Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2013, 20:48   #1
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch TÜV und L276

So bin heute leider einen Tag nach Ablauf der 36Monatsfrist zum TÜV gefahren, bzw. ich könnte erst heute nach der Arbeit.

Ablauf war eigentlich ganz einfach zu DEKRA Station Esslingen gefahren schon mit einem komischen Gefühl im Bauch. 16.30, ohne Anmeldung und mit meinem nicht mehr ganz normalen Cuore. Und das ich die Station nicht kannte kommt noch dazu.

OHNE MÄNGEL, nur ein kleiner HINWEIS

Aber wurde freundlich empfangen, keine Hektikhutler dort drinnen. Und das Ganze für ordentliche 87,50.- (mit AU). Habe das mit dem Tag erwähnt.
"Macht nichts wegen dem 1 Monaten machen wir nicht rum"
Da wurde mir nun 1 Monat geschenkt - finde ich sehr nett da ich früher einfach nicht könnte

Auf den Bremstest gefahren schon bedenken gehabt. Völlig Unnötig.
Vorne: 235-240
Hinten: 115-120
Feststellbremse: 100-60

Der einzige Hinweis, Feststellbremse an der Grenze. Werde dann mal am Wochenende die Handbremsleitung für die rechte Seite ein wenig strammer stellen. An sonst sind die Werte sehr gut für so ein kleines Auto. ATE Teile und Stahlflexbremsleitungen haben sich also gelohnt.

Habe dann erst mal meine ganzen ABE gezückt, für Tempomat, Dunkle Scheiben und Bremsleitungen. Und dann noch eine für die automatische Leuchtweitenregulierung gefunden. "Was das hat er auch?" "Oh hm….. nein, die stammt noch von meinem Volvo".
So Beleuchtung getestet - "alles gut und schön hell"
Kann ja auch nicht anderes sein - hüstel...

Dann AU die läuft nun ja über den TÜV. So erst mal OBD Stecker eingesteckt.
TIPP: vorher einfach einmal die "Sicherung 15" ziehen um Fehler zu löschen :-D
Ich "für AU?"
"Ja moderne Autos werden so getestet, ohne Abgasmessung"
"ok. aber ich fahre E85 und würde schon gerne die Abgaswerte wissen"
"ja manchmal messen wir die auch noch über die Sonde im Auspuff"
ZACK Computer meldet bitte Abgas messen
"Wie bestellt"
"ja dann bin ich mal gespannt"

CO 0,000 und Lambda auf 1,02 bei ca. 2800U/min. Also alles entspannt und im grünen Bereich. Aber erst nach einigen Sekunden. Dachte schon er magert mir zu sehr ab mit dem E85.

So dann Unterbodenkontrolle mit Reifen und Dämpfer, alles ok. Nichts defekt, keine Gummis gerissen oder ausgeschlagen.

habe dann noch selber auf meine etwas alten WR und den Scheibenwischer hingedeutet und das ich die Wischer im Sommeranfang erst wechseln will und die WR diesen Sommer noch runterfahren will. Und mir im Winter neue besorgen.
"hm... ist ok, sonst wurde ja auch alles gut an dem Wagen gemacht"
- da kann es schon mal bei einem Prüfer Kritik hageln, wen dieser schlecht drauf ist.

Fein dachte ich mir der Cuore schlägt sich gut, bis zu dem Punkt wo ich am Unterboden auf Höhe der Rückbank ungefähr doch schon Falzkantenrost erkennen könnte.
Und zwar durch den Unterbodenschutz hindurch
So da muss wohl im Sommer der Unterbodendreck ab und ordentlich Rostvorsorge betrieben werden.
Wer seinen L276 auch länger fahren will, sollte dort einmal nachsehen.

An sonst habe ich nun wieder 25 Monate

Ach ja Kondenswasser hat es ein wenig am Auspuffverbindungsstück rausgedrückt, also direkt vor dem Endschalldämpferchen. Da kann das Wasser leider nicht ablaufen. Naja öfters mal eine weitere Strecke fahren und gut ist es, oder ein kleines Loch davor bohren. Wie schon einmal hier im Forum beschrieben, TÜV mag das nicht so ganz, habe ich heute erfahren, wegen Falschluft bei der AU Messung. Aber kann man ja wieder mit einer Blechschraube verschließen.

Geändert von 1.Cuore (01.03.2013 um 20:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder TÜV fällig... Brummkreisel Die Materia Serie 22 01.05.2013 11:23
GTti muss zum TÜV und habe keinen KAT, brauche aber einen... verleiht jemand einen? Turborädi Die Charade Serie 19 27.07.2009 02:08
Mit Kofferraumausbau zum TÜV!?! Stoppel1984 Allgemein 5 14.03.2005 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS