Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2014, 23:38   #1
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard Benzinqualität - und wo tankt Ihr ?

Ich würde gerne wissen, wie Ihr zu Kraftstoffen, verschiedener Tankstellen steht und wie Eure Erfahrungen damit sind ?

Ich tanke nur bei ARAL und SHELL ! Bei anderen nur, wenn ich dringend tanken muss und keine der beiden in der Nähe ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das z.B. damals mein Opel Corsa, mit Benzin von JET mehr verbraucht hat und er weniger Leistung hatte. Ich habe beim losfahren gemerkt, wenn mein Sohn das Auto ein paar Wochen hatte, das er immer bei JET getankt hat, obwohl ich gesagt habe er soll bei den anderen tanken.
Wenn ich danach wieder bei SHELL oder ARAl getankt habe, ging die Motorleuchte an, weil sich anscheinend die Ablagerungen von dem evtl. schlechteren Sprit, durch die Zusätze vom besseren Sprit gelöst haben und die lambda-Sonde zugesifft wurde-

Mein 50ccm Roller ist mit Benzin von SHELL über 30km weiter mit einer Tankfüllung gefahren, als mit Sprit von einer freien Tankstelle.

Geändert von Ghettoadler (12.04.2014 um 23:41 Uhr)
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 00:15   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich tanke seit Jahren bei der Stader Saatzucht, ist ein Tankstellenring, der in der Regel 1 - 2 cent günstiger ist. Bisher hatte ich damit keine Probleme
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 00:24   #3
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich Tanke zu 90% bei einer Kaufland Tankstelle, diese wird von Aral beliefert. Ansonsten HEM o. STAR. Ein unterschied bei der Leistung bzw. Mehr/Weniger Verbrauch hab ich keinen Festgestellt. Gefühlt ist da alles gleich geblieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 00:42   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin mit meinem Daihatsu immer zur billigsten Tanke gefahren.

Etwa zwei Jahre lang waren das regelmässig shell und Esso, weil die Baustellenrabatt hatten. Kein merklicher Unterschied.

Ein befreundeter Mini-Fahrer berichtet aber auch, dass er Unterschiede merke. Nur ist das eben auch kein Daihatsu.

Die Überlegung war folgende: Der L251 verlangt nach minimum 91Oktan. Normales Super hat aber 95 Oktan, E10 etwas mehr, denn Ethanol hat weit über 100Oktan. E10 ist eine Mischung aus Super und Ethanol.

Den C1 fahre ich (fast) immer mit Coop-Benzin. Wenn mal nicht, dann ists irgend eine billige Noname-Tanke. Probleme: Keine. Und der verlangt immerhin 95 Oktan minimum.

Wobei besagter Mini-Pilot auch sagt, die Kiste laufe mit Coop-Benzin nie Rund.

Mein Fazit: Japaner sind nicht nur sparsamer und billiger als europäische Autos, sie "fressen" auch problemlos jeden den Spezifikationen entsprechenden Sprit. Meiner Ansicht nach liegt das nicht am Sprit, sondern am Autobauer. Der hats in der Hand, brauchbare Hardware zu verbauen und die Kennfeldvorgaben so zu gestalten, dass sie in der Praxis einfach nur funktionieren.

Das bewiesen soweit ich mich erinnere auch die Treibstoffanalysen wie sie in D bei Einführung von E5 und E10 gemacht wurden. Auch Billiganbieter erfüllten die Spezifikationen. Und das nicht knapper als die grossen Marken.

Was shell und Aral angeht: Aral nennt sich in CH BP, und die machen wie auch shell seit einigen Jahren Werbung damit, dass man pro Tankfüllung so und soviel km weiter käme. Garantiert wird natürlich nichts von dem. Kann also schon sein, dass Opel und andere da einen Unterschied machen. Ich hatte einfach mal überschlagen, und kam drauf, dass selbst wenn die Werbeversprechen stimmten, keine Ersparnis da wäre. Die Markentreibstoffe kosten nämlich so viel mehr, dass man beim billigen noname-Stoff locker pro Tank nen Liter mehr verbrennen kann und immer noch weniger auslegt als für weniger von dem Markensprit. Wenn die Versprechen nicht oder nicht vollumfänglich zutreffen, zieh ich sowieso den kürzeren.

Konsequenz: Billiger ist besser.

By the way: Sicher, dass bei dem Opelchen nicht einfach die Zündkerzen falsch oder am Ende waren, der Kat Grenzwertig und die Lambda-Sonde auch nicht mehr fabrikneu? Wie stands um den Luftmassen-Messer?

All das beeinflusst auch den Verbrennungsvorgang und den Motorlauf.

__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 01:01   #5
Hatsy
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 80
Standard

Ich konnte in den letzten 20 Jahren keine Unterschiede feststellen.
Hatsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 10:12   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Jetzt mal ganz im ernst, woher kommt denn wohl der ganze Sprit? Meist aus einer regionalen Raffinerie.
Am Beispiel Luxembourg wird die Sache noch deutlicher. Der Sprit kommt via Bahn meist von Belgien oder Deutschland in ein grosses Depot. Aus diesem Tanklager werden dann alle (!) verschiedenen Tankstellen beliefert.

Was Deutschland angeht, im Raum Köln ist eine grössere Raffinerie, die versorgt einen ganzen Ecken mit Sprit. In der ganzen Umgebung gibts aber keine Anlagen von anderen Spritmarken.
Was eher einen Einfluss haben kann, ist die "Tankhygiene" an der Tankstelle. Wenn die unterirdischen Tanks nicht ab und an gereinigt werden, oder die Waserabscheider nicht 100% funktionieren kann es zu Problemen kommen.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:54   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Unterschiede liegen an der Fahrweise, dem Wetter und dem Verkehrsgeschehen, den Sprit kann ich ausschließen.

Die 1 oder 2 %, die tatsächlich am Sprit liegen, kann kein Mensch auf der Straße auslitern. Einfach unmöglich, da die äußeren Einflüsse viel größeren Einfluss haben.

Das sehe ich jetzt mit der Verbrauchsanzeige im Sirion.

Einmal fahre ich die 10 km Bundesstraße bis zur Autobahn mit 4 Liter im Schnitt, ein andermal mit 5,6 Liter/100 km. Letzteres war mit Gegenwind, Regen und Licht, ersteres bei Sonnenschein ganz gemütlich.

Mag sein, dass jetzt das Argument kommt, man könne das über mehrere Tankfüllungen auslitern, da im Durchschnitt dann doch wieder die Umstände identisch sind, aber eben das ist Wunschdenken.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:55   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich tanke kreuz und quer, meist an ner billig Tanke, ab und an bei Aral oder Shell, aber immer in Deutschland. Hier in Holland ist der Sprit bis zu 20 Cent teurer je Liter, je nachdem welche Markentanke man ansteuert...
Unterschiede habe ich weder in der Laufleistung noch in der Reichweite entdeckt, ist also egal wo und was ich tanke. Selbst E10 beim Materia bringt weder einen Leistungsunterschied noch eine Reichweitenverkürzung...

Fazit, ich tanke was und wo ich bin, ist doch egal...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 22:34   #9
Eraser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Essen
Alter: 40
Beiträge: 23
Standard

62/1 hat recht. Der Sprit ist zu 95% der selbe und kommt egal von welcher Tankstellen marke aus der gleichen "lokalen" Raffinerie. Der einzige Unterschied ist das je nach Marke leicht andere Additive beigemischt werden. Laut Laboranalysen machen diese aber nur so wenig unterschied das es zwar nachweisbar (mein Vater is Chemieingenieur), in der Praxis keinen unterschied machen. Dies ist auch öfter in Tests bestätigt worden. Jedenfalls wenn der Test nicht von den Minteralölkonzernen war
Eraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 23:53   #10
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

Qualitätsunterschiede merkt man erst wenn es ein altes auto ist und/oder das auto schon mehr als 200tkm hat. bei meinem Cuore merke ich kein unterschied ob es billig tanke ist oder marken tanke. bei meinem alten Corsa brauche ich zwei tankfüllungen nonamesprit und dann geht die motorleuchte schon an. der geht dann erst wieder aus wenn ich dann als wiedergutmachung superplus tanke. ich kenn da paar die aus solchen gründen nur markentankstellen ansteuern. bei 3cent unterschied tanke ich lieber markensprit.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tankt ihr? 4WD Die Sirion Serie 61 18.07.2007 21:28
GTi - und was tankt ihr? power-gamer Die Charade Serie 13 20.01.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS