Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2017, 18:51   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Federn und Stoßdämpfer

müssen harmonieren , soll am Ende was Gescheites rauskommen .
Stoßdämpfer sind nicht "hart oder weich" , sondern besitzen unterschiedliche Dämpfungsraten .
An Kayaba stört mich das "hölzerne" Ansprechverhalten , bedeutet , sie haben kein feinfülliges Ansprechverhalten . Wobei ich hier von Federbeinen rede .

Wie immer meine bescheidene Meinung . Und diese resultiert aus dem Fahren mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen . Letzten Monat u.a. : Mercedes SLK und EKlasse V8 Diesel , Golf 5 TDI , Ford Fiesta , Golf 6 , Citroen Xantia V 6 , Mercedes E Klasse Kombi letzte Baureihe , und der größte technische Witz am Sonntag : BMW "Kastenwagen" mit Dreizylinder Schnattermotor und Frontantrieb . Aber keiner diese Modelle , teilweise tiefer und härter gemacht , hat eine derart holprige , unharmonische Federung wie mein "kayaba-gedämpfter" Appi . Selbst die meisten Transporter sind besser .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 21:06   #12
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Hi Yoschi,

welche Kayabas meinst Du. Da gibt es ganz unterschiedliche Baugruppen. Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Hölzern war an den Kayabas Ecxel-G bei meinen Dai´s nie etwas. Ich rumple mit meinem Sirion damit immer noch rum. Auch bei 4-Personen-Betrieb, gibt es in der Hinsicht, trotzt Tieferlegung, keine Klagen.

Ich kann Deine Ausführungen nicht teilen.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 16:39   #13
dai.heart
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 99
Themenstarter
Standard

Mit hart oder weich meinte ich auch hölzern oder feinfühlig. Oder man könnte auch sportlich oder komfortabel sagen.
Na gut, ich werde mich für Sachs oder die Excel-G entscheiden und berichten wie die Kurvenlage ist

Zitat:
BMW "Kastenwagen" mit Dreizylinder Schnattermotor und Frontantrieb
Wat is dat denn?
dai.heart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:59   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Carbocarl , der Sirion hat Stoßdämpfer , also keine Federbeine ? Richtig ? Da bin ich über's Ziel hinaus geschossen , denn meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Federbeine .

Außerhalb des Themas :

Dai.heart : die Story zu den Bayerischen Motoren Werken : ein naher Verwandter hatte bisher einen NobelDreier , und beim letzten Familientreffen steht aber urplötzlich ein BMW-Hoch-Kombi , etwa wie ein Dacia Transporter ( hoher Großraumkombi ) vorm Haus : mit Dreizylinder , Frontantrieb und Handwerkertransporterimage . Typ kenne ich noch nicht . Wenn ich dazu die großmäuligen BMW-Vorstands-Volksreden vor noch nicht allzu langer Zeit vergleiche ......
Ich bin im Land der Zwei-und Dreizylinder aufgewachsen , und noch heute wird der Fahrzeugbau der DDR mit Häme überzogen , weil es zum Vierzylinder nicht gereicht hat .

Wünsche allen DreiZylinderDaiDrivern weiterhin ein zufriedenes Rollen!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 14:38   #15
dai.heart
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 99
Themenstarter
Standard

Genau, der hat hinten seperate Stoßdämpfer wie der Cuore auch. Das macht den Wechsel natürlich einfach. Deswegen bin ich u.a. darauf gekommen die mal eben zu tauschen.

Aha, wusste gar nicht das BMW soetwas baut. Mal sehen. Bauen die wohl schon seit einigen Jahren. Auch Diesel. Tja, Back to the Future
Dabei haben die doch einige geile Geräte gehabt da drüben. Hatte selbst mal einen Trabbi und ne S51. Besser als ihr Ruf und sehr gut dran zu schrauben!
So, genug Ostalgie
dai.heart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 19:32   #16
dai.heart
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 99
Themenstarter
Standard

So, Dämpfer sind da, aber keine Kayaba. Auf dem Lieferschein steht zwar Excel-G, nur auf den Dämpfern nicht sondern OED. Na ja, mal sehen.
dai.heart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 21:01   #17
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Egal, einbauen und beichten, äh berichten. Wir werden das hier genaustens analysieren.

Grüsse aus Ostfalen
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 14:49   #18
dai.heart
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 99
Themenstarter
Standard Dämpfer sind drin

Keine Ahnung was das für Dämpfer sind, aber jetzt ist es 100% besser! Kein Wunder die alten waren so fertig, die Hülse war schon durchgerostet. Zum Vergleich habe ich eine neuen und einen alten mal zusammengedrückt. Beim zusammendrücken waren der Unterschied schon deutlich, aber der alte kam gar nicht mehr zurück. Zugstufe also völlig daneben.
Jetzt klebt die kleine Rennsemmel wieder gut auf dem Asphalt. Vorne kamen wohl mal neue rein. Jedenfalls ist es da straff. Billige Teile, einfache Reparatur, große Wirkung. Mehr geht nicht
Jetzt bleibt nur noch Sommerreifen finden und die Löcher hinten zuschweißen. Das war's dann eigentlich.

Gruß,

dai.heart
dai.heart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stossdämpfer? alpha Die Sirion Serie 2 05.11.2010 08:29
Stossdämpfer peter II Die YRV Serie 1 07.07.2008 21:10
Stossdämpfer? beerbrewer Die Cuore Serie 1 02.12.2007 19:15
wie Stossdämpfer wechseln waldläufer Die Cuore Serie 9 19.02.2007 17:59
Stossdämpfer G200-Freak Die Charade Serie 11 15.10.2004 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS