Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2007, 16:57   #1
EmCeHammer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EmCeHammer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Raum Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 5
Standard Trevis & Ipod

Hallo !

Habe lange überlegt, wie ich es am besten schaffe, meine Ipod in den Trevis zu integrieren. Gibt ja so einige Möglichkeiten. Ice-Link, Fm-Transmitter, etc....!
Ich hab mir dann nen teuren Fm-Transmitter zugelegt und beim ersten Test ne Kriese bekommen. Ultra schlechter Sound, viel Rauschen und schnerren. Wenn man es mal schafft ne freie Frequenz zu finden sollte man schnell anhalten und nie wieder losfahren (macht sich gut beim Auto). Also hab ich das Teil wieder zurück gebracht.....
Die Ice-Link Geschichten schneiden in den Tests ja auch nicht all zu gut ab (schwierige Bedienung und schlechte Ablesbarkeit auf dem Radio Display). Hab ich also garnicht erst probiert.

Dann habe ich mich für das "Drive+ Play" Kit von Harman Kardon entschieden.
Das Kostet ca.99 Euro und schneidet überall gut ab. Leider braucht man dazu auch noch nen neues Radio mit "Aux-In" (auf der Rückseite, WICHTIG). War leider gar nicht so leicht zu finden. Heute haben die meisten Radios nen Aux-In an der Front (da kann man seinen Mp3 Player zwar auch anschließen, ich habe aber kein bock drauf ständig auf das kleine Ipod-Display zu starren. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Ipod so lose im Auto rumfliegt).
Naja, lange Rede kurzer Sinn....
....Radio gefunden: "Pioneer DEH 30 MP MP3-CD-Tuner" (ca.89 Euro)

Jetzt hatte ich alle Teile beisammen.

Schon kam das nächste Problem. Leider lässt sich das standart Radio vom Trevis nicht so einfach ausbauen. Nach einem Austausch mit einem anderen User der das gleiche Problem hatte, habe ich mich schon darauf eingestellt, dass Radio von der Werkstatt einbauen zu lassen (leider wussten die aber selber nicht wie, den Trevis gibs ja noch nicht so lange).
Also hab ich mich selber dran gemacht. Um das Radio einzubauen muß man einige Teile des Armaturenbretts entfernen:



Ich muß zugeben: Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht überzeut von dem was ich tue !!!
Wenn man aber so weit gekommen ist, geht der Rest ganz gut. Leider passen die Iso-Stecker des Trevis nicht in das neue Radio. Da muß man selber was basteln. Wenn das Radio drin ist kann man anfangen das "Drive+ Play" Kit einzubauen. Das Set ist echt umfangreich. Für alle an und einbauvarianten ist was dabei. Ich habe mich entschieden die Sachen wie folgt anzubringen:



Das ganze Zubehör (Anschlüsskasten, Kabelsalat) habe ich in dem Fach über dem Radio untergebracht. Dort befindet sich ja auch der Monitor. Über den Bedienungsknopf rechts hinterm Lenkrad lässt sich der Ipod steuern. Der Ipod selbst befindet sich im Handschuhfach. So wie ich die Sachen angebracht habe musste ich aber doch noch in den Baumarkt und nen paar spezielle Schrauben besorgen.

Die ganze Arbeit hat sich gelohnt: Alles funtioniert super. Der Ipod lässt sich über den Bedienknopf super steuern. Das Display zeigt die gleichen Menüpunkte wie der Ipod (Video und Podcast nicht, das Display ist ja auch kein Farbdisplay und nicht Videofähig). Der Sound ist auch einwandfrei !!!

Das Drive+ Play Kit ist meine Empfelung für jeden, der Spielzeug mag und seinen Ipod so gut wie (zur Zeit) möglich ins Auto integrieren will!

Ich bin sehr zufrieden, ob das auf lange sicht so bleibt werde ich sehen. Jetzt muß sich das ganze im Alltag beweisen.....
....ich werde berichten!

Grüße EmCeHammer
EmCeHammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 16:59   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Sehr saubere Arbeit und sehr schön gemacht.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 17:04   #3
EmCeHammer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EmCeHammer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Raum Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Danke, dass hört man nach dem Stress gerne....
EmCeHammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:43   #4
peetem
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von peetem
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Chur
Beiträge: 23
Standard

Mein Trevis hat original einen Panasonic Gerät, dass bereits einen Aux Eingang für iPods (MP3) Player intergriert hat..

Ist das bei den Deutschen Varianten anders..?
peetem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 16:35   #5
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat meiner auch. So ein Panasonic-Teil mit Aux-In-Buchse an der Front... bei uns in der CH kommen alle mit dem Panasonic an den Kunden. Ich hab allerdings gesehen, dass es in DE auch eine Junior-Version gibt. Die ist wahrscheinlich ohne Radio, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:45   #6
skrang0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo, ich bin auch seit ein paar Tagen ein stolzer Trevis-Besitzer!

Das Ipod-Problem habe ich durch ein einfaches Klinkekabel, welches ich in den AUX-Anschluss des Panasonic-Radios gesteckt habe gelöst!
(zugegeben sieht vielleicht nicht so wahnsinnig einfallsreich aus, aber der Klang ist gut und einfach anzuschließen ist es ebenfalls! )

mfG

skrang0
skrang0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 11:45   #7
BiancaWeide
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BiancaWeide
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Hamm
Alter: 43
Beiträge: 13
Reden Und wo...

Zitat:
Zitat von skrang0 Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin auch seit ein paar Tagen ein stolzer Trevis-Besitzer!

Das Ipod-Problem habe ich durch ein einfaches Klinkekabel, welches ich in den AUX-Anschluss des Panasonic-Radios gesteckt habe gelöst!
(zugegeben sieht vielleicht nicht so wahnsinnig einfallsreich aus, aber der Klang ist gut und einfach anzuschließen ist es ebenfalls! )

mfG

skrang0
...Ist dieser Aux Anschluss??? Möchte nämlich auch meinen I- Pod mitnehmen, aber ich hab immer den Stecker im Ohr...Blöde Sache.
__________________
Man sieht mich nicht, ABER man hört mich....*gg*

Daihatsu Trevis
BiancaWeide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 14:09   #8
skrang0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 9
Standard

ja der ist ja am radio dran der aux-anschluss unten rechte seite (also wenn du das radio hast was im trevis drin war) bei andren radios gibtz sowas auch! da musst du dir dann nur nen klinke kabel kaufn und die eine seite in den kopfhörer ausgang vom ipod stecken!
skrang0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 01:40   #9
BiancaWeide
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BiancaWeide
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Hamm
Alter: 43
Beiträge: 13
Reden Und die Krönung ist...

bei meinem Trevis in Ausstattungsvariante Trevis ist gar keine Ausbaumöglichkeit dabei. Da hab´ ich dann beim Autohaus angerufen und was sagt der Technikmensch? Das ist normal, das das nicht dabei ist, aber eigendlich geben die das beim Verkauf mit raus...(Hä was???)Na ja, am Samstag hole ich mir diese Blechhakenteile und dann schliess ich das Klinkenkabel da an...

Gruß

BiancaWeide
__________________
Man sieht mich nicht, ABER man hört mich....*gg*

Daihatsu Trevis
BiancaWeide ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS