Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2010, 20:16   #1
Talvitroll
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 1
Standard Klimakompressor

Hallo!
Bin neu hier im Forum, da wir uns einen alten Cuore Bj. 6/98 Automatik als Zweit- u. Stadtwagen zu unserem Carens LPG dazugeholt haben.
Jetzt mal eine eigenartige Frage: Wo sitzt der Klimakompressor beim Cuore?
Am Keilriemen befinden sich doch meiner Meinung nach nur die Lichtmaschine und die Wasserpumpe. Diese werden von der Riemenscheibe angetrieben. Also sehe ich an der linken Seite des Motors (Motörchens) einen Keilriemen der über insgesamt drei Rollen gelegt ist. Währe ein Klimakompressor vorhanden, müssten es doch insgesamt vier Rollen sein, oder irre ich mich??? Klärt mich auf, sofern ich falsch liege.
Gruß!!!
Talvitroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 00:08   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wie kommst du auf einen Klimakompressor? Wenn dein Fahrzeug ein normales 98er Baujahr ist,- wird da keine Klimaanlage drin sein!
Nur in Japan gabs das!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (05.03.2010 um 04:27 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 03:58   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn eine Klimaanlage vorhanden wäre, würde der Klimakompressor über einen zweiten Keilrippenriehmen angetrieben. Dazu gibt es auf der Kurbelwellenriehmenscheibe eine zweite Ebene. Zumindest ist das beim L251 so, der den gleichen Motorhat, allerdings MIT Klimaanlage.

Ein Foto vom Motorraum müsste eigentlich klären können, ob eine Klimaanlage vorhanden ist.

Alternativ kannst Du auch nach einem Knopf mit der Aufschrift "A/C" und einer Meldeleuchte in diesem Knopf suchen. Das wär dann der Knopf, mit dem man den Klimakompressor zuschaltet (Manuelle Klimaanlage, d.h., wenn Dir kühl genug ist, das ding entweder per Knopf ausschalten, oder die Lüftung zurückfahren, in der Hoffnung, dass dann die Termostat-Regelung selber im Intervall nach Bedarf den Kompressor zu- resp. abschaltet. Sollte dieses im Sekundentakt geschehen, entweder Lüftungseinstellung ändern, oder per Knopf den Klimakompressor ausschalten für eine Weile. Später bei Bedarf wieder zuschalten, und so fort.) Heizung aufdrehen hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Klimakompressors. Kühlen und heizen Zeitgleich bewirkt eine Entfeuchtung der Luft, sofern die Luftzufuhr auf Frischluft steht.

Hast Du keine Klimaanlage, so gibt es nur einen Keilrippenriehmen, und der Knopf für den Klimakompressor im Innenraum ("A/C") fehlt dann logischerweise auch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl Klimakompressor L251 Klaus2.0 Die Cuore Serie 9 03.08.2009 20:23
Leistungsabfall mit Klimaanlage in Betrieb. Muffin Die Sirion Serie 40 03.06.2009 23:39
Angelaufene Scheiben Chelly Die Sirion Serie 43 15.03.2009 20:31
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS