Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2017, 22:15   #1
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard Bremsscheiben und Beläge erneuern

Bei meinem Materia sind die Bremse vorn verschlissen. Hier im Ort wurde ein Verein gegründet, deren Mitglieder gemeinsam ihre Autos schrauben, weil sie in der Werkstatt ständig beschissen werden. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bin ich eingetreten. Morgen ist ein KFZ Mechaniker vor Ort, aber trotzdem will ich nicht ganz doof dahin gehen. Deshalb die Frage, gibt es bei den Materia Bremsen etwas besonderes zu beachten? Wir wollen Scheiben und Beläge tauschen. Sind am Bremssattel Klammern zu lösen? Ist der Sattel zweiteilig und wie ist die Scheibe befestigt? Braucht man einen Kolbenrücksteller, oder reicht ein Flacheisen? Also ich will das so weit wie möglich selber machen und nicht immer beim Mechaniker auflaufen. Beim Citroen C2 habe ich sowas schon mal unter dem Carport gemacht, war ganz leicht. Hoffe beim Materia ist es ähnlich, morgen steht mir ja sogar eine Bühne zur Verfügung. Kennt vielleicht jemand einen Link zu einer bebilderten Anleitung?
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 23:38   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bebilderte Anleitung kenn ich hier nicht. Aber hier mal ne kurze Aufstellung aus dem Kopf heraus (ohne Gewähr auf Vollständigkeit )
  • Erst Radmuttern lockern, dann Fahrzeug anheben und Rad runter dürfte ja klar sein
  • Nachgucken, ob nicht der Bremsflüssigkeitsbehälter jetzt schon (bei verschlissenen Belägen) bei MAX-Füllstand ist: Wenn ja, später beim Kolben-Zurückdrücken aufpassen dass nix überläuft; dann ggf. etwas absaugen.
  • Schrauben vom Bremssattel herausschrauben. Dabei Gleitbolzen mit Maulschlüssel gegen Mitdrehen sichern (Faltenbälge nicht kaputtmachen!).
  • Bremssattel ggf. leicht verkanten (um Kolben minimal zurückzudrücken) und dann abnehmen. Möglichst nicht am Bremsschlauch hängen lassen, sondern mit Draht, Kabelbinder o.ä. an Federbeinfeder o.ä. antüdeln.
  • Bremsbeläge mit Schraubendreher seitlich heraushebeln. Sitzen oft recht fest.
  • Wenn die Scheibe mit gewechselt wird: Schrauben von Bremsbelagträger entfernen, diesen abnehmen und dann die Scheibe (ggf. mit leichten Hammerschlägen von hinten) von der Nabe lösen und abnehmen.
  • Staubschutzmanschette am Bremskolben des Bremssattels prüfen und vorsichtig reinigen.
  • Kolben mit großer Wapuzange o.ä. zurückdrücken, dabei die Staubschutzmanschette nicht kaputtmachen. Ggf. Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter beachten!
  • Bremssattel und Bremsbelagträger insbesondere an den Führungen der Beläge gut saubermachen. Geht mit Drahtbürste, aber nicht an der Bremskolbenseite des Bremssattels (Staubschutzmanschette!). Zur Reinigung die federnden Edelstahlgleitplättchen des Bremsbelagträgers entfernen.
  • Bei nicht zu ersetzender Bremsscheibe deren Rostrand (außen) von beiden Seiten vorsichtig (!) im 45°-Winkel mit Hammerfinne abschlagen. Ansonsten Nabe an Scheibenauflagefläche reinigen/entrosten und ganz leicht mit Kupfer-/Alu-/Keramikpaste (ich empfehle letztere) einschmieren, dann neue Scheibe ggf. entfetten und aufsetzen.
  • Gleitbolzen mitsamt Faltenbälgen vorsichtig aus Bremsbelagträger entfernen (Achtung, sind verschieden; der mit dem Gumminupsi am Ende müsste unten sein, wenn ich nicht irre).
  • Faltenbälge der Gleitbolzen schön saubermachen und kontrollieren. UNBEDINGT Gleitbolzen und deren Führungslöcher im Bremsbelagträger blitzeblank machen.
  • Dann Gleitbolzen mit Bremsenfett (aus eigener Erfahrung KEINE Kupfer-/Alu-/Keramikpaste; die wird da nur steinhart! Ich nehme z.B. immer schwarzes MoS2-Fett für Achsgelenke) schmieren und einsetzen.
  • Bremsbelagträger (falls für Scheibenwechsel demontiert) wieder ansetzen, Schrauben mit einem Tropfen flüssiger Schraubensicherung versehen (sind neue Schrauben dabei, haben die evtl. schon feste Schraubensicherung dran!) und festziehen (113Nm).
  • Edelstahlgleitplättchen wieder auf Führungsflächen des Bremsbelagträgers aufsetzen (falls neue dabei, natürlich die). Dabei schräg von vorne unten bzw. oben raufstecken und dann nach hinten runter- bzw. hochdrücken.
  • Edelstahlbleitplättchen dünn mit Kupfer-/Alu-/Keramikpaste einschmieren. Haben die Beläge KEIN Klebepad auf der Rückseite, auch etwas Paste Auf die Belaganlageflächen innen am Bremssattel und am Kolbenrand auftragen (dünn!).
  • Bremsbeläge in Bremsbelagträger einsetzen; bei Belägen mit selbstklebender Rückseite dessen Folie abziehen; bei Belägen ohne dessen Rückseiten dünn mit Paste bestreichen. Ggf. vorhandene Edelstahlplättchen auf die Rückseiten der Beläge klipsen (nur bei Belägen mit nicht-selbstklebender Rückseite!). Hat nur ein Belag einen Verschleißindikator (die kleine Federzunge), kommt dieser nach innen (bei manchen Nachrüstbelägen haben alle einen Verschleißindikator).
  • Bremssattel aufsetzen.
  • Bremssattelschrauben mit einem Tropfen flüssiger Schraubensicherung versehen (sind neue Schrauben dabei, haben die evtl. schon feste Schraubensicherung drauf!) und in Gleitbolzen einschrauben (27Nm), diese ggf. gegen Mitdrehen mit Maulschlüssel sichern (Faltenbälge nicht kaputtmachen!).
  • Nochmal alles optisch prüfen!
  • Rad handfest montieren.
  • Bremspedal solange mehrmals per Hand durchdrücken, bis Widerstand da ist (=Beläge an Scheibe anlegen. Die aber NICHT machen, wenn z.B. der andere Bremssattel demontiert ist; sonst drückt man dessen Kolben komplett heraus!).
  • Fahrzeug runter, Radmuttern festziehen (~100Nm).
  • Nochmals (diesmal mit dem Fuß) mehrmals Bremspedal hart durchtreten, bis normaler Widerstand bei normaler Bremspedalstellung anliegt. Wenns nicht klappt, NICHT fahren, sondern prüfen! Dies ist mit der wichtigste Schritt!
  • Bremsflüssigkeitspegel prüfen.
  • Vorsichtige Probefahrt mit Bremsproben durchführen.

Sollte soweit vollständig sein. Aber wie gesagt, ohne Gewähr!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (19.04.2017 um 23:48 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 23:53   #3
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Vielen Dank! das ist hoffentlich nicht so kompliziert, wie es ausführlich ist. Werde es gleich ausdrucken und morgen mit nehmen.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 00:44   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Solange der Mechaniker vor Ort ist, solltet ihr das schon hinbekommen . Für "Autoschrauberbeginner" ist ein Bremsenservice ansonsten aus Sicherheitsgründen auch nicht alleine zu empfehlen. Auch wenn es nicht allzu komplex ist: Hier wird schließlich an einem (sehr) sicherheitsrelevanten System gearbeitet. Immer im Hinterkopf behalten
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:55   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin ,
-anstatt "Bremssattelverkanten zwecks Abnehmen" : ich setze eine kleine Schraubzwinge innen am Bremssattel und außen am Bremsklotz an und drücke dabei gleichzeitig den Sattel nach außen und den Kolben nach innen . Falls sich nichts bewegt sind Führungen oder Kolben oder beides fest .
-unter den Edelstahlführungen den eventuellen Rost richtig entfernen , Fläche hauchdünn fetten ;
-mineralische Fette /Öle haben bei mir schon öfters Gummi angegriffen , daher weder Cupaste , Rostlöser , Molybd-Paste usw , nur noch Bremsenfett ;

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 15:12   #6
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
das ist hoffentlich nicht so kompliziert, wie es ausführlich ist.
Keine Bange, das klappt schon! Solange keine Schrauben verranzt sind und irgendwas abreißt, geht das fix. Ich hab je Seite ne 3/4 Stunde gebraucht. Incl. Aufbocken und wieder auf die Beinchen stellen.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenbelüftete Bremsscheiben und Beläge montieren driver Die Trevis Serie 14 22.10.2017 19:43
Welche Bremsscheiben und Beläge G100? Guignol Die Charade Serie 23 06.09.2010 14:18
Bremsscheiben/Beläge Schimboone Die Cuore Serie 13 18.08.2007 17:01
Woher günstige Bremsscheiben und -beläge ? hausneros Die Cuore Serie 4 11.06.2007 18:56
Kosten Bremsscheiben und Beläge VA? DPOWER Die Sirion Serie 1 15.05.2005 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS