Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2014, 11:04   #1
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Standard Klimakompressor austauschen

Hallo,

hab leider beim Klimacheck gehört, dass mein Kompressor nicht mehr anspringt und wohl getauscht werden muss. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. Soweit ich das mitbekommen habe wird ein neuer so um die €500 kosten, außerdem habe ich ihn online nirgends gefunden. Dazu kommen noch ein paar Hundert für die Arbeit. Darum meine Frage:
Spricht was dagegen einen gebrauchten zu nehmen?
Bei Ebay hab ich nur welche für den M300 oder den M301 Facelift gefunden. Meiner ist aber von 2005. Weiß vielleicht jemand ob man den Kompressor vom Facelift auch für meinen verwenden kann oder gar den vom 1.0?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40


Das einzige online, das wirklich von meinem Modell ist, ist das:
http://www.teilehaber.de/klimakompre...d33398650.html
€ 180 ist aber auch nicht so wenig

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps, wäre ja eine sehr große Investition, ein Neuteil, kriegt man wahrscheinlich nur über Daihatsu. Aber ohne Klima geht es heutzutage fast nicht mehr. Selbst jetzt im April heizt sich das Auto schon ziemlich auf. Wenn jemand noch einen passenden Kompressor gesehen hat, bitte ich um den Link.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:14   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Sicher das der ganze Kompressor hinüber ist und nicht nur die Magnetkupplung ? Die sollte es nämlich einzeln geben. Defekte Druckschalter hatten wir auch schon...


Warst du zufällig bei A** zum Klimacheck ?

PS: Bei der Teilesuche hilft eventuell auch die original-Denso-Ersatzteilnummer,die findet sich in der Regel auf nem Aufkleber auf dem Bauteil.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:40   #3
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Sicher das der ganze Kompressor hinüber ist und nicht nur die Magnetkupplung ? Die sollte es nämlich einzeln geben. Defekte Druckschalter hatten wir auch schon...


Warst du zufällig bei A** zum Klimacheck ?

PS: Bei der Teilesuche hilft eventuell auch die original-Denso-Ersatzteilnummer,die findet sich in der Regel auf nem Aufkleber auf dem Bauteil.
Danke für deine schnelle Antwort! Nein, ich war beim ÖAMTC, ist wie ADAC in Deutschland aber hat einen guten Ruf. Sie haben eine Stunde Arbeit gehabt und haben gesagt ich muss nichts zahlen, weil die Klima nach dem Check nicht funtioniert! Das nenn ich Service.
Magnetkuppung: Genau davon haben die auch gesprochen, aber es dürfte nicht klar gewesen sein. Er hat gesagt Strom fließt, aber der Kompressor springt nicht an.
Meinst du sollte ich es riskieren und einfach mal die Magnetkupplung austauschen lassen? Das ist nicht so aufwändig, oder?
Wo im Motorraum befindet sich der Kompressor. Meinst die Teilenummer vom Kompressor oder von der Magnetkupplung?

Sorry, für die vielen Fragen bin darin ziemlich Laie und will nichts falsch machen oder gar hunderte Euro verschwenden.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 12:45   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der Kompressor selbst "springt" auch nicht an. Die Magnetkupplung sorgt dafür, wenn sie geschaltet ist, das die Riemenscheibe des Kompressors fest mit diesem Verbunden ist und ihn mitdreht.

Wenn Strom da ist, wird die Magnetkupplung schonmal geschaltet. Das ist gut, dann gehe ich davon aus, das die Klimaanlage nicht leer ist.


Der Kompressor sitzt unten am Motor, in Fahrtrichtung rechts, vorne. Zu erkennen an den Dicken Leitungen der Klimaanlage die dort draufgehen.


Die Magnetkupplung zu tauschen sollte kein großer Akt sein. Zur Sicherheit würde ich mal zum Daihatsu-Servicepartner fahren. Die können sich das Ding nochmal vor Ort ansehen und gleich das richtige Teil raussuchen und evtl. einbauen.

Ich bin auch der Meinung wir hatten im Forum mal einen User mit defekter Magnetkupplung.


Unten mal so ein Bild als Otientierung. Die Servopumpe kannst du ignorieren, du hast du eh nicht

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:56 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:01   #5
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Danke, die beim Öamtc haben die Klimaanlage gefüllt und es ist es trotzdem nicht angesprungen. Dann haben sie es wieder geleert. Dann müsste sie jetzt eigentlich leer sein. Meinst du ist es besser gleich zum Daihatsu-Partner zu fahren und nicht in eine freie Werkstatt? Wenn es nur die Magnetkupplung ist es wahrscheinlich besser, weil die leichter zu den Teilen kommen, oder? Kompressor neu habe ich jetzt gefunden, kostet € 500.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:27   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Nicht das die Anlage vorher schon undicht war, darüber konnten sie nix sagen?


Ich würde nach Preisen fragen bei ner freien Werkstatt und bei Daihatsu - und vergleichen. Klimaanlage ist in Sachen Diagnose und Wartung nix für Laien (neben dem Know How fehlen schlichtweg auch die Werkzeuge und Mittel).

Nen gebrauchten Kompressor kann man nehmen, gibt ja auch durchaus Altteile mit Garantie und Umtauschrecht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:44   #7
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Nicht das die Anlage vorher schon undicht war, darüber konnten sie nix sagen?


Ich würde nach Preisen fragen bei ner freien Werkstatt und bei Daihatsu - und vergleichen. Klimaanlage ist in Sachen Diagnose und Wartung nix für Laien (neben dem Know How fehlen schlichtweg auch die Werkzeuge und Mittel).

Nen gebrauchten Kompressor kann man nehmen, gibt ja auch durchaus Altteile mit Garantie und Umtauschrecht.
Irgendwas von Undichtigkeit haben sie nicht gesagt. Sie haben gesagt wenn man die Magnetkupplung einzeln bekommt, solle man mal das versuchen. Dann werde ich mal versuchen die Magnetkupplung tauschen zu lassen. Ich hätte eine gute günstige Werkstatt, aber das Problem wird die Teilebeschaffung sein. Müsste ich wahrscheinlich selber über Daihatsu bestellen, oder?
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:55   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wahrscheinlich wirst du das Ersatzteil nur über Daihatsu kriegen. Wenns aber ausgebaut ist kann man Anhand der Teilenummer versuchen es z.b. von Toyota oder anderen Fahrzeugen zu bekommen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 15:11   #9
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Dann werde ich es halt über den Partner versuchen, auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet. Im schlimmsten Fall war der Einbau der Magnetkupplung umsonst und ich muss mir erst einen gebrauchten KOmpressor einbauen lassen, das aber in der freien Werkstatt.
Danke nochmals, du hast mir sehr weitergeholfen.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 09:23   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kompressor gebraucht oder regeneriert

Moin!
Heikle Angelegenheit!
Gebrauchten Komp. nur aus bis zuletzt funktionierender Anlage und nur , wenn sofort nach dem Ausbau die Komp.-Anschlüsse luftdicht verschlossen wurden , verwenden . Das sind übereinstimmende Aussagen von Toyota, Boschklimadienst und anderen !!!
Regenerierter Komp. : machen laut "OldtimerPraxis" gelegentlich Probleme , deshalb nur von Fachwerkstatt mit Garantie einbauen lassen!
Komp. springt nicht an ? Ist die Elektrik der Magnetkupplung komplett durchgemessen worden ? Bei mir war's das Klimarelais : es darf gelacht werden , es war keins drinn!
Gruß vom "Klimabastler"!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airbag austauschen tino256 Allgemein 2 31.12.2011 18:01
Klimakompressor ausbauen und weiterfahren sr500 Allgemein 6 16.10.2011 07:07
Klimakompressor Talvitroll Die Cuore Serie 2 05.03.2010 02:58
Drehzahl Klimakompressor L251 Klaus2.0 Die Cuore Serie 9 03.08.2009 19:23
Motor austauschen speedy78 Die Applause Serie 3 18.04.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS