Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2011, 14:46   #1
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Frage Anbringung Waeco MS50 Tempomat

Wer hat alles eine solchen Tepomat?
Wie habt Ihr diesen Seilzug verbaut ???

Bin gerade dabei diesen am Gaspedal Innenseitig und nicht Motorseitig zu verbauen. Der K3-VE2 hat nicht so viel offenes Seil am Gaszughebel, so dass der komplette Bereich voll auf und komlett zu gedreht werden kann.
Am Hebel selber, gibt es kaum eine Anbringungsmöglichkeit eines Zusatzhebels für den extra Seilzug vom Tempomaten.

Bilder wären super, wie Ihr diesen Zusatzseilzug wo angebracht habt.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 16:28   #2
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei diesen am Gaspedal Innenseitig und nicht Motorseitig zu verbauen. Der K3-VE2 hat nicht so viel offenes Seil am Gaszughebel, so dass der komplette Bereich voll auf und komlett zu gedreht werden kann.
Am Hebel selber, gibt es kaum eine Anbringungsmöglichkeit eines Zusatzhebels für den extra Seilzug vom Tempomaten.
Mach Dich nicht unglücklich!
Den Tempomaten am Gaspedal montieren???

Ich habe den MS 50 in den Sirion eingebaut, M300.

Da ist die Anleitung http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28592
Schön vorschriftsmäßig, damit ich mich und andere nicht gefährde und darüberhinaus nicht den Versicherungsschutz verliere. Tatsächlich mußte ich auch am Gasumlenker etwas wegschleifen, war aber in keinster Weise sicherheitsrelevant. So konnte ich den Weg, den Du als zu kurz bemängelst, verlängern.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!


Geändert von moveman (01.08.2011 um 16:31 Uhr)
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 16:48   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Auf meiner Homepage findest du folgende Bilder vom YRV GTti:




Beim Ulysse habe ich es sehr ähnlich gemacht:



Gruß
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 17:12   #4
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Jammer - Jammer - Jammer ... wenn ich das so sehe:
Bei meinem jetzigen Auto kann ich keinen Tempomaten nachrüsten: Elektronisches Gaspedal, kein Bowdenzug mehr. Und meine preisgünstige Ausstattungsvariante beinhaltet einen Bordcomputer, der leider mit keinem Tempomaten kompatibel ist, das ist bitter

Hatte mich schon damit abgefunden, aber jetzt kommt das wieder hoch
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 18:45   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Dir bleibt immer noch die (doofe) Möglichkeit, direkt ans Gaspedal zu gehen. Diese Möglichkeit ist - zumindest in der Anleitung des MS400 - auch aufgeführt. Ich empfinde das allerdings als schlechteste Möglichkeit, da man dazu irgendwo durch die Wand Motor/Innenraum muss und dann das ganze noch irgendwie anschließen muss.

PS: Falls es dich beruhigt: ich hatte den Tempomaten 30 tkm im YRV und danach im Ulysse eingebaut. Dort hat er nach 20 tkm den Dienst quittiert - seit ca. 90 tkm fahre ich jetzt ohne funktionierende Tempomaten rum Wahrscheinlich liegts bei mir am Unterdruckservo-Dingsbums. Kostet 75 € - aber irgendwie kam ich noch nicht dazu, mich darum zu kümmern.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 07:48   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Themenstarter
Standard

Danke für die schnelle Nachricht.
Ich werde das dann wahrscheinlich so wie Daniel verbauen, obwohl ich eigentlich keinen Gaszughebel Manipulieren wollte, deswegen die Gaspedalvariante. Bowdenzug würde dann in der nähe des Innenraum Heizelements sitzen und ich müsste lediglich nur ein Loch in das Pedal bohren. Dort, wo es an der Bordwand anstöst, ist eine überstehende Haltenase, das verhindert, das das Pedal zu hoch kommt in Ruheposition.

Ich hatte mir überlegt, das ein L-Stück, moniert an diese Nase, den nötigen Freigang hat, ohne den Fuß zu behinden.
Da aber die Hebelwirkung doch etwas höher ist, als wenn man direkt am Gasbowdezug abnimmt, macht die Sache wieder kniffliger.

Ich werde es nach langen hin und her mit sägen oder nicht sägen, dann so machen wie Daniel.
Wobei ich immer die Dinge So verbauen möchte, das es wieder in der Original zustand gebracht werden kann, ohne lange ausbessern zu müssen. deswegen säge ich nicht so gerne.

Den Eingang vom Motor- zum Innenbereich habe ich beim Automatik, ich denke ganz geschickt gelöst, indem ich einfach den Gummi eingeschnitten habe, wo das Kupplungsseil durch geht. Zur Dichtigkeit habe ich selbstverschweisendes Isolierband genommen.

Für weitere Tipps und Ideen bin ich offen.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:18   #7
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich hab bei meinem nachfolgeauto diesen tempomaten eingebaut. anders als vorgesehen hab ich an der drosselklappe nur die seele befestigt und den bowdenzug ohne hülle eingesetzt.
wegen der motorlager muss relativ viel spiel vorgesehen werden, aber mit der hebellänge kann man das kompensieren. bei mir waren einige dinge im weg, so dass ich nur auf etwa 3/4 gas komme. das reicht mir aber, weil ich eh aus dem raseralter raus bin.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Waeco Tempomat Oshi Allgemein 38 27.08.2012 16:41
Waeco MS50 Tempomat im L276 TimsonC2000 Die Cuore Serie 6 29.09.2009 23:34
Einbauanleitung Tempomat WAECO MS50 in den Terios J2 Ohmann 4WD/Offroadforum 13 21.04.2009 23:28
Tempomat waeco ms 50 in M301 eingebaut moveman Die Sirion Serie 7 18.01.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS