Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 07:03   #1
vanderbehren
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 12
Standard umstieg von us-cars

hallo,
ich werde mir in kuerze einen trevis zulegen (automatik version) und habe ein paar fragen:

1) wie schaut es mit dem fahrwerk aus - ist es weich genug? ich hass harte fahrwerke

2) nach wieviel km is der 3-zylinder-motor eingefahren?

3) welche wartungsintervalle (oel etc.) sind erforderlich?

4) wie schaut es mit den ersatzteilen aus? gute versorgung bzw halbwegs guenstig?

da ich nun taeglich eine grosse entfernung zuruecklegen muss, werde ich meinen lincoln wohl stehenlassen muessen

naja - wie gesagt ich benutze das auto zum cruisen deswegen interessiert mich auch hoechstgeschwindigkeit/beschleunigung etc ueberhaupt nicht. eher mehr fahrkomfort und ob der bei so einem auto vorhanden ist

danke an alle die nuetzliche infos haben!
vanderbehren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 07:15   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Willkommen bei uns vanderbehren! :)

Zu deinen fragen:

1) Der Trevis hat ein eher weiches Fahrverhalten, sicher nicht hart, keine Angst :)

2) 1600km ist die Einfahrtszeit lt. Handbuch

3) Ölwechsel alle 15.000 km, Service alle 20.000 km

4) Die Preise liegen auf typischen Originalpreisniveau, das heißt eigentlich egal welche Marke solange du es beim Markenhändler kaufst sind die preise gleich. Was allerdings dazukommt ist das du kaum erstatzteile brauchen wirst, weil kaputt wird da so schnell nix, das erste Ersatzteil das du vermutlich brauchen wirst wird der Auspuff sein in etwa 4 -5 Jahren plus vorher Bremsbeläge und eventuell ein Satz Bremsscheiben vorne je nachdem wieviel du fährst.


Bezüglich Fahrkomfort solltest du aber unbedingt noch eine Probefahrt mit dem Sirion 1.3 Automatik machen, er ist schon deutlich größer und vom Preis her vermutlich sogar günstiger als der Trevis, frag einfach mal deinen Händler nach dem aktuellen Preis, denn der Sirion wurde er vor kurzem im Preis gesenkt.

Wobei der Trevis natürlich schon eine geile optik hat.... :)


Aber jetzt warten wir mal auf die Antworten der Trevis Besitzer!


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 07:26   #3
vanderbehren
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

vielen dank fuer die rasche antwort!
fuer mich kommt der optik wegen nur der trevis in frage. schaut trotz kleiner groesse fuer mich noch halbwegs nach auto aus ;-)

nochetwas zu den km - mal angenommen man cruist ausschliesslich mit schonender fahrweise durch die gegend - von welcher km-maessigen lebensdauer darf man ungefaehr ausgehen?
vanderbehren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 07:40   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vanderbehren Beitrag anzeigen
...nochetwas zu den km - mal angenommen man cruist ausschliesslich mit schonender fahrweise durch die gegend - von welcher km-maessigen lebensdauer darf man ungefaehr ausgehen?
Das ist keine frage des cruisens sondern eine frage des Ölwechsels. Je regelmäßiger du dich DARAN hältst desto länger hält der Motor. Ich würde dir folgendes empfehlen: Die Werkstätten füllen, wenn du nichts anderes verlangst, teilsyntethisches Motoröl oder rein mineralisches ein. Wenn du so ein Öl drinnen hast empfehle ich dir einen Ölwechselinterwall alle 10.000km bei vollsyntethischem Motoröl 15.000km. Denn im vergleich zu deinem Lincoln hast du lediglich 2,3 Liter Motoröl drinnen (mit Ölfilter, ohne sind es 1,9 Liter) also die kosten sind nicht hoch.

Wenn du dich daran hältst ist die 200.000 km Marke überhaupt kein Problem!

Die Automatik dürfte dir zeit des Autolebens lang keinerlei probleme machen....


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 07:55   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also die Werkstatt, die in den Trevis rein mineralisches Öl kippt, die fehlt geschlagen

Wenn du dich für vollsyntetisches Öl entscheidest, solltest du es direkt tun, später kann das zu Problemen führen. In meinem Cuore war der versuch von teil auf vollsyntetisches Öl umzusteigen leider nicht erfolgreich, da er danach Öl verloren hat. Jetzt fahr ich wieder teilsyntetik und ist wieder ruhe

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 15:29   #6
toggler
Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Standard

also ich möchte ein VETO einlagen beim Fahrwerk,

vielleicht bin ich bis jetzt auch zu sehr verwöhnt aber das Fahrwek des TREVIS würde ich nicht als komfortabel bezeichnen. V.A. für jemand der einen Lincoln gewöhnt ist.
toggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:22   #7
vanderbehren
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

also mit oelwechsel alle 10 000km hab ich absolut kein problem
vor allem wenn es nur 2,3 liter sind!
bei meinem derzeitgen auto (1994 lincoln town car) wechsle ich alle 5000km (und fuelle ca alle 800km 1 liter nach)
bisherige kilometerlesitung etwas mehr als 345tkm

gibt es eine moeglichkeit, ein weicheres fahrwerk einzubauen? oder zahlt sich das nicht aus?
vanderbehren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:50   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ein weicheres Fahrwerk gibt es nicht. Ich würde auf jeden Fall eine Hohlraumkonservierung empfehlen, dann hält nicht nur der Motor sondern auch die Karosserie zuverlässig über viele Jahre.
Der Trevis hat die letzte Ausbaustufe des 1.0 EJ-Motors. Der Motor ist bis jetzt eigentlich absolut unauffällig im Cuore L251 (war ab 2003 auf dem Markt) und Trevis.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 00:06   #9
vanderbehren
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

ende dieser woche werde ich mal probefahren und sehen wie "schlimm" es wirklich ist
hehe ;-)
vanderbehren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 10:21   #10
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe eben mal im Wartungsheft nachgeschaut.
Einmal Jährlich oder alle 15.000 Km ein Pflegedienst und alle 2 Jahre oder alle 30.000 Km eine Inspektion

gruß Goldy

Geändert von Goldy (09.11.2007 um 07:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg vom Fiesta 2006 auf Cuore Top 2008 Umstieg Die Cuore Serie 5 13.07.2009 13:34
US Standlichtmodule selber bauen... GTti82 Die Charade Serie 16 21.05.2008 23:30
Autokino Kornwestheim: CARS?? CuoreMP376 Allgemeine (offizielle) Treffen 13 12.09.2006 22:16
YRV GTti auf Platz 6 bei BBC's TOPGEAR "Worst cars ever Rainer Die YRV Serie 7 11.05.2005 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS