den Lüfter erstmal noch nicht wieder angeschlossen denn ich musste ebenfalls feststellen, dass die Sicherung für den Lüfter (30 Amper) durchgebrannt ist. Neue Sicherungen bestellt habe ich jetzt auch schon aber ich traue mich jetzt wegen der kaputten Sicherung nicht den Lüfter wieder anzuschließen, da ich in einem anderen Beitrag mal irgendwo gelesen hatte, das da im Lüfter wohl ein Anlaufwiderstand ist und wenn der Kaputt ist, läuft der Lüfter immer auf Max.Power (und man sollte sich dann unbedingt einen neuen Lüfter kaufen).

Muss ich mir jetzt einen neuen Lüfter kaufen oder reicht eine neu Sicherung?
Ich weiß echt nicht weiter.
Falls sich jemand von euch mit dem Lüfter vom Trevis auskennt wäre ich sehr dankbar über Antworten

Ich will ungerne mehr kaputt machen als vermutlich schon ist.
Toriku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 20:53   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Schönen Abend , morgen gugge ich mal ins WHB und in den Schaltplan was Sache ist ; ein Kühlerlüfter mit einem Vorwiderstand kommt mir spanisch vor !
Warum soll ein Kühler-Lüfter gedrosselt werden ? Aber gemäß Toyota : Alles ist möglich . Was Du mal gelesen hast : Kühlerlüfter und Innenraumlüfter nicht verwechselt ?
Das WHB wird uns bestimmt auch schlau machen , wie man den Lüftermotor prüfen kann : z.B. elektischen Innenwiderstand messen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 07:54   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , "Morgenstunde hat Gold im Munde" , die Frage ist allerdings welches Gold : metallisches wertvolles Gold oder eher die Kacke in den Windeln .
Letzteres trifft auf's WHB zu : umständliches Suchen in 3 Kapiteln , einen defekten Motor gibt es bei Daihatsu nicht , also auch kein Prüfung dessen Innenwiderstandes . Es ist eben leider ein WHB , aber kein Rep.-Handbuch .
Zum Posetiven : der Kühlerlüftermotor ist standardmäßig beschaltet : im Relaiskasten 30A-Sicherung , Kühlerlüfter-Relais welches direkt vom Zentralrechner angesteuert wird, weiter zum Motor , von dort zur Masse . Ein Vorwiderstand ist nicht in Sicht und wäre auch sinnlos .

Meine Ferndiagnose : der Motor hat einen Kurzen in den Wicklungen , oder auch ein Kurzschluß in der Verkabelung zum Motor . Und prüfen ob's Relais hängt .

Gruß !

Geändert von yoschi (01.06.2023 um 08:00 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:32   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

...bei bestimmten Generationen des Mini hat ein Bekannter berichtet, dass der Lüfter öfters mal Probleme macht. Folge sei u.a., dass auch im Stand Strom gezogen wird und das dann die Batterie leer zieht. Zumindest bei dem Mini sei die Reparatur teuer, wenn man nicht selbst was baut. Er baut selbst...

Daher wundert es mich nicht, wenn Dir jemand so was angedreht hat. Das ist natürlich dann ne Sauerei, denn das nennt sich dann im Juristensprech "arglistige Täuschung". Ggf. sprichst Du den Verkäufer mal an und er beteiligt sich an der Reparatur, wenn Du dafür (nennenswertes) Geld in die Hand nehmen müßtest.


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 18:00   #5
Toriku
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2022
Ort: Zierenberg
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid echt spitze.

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo erkennen kann, ob es sich tatsächlich um einen Kurzschluss oder ähnliches in der Kabellage handelt.
Falls ihr aber noch weitere Ideen habt woran es liegen könnte, gerne schreiben.

Wenn ich allerdings garnichts finden sollte, werde ich wohl selber was basteln müssen
Toriku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 19:01   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Simpel : einfach Kabel von der Batterie direkt an den Lüfter Motor : raucht er oder dreht garnicht : neuer Motor fällig . Surrt aber der Motor fröhlich sein Lied , dann ist Kurzschluß-Suche in den Kabellage angesagt . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 13:06   #7
Toriku
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2022
Ort: Zierenberg
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen, hab Mal ein bisschen was getestet.
1. Sicherung > OK (gegen neue getauscht)
2. Lüfter direkt an Batterie angeschlossen > dreht sich

Kann mir jemand sagen wo der Kühlmittel-Temperatursensor ist und wie man den eventuell überprüfen kann?
Toriku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 18:58   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Heute nicht mehr ; Nachbar's machen Gartenparty , und ich muß zwangsweise mitmachen . Deshalb , erst morgen "gugge" ich mal ins WHB . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 19:03   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , es sollte einen Kühlmittel-Temperatur-Sensor geben , der sitzt meist im Motorblock über der Kupplung , 3-polig ; aber Du suchst bestimmt den Thermoschalter fürn Kühlerlüfter . Der hockt auf dem Thermostatgehäuse .
Prüfen : Stecker ab , Durchgangsprüfung gegen Masse ; kalter Motor : kein Durchgang , "kochender" Motor : Durchgang . Wenn nicht , dann kaputt .
Im Trevis -WHB gibt es den Einbauort und die Prüfung nicht , zumindest vergeblich eine Stunde lang danach gesucht . Deshalb von anderen Dai-4-Zylindern gedanklich übertragen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 19:37   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Bitte vorhergehenden Beitrag löschen !

Nochmal Schaltpläne durchwühlt , Thermoschalter gibt es nicht ( ? ) . Das Kühlerlüfter-Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert , und die Temperatur-Messung erfolgt vom Temperatur-Sensor . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hitze, lüfter, sicherungen, trevis, warnleuchte


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherungen bobbel Die Cuore Serie 18 01.05.2023 12:46
Sicherungen beowulf22 Die Sirion Serie 7 16.10.2017 09:40
Sicherungen für Radio DerGitte84 Die YRV Serie 7 19.07.2008 15:21
hilfe... sicherungen.... erloeser Die Materia Serie 33 01.01.2008 19:59
Sicherungen K3-VET Die YRV Serie 23 22.02.2004 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS