Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2019, 22:41   #21
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.932
Standard

Sonntag Abend - letzter Eintrag schon über ein Jahr her ... da muß es doch was zu berichten geben ???

Guten Abend ans Forum - Sarah´s blauer Move spult tagtäglich klaglos seine Kilometer ab - und Sarah ist dabei auch fast ganz happy ...

Nur fast - weil sie öfter mal nach dem Öl schauen muß - und ich es dann öfters mal auffüllen oder ganz erneuern muß ... das hat uns der Verkäufer des Move aber damals schon mitgeteilt - ich solle halt alle paar Wochen mal nach dem Öl schauen, bei einem Dreizylinder sei solch ein Ölverbrauch aber ganz normal - so sein ATU-Meister .

Na meisterlich gedacht ! Woran es wirklich lag, wußten Sarah und ich damals schon - war uns aber ehrlich Wurscht, weil wir ja noch entsprechend Reservemotoren am Lager haben ...

So verbrachte ich also den diesjährigen "Himmelfahrts-Feiertag" in der Halle am Move - und entriss ihm sein 154Tkm altes Herz - was ein Spaß !



08.30 Uhr in der früh ging´s zur Sache und um 11.40 Uhr war der alte Motor raus ...



Dann waren 10 Minuten Mittagspause angesagt - und um 14.00 Uhr war der Ersatzmotor , mit nur 9000km eingebaut . Einen neuen Kühler gab´s noch obendrauf .
Gegen 16.00 Uhr war die Fuhre dann abfahrbereit .



Und da Sarah noch in neue KYB-Gas-Stoßdämpfer investiert hatte (die ich nicht in mattschwarz verbauen wollte ...) hielten die frisch "versilberten" Teile natürlich auch Einzug in den Move ... die Eibach-Tieferlegungsfedern, werde ich dank "Rotzi´s" Hilfe bei der ABE-Suche, nächste Woche beim TÜV-Termin gleich eintragen lassen - Besten Dank hierfür nochmal !


Tja, was bleibt nach getaner Arbeit ? Richtig - eine gekühlte Dose "Cocio" schlürfen - und das Recycling nicht vergessen !



Der alte EJ-VE, mit Kolbenringschaden wird überholt und findet ein neues zu Hause - aber dazu an anderer Stelle später mehr ... Good night, Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 07:56   #22
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Sehr saubere Arbeit mal wieder. Daumenhoch sage ich dazu.

Gut wenn man immer einen Motor in Reserve hat.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 07:57   #23
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

In wie weit überholen? Bei dem Kilometerzahl, reicht es wenn Du nur die Ringe befreist und die Löcher in den Kolben reinigst.
Ich habe den 601 was weniger gegen Ölverbrennen anfällig sei. Aber, die Vorbesitzerin samt ihre "Werk"statt hatte es geschafft meins als Ölbrenner umzuwandeln. Bei nur 116,000 Kilometer, werde ich erstens mit Lösungsmittel was in das Öl reingekippt wird die Ringen zu entharzten.
Zitat:
Zitat von Lady Cuore Beitrag anzeigen
..."Mensch, der Move L901, wenn wir den Rostfrei bekämen...das wäre nochmal ne Nummer confortabler." Ich habe diese Überlegung bisher in Martins Gegenwart nicht ausgesprochen. Bis vor 2 Wochen, als wir eine lange Autobahnfahrt mit dem L601 gefahren sind. Nach fast 2 Jahren täglichen fahrens mit der spezial Tieferlegung....ducke ich mich schon extra wenn ein Schlagloch kommt...
Der 901 ist zwar behaglicher drin zu sitzen. Aber, nimmt er die kleinere Unebenheiten der Straße nicht unbedingt besser hin als der Vorgänger

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (03.06.2019 um 08:00 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 09:01   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Ölabstreifringe sind festgekokt

, nicht verharzt , ist ein großer Unterschied .
Die Spannung der Ölabstreifringe ist evt zu gering , um nur durch Zugabe von Lösungsmitteln ( welche) oder vollsynthetischem Motoröl wieder frei zu kommen . Außerdem ist das "Einschleifbild von Kolbenringen zur Zylinderwand" infolge des Festsitzes nachhaltig gestört .
Meine Erfahrung ! Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 09:32   #25
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ach, so. In dem Fall, würde es reichen, wenn Kolben und Ringe gereinigt werden würden und die Wände mit einem dementsprechenden Schleifstein entspiegeln. Wenn die Kratzern nicht zu tief sind, konnte man die originale Teile wieder einsetzen und der Motor nochmal einfahren
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 15:14   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man einen Motor auseinander baut wegen verklebten Ölabstreifringen, dann verbaut man sowieso neue Kolbenringe. Wenns so ist wie damals bei meinem Cuore, dann gibt es keine Schleifspuren. Es wird im gegenteil schwer sein, an den Zylinderwänden Verschleissspuren zu erkennen. Der Brennraum und der Kolbenboden wird, wie auch die Kolbenringnuten, voll Ölkohle sein. Die macht man weg, neue Kolbenrige rein und wird, wenns so läuft wie bei mir, wieder einen Motor ohne messbaren Ölverbrauch haben.

Aber zum Thema: Cool, dass jetzt ein Ölofen weniger durch die Gegend kurvt (@Grobstaub... aka Russ)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 16:39   #27
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

"Einschleifbild" im Sinne von "Einfahren" des Motors .
Das Zusammenspiel von Kolbenringen , Kolben , Zylindern , Bearbeiten usw ist die hohe , auch evt die geheime Kunst des heutigen Motorenbaues . Siehe Mahle /Dieselmotoren .
Einfahren zum Anpassen der aneinander schleifenden Teile im tausendstel Bereich , danach maximale Dichtheit und Verschleißfestigkeit bis in die Kilometer-Million .
Zylinder werden gehont , nicht nur wegen der Miniöltaschen , sondern auch zum minimalen Einschleifen . Festsitzende Kolbenringe könnten dieses Schleifbild stören , alles in tausendstel Millimetern gedacht . Auch vorbei pfeifende Gase sind nicht so toll für den Erhalt der Alukolben .

Auf Nachfrage beim Motorenüberholer : neue Ringe rein , das Beste nach dem Festgehen der Ringe . Falls nicht auf Übermaß gearbeitet werden soll .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 19:24   #28
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.932
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn man einen Motor auseinander baut wegen verklebten Ölabstreifringen, dann verbaut man sowieso neue Kolbenringe !
Amen ! Zitat Ende !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 20:04   #29
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 39
Beiträge: 936
Themenstarter
Standard

Zitat:
Der 901 ist zwar behaglicher drin zu sitzen. Aber, nimmt er die kleinere Unebenheiten der Straße nicht unbedingt besser hin als der Vorgänger
Doch ohne Tieferlegung schon
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 14:43   #30
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Und bevor neue Ringe eingebaut werden, die Ringnut im Kolben auf Verschleiß prüfen. Ist die ausgelutscht, dann wird es weniger Leistung geben. Und mehr Verbrauch. DAnn besser Kolben mit Ringen ersetzen, wenn man noch lange fahren will.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wollte mich vorstellen TöffTöff Die Cuore Serie 13 23.07.2009 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS