Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2007, 20:48   #11
teddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich habe mal eine Mail an Daihatsu geschickt und nach sehr kurzer Zeit (Lob!) folgende Antwort erhalten:

"im Fahrzeug liegt kein vorbereitetes Speed-Signal Kabel.
Dies kann am Kompaktstecker des Kombiinstruments
Pin 35 für Speed-out Richtung Motorsteuergerät oder Pin 37
Speed-in vom ABS-Steuergerät abgenommen werden,
sollte aber nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden."

Mal sehen, ob mich mich dazu aufraffen kann, den Kleinen gleich zu zerlegen, wenn er denn da ist... Falls nicht, kann vielleicht dieser Thread schon irgendwem mal helfen.

Thema Reifen: Ich merke bei meinem Focus schon einen Unterschied zwischen den 195er Winterreifen und den 205er Sommerreifen. Mit den 195ern fährt er sich fast so wie der Astra damals mit derselben Größe... Man glaubt gar nicht, was die Reifen ausmachen.


Grüße!
teddy
teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 00:11   #12
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Wer unbedingt sein Fahrgefühl im Winter behalten will kann doch ein Paar Spurverbreiterungen montieren. ich hab 20mm pro Seite im Winter aufm ÜPS montiert.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 12:57   #13
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
Hi,

noch mal zu den Reifen: Seit 3 Stunden habe ich jetzt 155/65/13 von Semperit drauf
mfg
Jan

Bist du dir mit 155/65R13 sicher???Sollten eigentlich 14" sein.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 19:03   #14
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na endlich moniert das mal Einer:licht:
War selber etwas unsicher und musste erst mal im Keller nachschauen wie groß die Sommerreifen sind.


gruß Goldy
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 19:24   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Da steht eben eine falsche Größe in den Papieren. Das haben wir aber schon mehrmals diskutiert.

Solange die Reifengröße nicht völlig abwegig ist und mit der Angabe im Fahrzeugschein übereinstimmt (er ist ja nicht schuld an der falschen Angabe) kann Jeff eigentlich nichts passieren.
Die Tachoabweichung ist eben etwas größer... und der geeichte Kilometerzähler läuft etwas vor (schlecht für den Restwert)...
Dafür hat er größere Reifen im Sommer.

Alle anderen sollten natürlich eine der Reifengrößen wählen, die in ihrem Fahrzeugschein bzw. den COC-Papieren steht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:41   #16
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hi,

jepp, so steht es bei mir in den Papieren. Und wenn man bei Reifen.com (wo ich die Reifen gekauft habe) Winterkomplett-Räder für einen Daihatsu Trevis haben möchte, stehen einem diese zur Auswahl:
145/80 R13
155/65 R13
Soooo falsch kann es dann ja eigentlich gar nicht sein. Oder die haben auch falsche Infos. Gewundert hab ich mich auch immer schon, da ja auch in der "Produktbeschreibung" zum Trevis die R14 stehen - aber der Händler meinte auch, dass es eh alles "komisch" sei seit den neuen Fahrzeugscheinen. Man könne viel mehr fahren, als da drin steht. Seis drum. Sollte ich mal einem Polizisten begegnen, stimmen Papiere und Reifen auf jeden Fall überein. Und das ist für mich die Hauptsache, wie 25Plus schon sagte.

mfg
Jan
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 20:16   #17
jebburns
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von jebburns
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 14
Standard

@JEFF

hmm...habe auch winterreifen + felgen für den trevis bestellt, auch
bei reifen.com, hier standen für mich aber nur 155/65 R14 zur Auswahl.

muss dazu sagen das ich Alu´s bestellt habe und keine stahlfelgen da
mir der Preisunterschied zu gering war.

als bereifung kommt fulda kristall montero 2 drauf.
jebburns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 12:04   #18
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab meinen gerade gestern Abend neben die Reifenmontiermaschine geparkt und umgerüstet.
Habe original schon die Alus mit den 155/65 R14-Sommerreifen drauf. Erstausrüster ist da bei mir der Falken drauf. Und nun hab ich die billigsten Winterpellen drauf: Sava Eskimo 3. Und die kleine Kiste hat nun auf einmal einen Hauch von Abroll-Komfort und ein Abrollgeräusch, dass die originalen Falken-Reifen mehr mit "Abroll-Lärm" attestierten.
Fall ist für mich klar: Im nächsten Frühling kommen die Sommer-Falken auf den Müll und ich hol mir was anständiges. Abgesehen davon, sieht das Profil auf den Sommer-Falken nach 9000 km schon recht mitgenommen aus; Seitenflanken sind angenagt wie ein Parmesan-Käse. Und die Profilblöcke haben mittig derartige Treppen drin, dass sich darauf ein Hamster überglücklich verweilen könnte. Nasshaftung ist übrigens glatteis-mässig. Hauptsache billig, hat man sich da wohl im Werk gesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:23   #19
teddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

So, der Einbau ist vollbracht.

1. Schritt: Abdeckungen entfernen. Hätte nur 10 Minuten gedauert, wenn ich nicht nach einer Möglichkeit gesucht hätte, das Ganze ohne brutale Gewalt zu machen. Geht aber nicht, man muß Handschuhfach / Instrumententräger / Radioschacht wirklich einfach nur nach vorne rausreißen.

2. Schritt: Neues Radio einpassen. Leider hat Becker eine minimal andere Vorstellung von der Größe eines DIN-Schachtes als Daihatsu. :( Daher zog sich das etwas hin, weil ich das Ablagefach unter dem Radio durch eine nicht-ganz-DIN-Blende ersetzen mußte, die natürlich erstmal gebastelt werden wollte.

3. Schritt: Elektrik. Ich dachte, Panasonic hätte einen ISO-Anschluß. Hat es aber nicht... Adapter Toyota <-> DIN war leider auch gerade nicht zur Hand, darum wieder selber basteln. Hätte ich mir sparen können, wenn ich rechtzeitig einen Adapter für 4,50 gekauft hätte. Mpf.

4. Schritt: Tachosignal. Die Info von Daihatsu war zwar klasse, wäre aber noch besser gewesen, wenn am Stecker irgendeine Markierung für "Pin 1" gewesen wäre. Unser örtlicher Händler konnte mir telefonisch nicht helfen, welche Farbe das Kabel hat. Bei Daihatsu hat man mir nach etwas Murren und viel Suchen dann mitgeteilt, wie die Pins am Stecker gezählt werden und welche Farben sie haben (Pin 37: rot-gelb, Pin 35: hellgrün-rot, Zählung von oben Links 1-20, unten Links 21-40). Vielen Dank dafür - paßt.

5. Schritt: Antennenkabel. Daihatsu - alt, Becker - neu. Ich hasse diese neuen Antennenstecker, wer hat bloß so einen wackeligen Scheiß erfunden, und das auch noch für's Auto wo es gerne mal etwas rauer zugeht? Beim Adapter alt -> neu fehlte natürlich der Pin im neuen Stecker, also durfte ich da nochmal hintüdeln. Wieder eine Stunde weg.

6. Schritt: GPS-Antenne. Ich habe sie unter das Armaturenbrett auf den Lüftungsschacht hinter dem Kombiinstrument geklebt. Astreiner Empfang.

7. Schritt: Zusammenbau. War in 5 Minuten erledigt - Abdeckungen und Handschuhfächer aufsetzen, reindrücken und fertig.

Bisher funktioniert es einwandfrei und klappert auch nicht. Übrigens sieht das Becker-Radio auch deutlich besser aus im Armaturenbrett, weil es eben doch ein deutlich größeres Bedienteil hat und dadurch nicht so in den Schacht gedrückt aussieht wie Panasonic. Irgendwann stelle ich vielleicht auch mal Bilder ein, aber vorerst ist es mir zu kalt draußen.

Mit besserer Vorbereitung und etwas Übung kann der Umbau in einer Stunde erledigt werden - vielleicht hilft ja jemandem meine Kurzanleitung hier.


Grüße!
teddy
teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Neuzugang - Winterreifen + Felgen Fan2009 Die Cuore Serie 3 06.02.2009 09:40
Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15 Padu Die Copen Serie 26 30.10.2008 13:55
Sind Winterreifen gefährlich??? klasse08-15 Allgemein 27 26.10.2005 13:27
Winterreifen - Tipps & Erfahrungen? Daihard Allgemein 5 09.09.2004 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS