Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2011, 14:28   #1
marcy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: Weissenfels
Beiträge: 22
Standard Nach Ölwechsel leuchtet ab und an Öllampe..warum??

Hallo...
ich hab vor ca.14 Tagen meinen kleinen Roten Porsche (L201) einen Ölwechsel und gleich noch einen neuen Bezinfilter bei ATU gegönnt...

Und aha..welch welch wunder,Er läuft nun viel runder... leider muss ich seit 3 Tagen feststellen,dass meine Öllampe bei der fahrt ab und an flackert,also kein dauerleuchten sondern nur ein Flackern,wie so eine art wackelkontakt. Aber!!! erst nach dem ich beim Ölwechsel war.Er fährt auch ganz normal ohe welch mucken etc,Öl ist auch so wie es sein muss von der Menge her drin.
Nun meine Frage woran das liegen kann.
Ich hab ja so die vermutung,da es ja erst nach dem Ölwechsel war,dass die irgendwas am Öldruckschalter gemacht haben,warum auch immer,vielleicht weil der kleine sonst keine Technischen Probleme hatte
Bzw wo sitzt der Öldruckschalter,dass ich evt selber ma schauen kann,bevor ich wieder zu ATU gehe,weil die haben es ja meiner Meinung nach verursacht. Weil vorher war das nicht!!!!
marcy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 14:33   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Was sagt der Ölmaßstab an?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 14:42   #3
marcy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: Weissenfels
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

ja das ist ja das lustige,der sagt,dass die Menge ok is..weil war ja auch erst vor 14Tagen zum wechsel und sooviel fahre ich nun auch nicht,dass ich hier innerhalb von 14Tagen alles verbrauche ..die werden ja auch wohl wissen wieviel reinkommt.also an der Menge vom Öl liegt es nicht,dass dachte ich auch erst.Es ist immer nur ein flackern beim Fahren.Steht das Auto (Leerlauf) ist die Lampe aus.Mach ich Zündung an ist die Lampe aus. Und dauerhaft leuchtet sie auch nicht..beweg das auto ja auch nur in der Stadt.Aber es kann doch trotzdem nicht sein,dass nach 14Tagen sowas passiert und vorher war nix der gleichen.Für mich sehr seltsam!!!!
marcy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 14:53   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

schau mal nach dem kabel vom öldruckschalter, der müsste auf der vorderseite des motors sein (hinter dem kühler am block)- ist nur ein kabel mit stecker- nicht das der nen wackelkontakt hat.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 14:58   #5
marcy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: Weissenfels
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

na ich als Laie,der nulll Ahnung hat sollte das doch bstimmt hinbekommen
marcy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:03   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

den findest ganz gut wenn du vor dem autostehst und die motorhaube aufmachst, sollte in der höhe vom auspuffkrümmer links davon sitzen. am motorblock.
kann auch sein das der kontakt probleme macht im laufe der zeit, einfach mit einer nähnadel blank kratzen
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:31   #7
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Mehr aus Interesse, nicht weil ich glaube das es das Problem verursacht: Was für Öl hat ATU denn verwendet?

Der Zusammenhang mit dem Ölwechsel kann einfach daher kommen, dass die beim Arbeiten im Motorraum blöd an den Stecker gekommen sind, sodass jetzt Kontaktprobleme da sind, die vor dem ÖW nicht da waren. Also NOCH muss man keine böse Absicht der ATU-Menschen vermuten, auch wenn ich bei der Kette immer skeptisch bin .
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:53   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Vielleicht ist der neue Ölfilter fehlerhaft. Wenn der zuviel Druckabfall erzeugt, kann die Lampe auch flackern.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 16:09   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der neue Ölfilter fehlerhaft. Wenn der zuviel Druckabfall erzeugt, kann die Lampe auch flackern.
DAS ist für mich die bislang beste Erklärung! Das oder die haben kein Öl eingefüllt sondern fett reingeschmiert
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 17:17   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich vermute einen defekten Öldruckschalter oder das Kabel scheuert irgendwo auf Masse.

Den Ölfilter kann man überprüfen - aber eigentlich kann man da nix falschen erwischen und fast alle Daihatsu und Toyota Modelle haben diesen Filter (hatte auch schon einen von ATU eingebaut).

Ein Wackel- bzw. gar kein Kontakt am Öldruckschalter selbst würde dafür sorgen das die Lampe überhaupt nicht mehr leuchtet


Um die Suche nach dem Schalter etwas leichter zu machen:

Wenn du vor dem Auto stehst und Motor vor dir hast ist dieser auf der linken Seite zu finden. Etwas unter dem Zündkabel für den ersten Zylinder. Das Kabel dazu verläuft vom Schalter einmal über den Zahnriemenkasten, läuft dann mit den anderen Kabeln des Motorkabelbaumes in den Innenraum zum Kombiinstrument.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS bluedog Die Cuore Serie 33 02.03.2014 04:59
Ölwechsel arnie96 Die Copen Serie 7 07.05.2008 06:58
Cuore L7 verbraucht viel Öl und ruckelt seit dem Ölwechsel Luzzy Die Cuore Serie 3 01.03.2008 10:17
Erster Ölwechsel ??? Materiafan Die Materia Serie 19 25.05.2007 13:28
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS