Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 19:24   #41
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Ausrufezeichen Wo Zukunft gemacht wird

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Verstanden hat es von uns niemand so wirklich.

Nun - die Diskussion hatten wir ja eigentlich schon.
Und doch - verstanden wurde der "Rückzug aus Europa" schon; Manager aus der Branche verhehlten hinter vorgehaltener Hand nicht ihren Respekt für diese rigide Entscheidung von DAIHATSU.
DAIHATSU hat die Zeichen der Zeit nur frühzeitig erkannt, waren Vorreiter, welche noch (nahezu) ohne Not entscheiden konnten.
Die Welt kauft anders. So sind Spezialisten- wie es DAIHATSU ist - eben!

Und heute: Heute verdient in Westeuropa in diesem Segment niemand mehr Geld!
Der Markt ist längst (über)reif und die Branche reibt sich "verwundert" die Augen und sortiert sich neu. Da passiert einiges...!
Nun unter mächtigen äusseren Druck, nicht nur der Analysisten und Investoren....

Kurzum: DAIHATSU agiert deutlich gewinnorientierter als die Wettbewerber (denn: Wachstum über alles) und findet allemal seinen Markt. Und über BRIC & Co. wird die DAIHATSU-Technikphilosophie immer den Weg zu uns finden.
Wir wollen doch sehr hoffen, dass auch Westeuropa und speziell Deutschland mal dahingehend zum "Zukunftsmarkt" wird....


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:01   #42
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Mein Wunschcuore hätte 2010 14500€ als Neuwagen gekostet
Sind wir da nicht in VW Preisregionen?
Ein vollkommen illusorischer Preis für dieses Auto. Ich mag den Cuore mittlerweile sehr, hätte ihn aber nicht gekauft, wenn er auch nur geringfügig teurer gewesen wäre. Ich empfinde den Cuore als ein pfiffiges Auto für denjenigen, bei dem das Auto Mittel zum Zweck ist. Ich hatte auch einen I10 probegefahren und der hatte in Sachen Fahrkomfort gewaltige Vorteile gegenüber dem Cuore.
Freuen wir uns doch an unseren letzten Daihatsus und an der Tatsache, ein Auto zu fahren, dass bald sehr selten sein wird (in der Werkstatt ist das halt weniger lustig).
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:00   #43
top276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 11
Standard

Mein Wunsch Cuore habe ich nur durch Zufall gefunden. Das war eben ein top schwarz mit VSC + Nebelscheinwerfer + Schmutzfänger + schwarz abgedunkelte Scheibenfolie hinten+ Sitzheizung+ Alu Winterräder. Zuerst wollte ich im Sommer 2010 einen schwarzen Top bestellen. Als der Händler mir sagte das der Cuore mit VSC in schwarz nicht lieferbar ist, wollte ich schon wieder abspringen. Dann kam das Angebot ein Pressefahrzeug, 11500Km gelaufen und 3/4 Jahr alt, übernehmen zu können. Da habe ich sofort zugeschlagen. Neu hätte er incl. Überführung auch so an die 14500 € gekostet und wäre mir somit auch wirklich zu teuer gewesen.
Ein Toyota Aygo zB. kann allerdings auch fast in diese Preisregionen vorstoßen. Da ich neulich bei einem Toyota Händler war, habe ich mir den Aygo mal genauer unter die Lupe genommen. Die Verarbeitung und Haptik der Materialien ist eher noch schlechter als die im Cuore und innen ist er mindestens eine halbe Klasse kleiner als dieser. Über die Variabilität des Innenraumes und der Zugänglichkeit des Kofferraumes lege ich hier mal den Mantel des Schweigens!
Ein Hyundai I10 ist besser verarbeitet, die Materialien wirken hochwertiger und er ist leiser als der Cuore. Er ist aber deutlich schwerer als ein Cuore und somit eigentlich nur mit dem stärkeren 1,2 l 86 PS Motor zu vergleichen. Dieser verbraucht dann aber wiederum deutlich mehr als der Cuore. An das Raumwunder Cuore kommt er auch nicht heran auch wenn er in diesem Punkt besser dasteht als der Aygo, der C1 und der 107.
Fazit: Obwohl der Cuore Schwächen hat, etwas zu teuer ist und Daihatsu sich aus verständlichen Gründen zurückgezogen hat, gibt es für mich immer noch kein Auto auf dem deutschen Markt welches in der Summe seiner Eigenschaften an den Cuore heranreicht.
top276 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:12   #44
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Preise 2010

Das hätte mein Wunsch-Cuore als Neuwagen gekostet.

11490,- Cuore Top
1290,- VSC in Verbindung mit 15"-Leichtmetallfelgen, Kopfairbags vorn und hinten, Knieairbag Fahrerseite und Beifahrerairbag abschaltbar, Stabi, größere Bremsen
317,73 Nebelscheinwerfer, Nachrüstkit, ohne Montage
111,26 Zierleiste, schwarz, mit "CUORE"-Schriftzug, ohne Montage
38,32 Schmutzfänger, lackiert, Satz vorne, ohne Montage
278,46 Dachspoiler, lackiert, ohne Montage
67,83 Auspuffblende, verchromt, ohne Montage
112,46 Mittelarmlehne, Textil schwarz, ohne Montage
34,51 Adapter Fahrerseite für Mittelarmlehne, ohne Montage
50,22 Ladekantenschutz, Kunststoff, silberglanz gebürstet, ohne Montage
104,72 Einstiegleiste Edelstahl, mit "CUORE"-Schriftzug, für vorne und hinten, ohne Montage
196,35 Sitzheizung, Satz für 1 Sitz, ohne Montage
196,35 Sitzheizung, Satz für 1 Sitz, ohne Montage
355,81 Tempomat, ohne Montage
49,98 Frischluftfilter, ohne Montage
174,93 Regensensor, ohne Montage
79,73 2. Handsender ZV, ohne Montage
339,50 Winterstahlräder 155/65 R14
15288,16
========

300,- Bluetoothautoradio
150,- Lautsprecher/Dämmmaterial
15738,16 €
========

Wahnsinn!

plus
ca. 6-800,-- Einbau der Sonderausstattung

Also ca. 16338,16 € - unglaublich, dafür kann man jetzt einen Dacia Lodgy in Topmotorisierung und -ausstattung bekommen!

Und die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung kommt noch extra!

Da blieb dann nur ein Vorführwagen für 9400,- mit 11000km und den Luxus musste ich selbst einbauen, natürlich keine Daihatsu-Zubehörpreise.

Bis auf Einstiegleisten, Dachspoiler, Ladekantenschutz und Regensensor ist jetzt aber alles drin . Einen Regensensor möchte ich gar nicht mehr haben.

Aber kein Wunder, das mit dieser Ausstattung kein Auto (behaupte ich mal) ausgeliefert wurde. Schon die Cuore mit VSC sind extrem selten.

Auf jeden Fall bin ich immer noch zufrieden und froh keinen i10, Kia, Aygo oder sonstigen Wagen gewählt zu haben. Der niedrige Spritverbrauch und das enorme Platzangebot faszinieren mich noch immer. Außerdem gibt es kein anderes Auto aus dem ich nach 1700km nonstop ohne Rückenschmerzen aussteigen kann.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 00:08   #45
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Nun - die Diskussion hatten wir ja eigentlich schon.
Und doch - verstanden wurde der "Rückzug aus Europa" schon; Manager aus der Branche verhehlten hinter vorgehaltener Hand nicht ihren Respekt für diese rigide Entscheidung von DAIHATSU.
DAIHATSU hat die Zeichen der Zeit nur frühzeitig erkannt, waren Vorreiter, welche noch (nahezu) ohne Not entscheiden konnten.
Die Welt kauft anders. So sind Spezialisten- wie es DAIHATSU ist - eben!

Und heute: Heute verdient in Westeuropa in diesem Segment niemand mehr Geld!
Der Markt ist längst (über)reif und die Branche reibt sich "verwundert" die Augen und sortiert sich neu. Da passiert einiges...!
Nun unter mächtigen äusseren Druck, nicht nur der Analysisten und Investoren....

Kurzum: DAIHATSU agiert deutlich gewinnorientierter als die Wettbewerber (denn: Wachstum über alles) und findet allemal seinen Markt. Und über BRIC & Co. wird die DAIHATSU-Technikphilosophie immer den Weg zu uns finden.
Wir wollen doch sehr hoffen, dass auch Westeuropa und speziell Deutschland mal dahingehend zum "Zukunftsmarkt" wird....


.
Das klingt ja alles sehr nett.
Vermutlich ist die Sache aber etwas anders gelaufen: Toyota wollte das Elend nicht mehr länger mitansehen und hat deswegen bei Dai Europa das Licht ausgeknipst. Toyota hat genug Produktionskapazitäten in Europa und ist mit den Fahrzeugen näher am Markt und vom Yenkurs unabhängig. Auf die Marke "Daihatsu" gibt man für Europa wohl auch nicht viel, deswegen heissen die Kleinwagen weiterhin Toyota.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 02:15   #46
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Vermutlich ist die Sache aber etwas anders gelaufen...
Nun, Toyota hatte 2011 mit dem Europa-Engamenent DAIHATSU´s recht wenig zu tun, im Gegenteil wurde angeboten, exclusiv als eigene Marke unter das Vertriebsnetz von Toyota zu schlüpfen, was aber höchstpersönlich von Koichi Ina rigoros - ja man sprach fast von einem "Wutanfall" - abgelehnt wurde.
Traditionell ist der DAIHATSU-Führungsriege im übrigen sowieso kaum reinzureden....
Auch die proklamierte Übernahme von Kolin (CZ) stand bei DAIHATSU nie wirklich zur Diskussion.

Nun wissen wir, dass der Absatz in Europa jährlich um über 10% einbricht - bei Kleinwagen in D noch furchtbarer, zumal dieses volumengetriebene Segment extrem preissensibel ist.
Kleinwagen in den Markt zu lancieren, welche Billigheimer und zugleich elementarsten DAIHATSU-Ansprüchen genügen - ist ...uff...
Und nun wissen wir, dass die Autobauer fast überstürzt aus Europa flüchten und stattdessen Produktionen aufnehmen - wo DAIHATSU schon ist....

Ende: Wie hat Marchionne (Fiat) eben in seiner Neujahrsbotschaft gesagt? Von (den) 11 "Marken" in Europa werden 2013 drei (3) den Bach runtergehen.....


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 10:35   #47
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Ende: Wie hat Marchionne (Fiat) eben in seiner Neujahrsbotschaft gesagt? Von (den) 11 "Marken" in Europa werden 2013 drei (3) den Bach runtergehen.....
.
3 Marken?

Opel, Lancia und ???
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 10:44   #48
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall bin ich immer noch zufrieden und froh keinen i10, Kia, Aygo oder sonstigen Wagen gewählt zu haben. Der niedrige Spritverbrauch und das enorme Platzangebot faszinieren mich noch immer. Außerdem gibt es kein anderes Auto aus dem ich nach 1700km nonstop ohne Rückenschmerzen aussteigen kann.
Meine Kollegin hat einen Peugeot 107. Das Auto ist rein äußerlich sicher gefälliger und wirkt moderner. Tauschen würde ich auf keinen Fall, alleine wegen des variablen Kofferraums und der Möglichkeit, 4 Personen bequem zu transportieren.
Gibt es denn in Japan schon einen Nachfolger des 276. Wäre interessant zu wissen, wie der aussieht.

Ich habe für meinen ein Jahr alten Vorführwagen mit 11.000 km jetzt € 5.990,00 beim Händler bezahlt (top, aber ohne VSC, man kann nicht alles haben). Für das Geld hätte ich kein vergleichbares Fahrzeug mit einem ähnlichen Nutzwert bekommen. Wenn es in Zukunft keine Probleme mit horrenden Ersatzteilpreisen o.ä. gibt, war das aus meiner Sicht ein super Schnäppchen. Irgendwie macht es auch Spaß, einen solchen Underdog zu fahren. Zum Hochzeitstag hatte ich die Göga in eine schönes Restaurant eingeladen. Als wir geparkt hatten und ich mich aus der Ferne umdrehte, musste ich fast lachen. Der Cuore war aufgrudn seiner "Größe" fast das auffälligste Fahrzeug auf dem Parkplatz. Drumherum standen nur 10mal so teuere Q7, 5er usw.. Geschmeckt hat es trotzdem!
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 11:56   #49
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion2012 Beitrag anzeigen
Meine Kollegin hat einen Peugeot 107. Das Auto ist rein äußerlich sicher gefälliger und wirkt moderner.
Darüber kann man ja geteiler Meinung sein.
Ich find den L276 sehr gelungen.
107, Aygo, C1 nicht so aber immer noch besser als diese potthäßlichen SUVs wie z.B. Qs und Xe, Tuaregs/Cayenne, Juke!... Brrr.
Auch die neuen 3er/5er und ALLE neuen Benze (scheußlich diese neue A-Klasse!) gefallen mir gar nicht.
Eigentlich die meisten neuen Autos
Gibt ja zum Glück genug gefällige Young- und Oldtimer

Zitat:
Zitat von Sirion2012 Beitrag anzeigen
3 Marken?

Opel, Lancia und ???
Ich tippe auf Peugeot, das ist noch ein Familienbetrieb ohne großen Konzern mit endlosen Reserven in der Hinterhand.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:38   #50
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich weiß nicht, PSA verkauft laut Wikipedia über 3 Millionen Autos im Jahr, Peugeot und Citroen wohl so halbe halbe, also jeweils über eine Million, haben zusammen 200.000 Mitarbeiter. Gesundschrumpfen wäre angesichts der rückläufigen Nachfrage in Europa sicherlich nicht verkehrt, aber ob die komplett pleite gehen? Glaube ich nicht dran. Alternativ mal neue Märkte auftun, denn weltweit wächst der Absatz (natürlich auch die Konkurrenz).

Opel ist so eine Sache. Wirft eben zu wenig Gewinn ab und darf konzernpolitisch nur zusammen mit Chevrolet Europa beliefern. Blöd gelaufen.

Lancia betreibt doch ohnehin mehr und mehr Badge-Engineering.

Als Marken bleiben die schon noch erhalten, nur mit der Produktion wird es wohl auf lange Sicht schlecht aussehen.

Andere Konzerne, vor allem VW, fährt hingegen genau damit, sogar 3 Marken, also 3 im wesentlichen gleiche Fahrzeuge (Kleinst-/Klein-/Kompaktwagen), hingegen auf gutem Kurs.

Abwarten...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Treffen im Mai 2008 aynur Treffen im Raum NRW 80 14.05.2008 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS