Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2012, 13:46   #241
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

1500? Da können ja unsere beiden Cuores sinnvoll weiter runter.

Und Fahrspaß, ja, da ist der schwächste bei uns der beste. Keiner der drei anderen macht so viel Spaß beim Fahren wie unser 701er. Allerdings muß er sich einem Citroen 2CV deutlich geschlagen geben, wenn es um Fahrspaß geht
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:22   #242
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Der Benziner lässt sich von 1500 - 6700 fahren. Druck gibt es ab 4000.
Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Und überhaupt, Rasen wird überbewertet. Mir reichen für maximalen Fahrspass sogar 24,5 PS! Wenn mir das einer in meiner Vordaihatsu-NurBMW-Zeit prophezeit hätte
Zwei Seelen wohnen, ach! in deiner Brust

Mir genügt ein 1.6l Diesel mit 109 PS für eine Familienkarre komplett! Käme nie auf die Idee mir 200 TurboPS anschaffen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:48   #243
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Beim Volvo würde ich die hohen Preise der Vertragswerkstätten bedenken. Man kann aber auch in eine freie Werkstatt gehen. Preise der Ersatzteile kenn ich nicht.
Ob allerdings die Ford-Volvos an die lange Lebenszeit der alten Volvos rankommen, ist noch nicht bewiesen. Die Autos haben mehr Elektronik und als Diesel kompliziertere Motoren als früher. Aber keine Ahnung wie viel Ford und wie viel Volvo an und in so einem V50 steckt.
Schau dir doch mal den Ford Focus an. Der steht auf der selben Platform - kostet aber nicht den Architektenzuschlag.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&id=159037590
Stimmt. Das dumme ist aber, dass Ford nicht einmal halb so gut für sehr große Menschen wie mich geschnittene Sitze wie Volvo baut.
Ich persönlich finde den V50 auch hübscher, aber wenn der Unterschied mit den Sitzen nicht wäre, würde ich den Focus sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.


Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Die Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Auf www.diesel-oder-benzin.de/ hätte ich die ersten 10 Jahre beim Diesel drauf gezahlt.
Danke für den Link, sehr hilfreich!
Habe das mal anhand meiner beiden Favoriten durchgerechnet - Mazda 3 1.6 Benziner und Volvo V50 2.0 Diesel, beide kosten auf dem Gebrauchtmarkt (zumindest bei uns hier im Süden) bei vergleichbarem Alter und Km-Stand derzeit beinahe gleich viel; der Mazda ist ca. 1000 € günstiger. Interessanterweise wäre bei deren Verbrauch demzufolge bereits nach 2,5 Jahren der Volvo günstiger zu unterhalten, auch wenn ich nur 12.000 km im Jahr fahre! Interessant. Wenn ich freie Werkstätten aufsuche, würde ich mit dem Volvo wohl gar nicht so teuer kommen wie befürchtet.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:17   #244
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde den V50 auch hübscher, aber wenn der Unterschied mit den Sitzen nicht wäre, würde ich den Focus sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.
Focus +
http://www.ebay.de/itm/Recaro-Ergome...-/270928599878 +
http://www.ebay.de/itm/Recaro-Sitzko...-/350462499956
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 16:52   #245
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Daumen runter

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Zwei Seelen wohnen, ach! in deiner Brust
Hast recht. Aber der 150 PS Kombi hat Bestandsschutz, den fahre ich seit 2002. Der bleibt, da sind wir uns ohne wenn und aber einig
Außerdem hab ich ihn 2008 meiner Freundin, die jetzt meine Frau ist, geschenkt.
Sie liebt ihr erstes Auto, wenn sie nicht grad den 80l-Tank befüllen muss.

Aber wenn der L276 frei ist, weil ich mit dem Bus unterwegs bin, nimmt sie den
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 07:45   #246
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

So, bei mir hat sich gestern Abend die Frage, was ich danach fahre, entschieden - es ist jetzt ein V50 geworden, allerdings ein anderer als den, welchen ich im Auge hatte.

Der war definitiv ein vollkommen falsch behandeltes Kurzstreckenauto:
Zog trotz selbem Motor und Getriebe nicht einmal halb so gut wie der andere (und das meine ich vollkommen wörtlich!) und ungleichmäßig, Turbo hat unter Last Geräusche gemacht, Kupplung ging schwer und Getriebe haklig, an den hinteren beiden Rädern war irgendwas unwuchtig oder ein Radlager schadhaft, Lenkservo hat gejault wie die Hölle... kein gutes Auto.

Habe mich nun für einen sehr gepflegten ehemaligen Firmenwagen entschieden - Baujahr Mitte 2007 mit 110.000 km auf der Uhr, aber Topzustand (scheckheftgepflegt, Fullservice grade erst gemacht, innen keinerlei Gebrauchsspuren), fuhr sich im Vergleich zu anderen V50 erheblich besser - gefühlt wie ein Neuwagen - hervorragende Ausstattung und mit Garantie. Der Preis war auch OK, nicht super im Vergleich zu anderen Angeboten aber angesichts des Zustands angemessen.

Mein Sirion wurde auch halbwegs fair angekauft - 4300€, und man kam mir beim Volvo noch einige hundert Euro entgegen.
Hat jemand von euch in den letzten Wochen mal die Preise auf Autoscout und Co für M300 beobachtet? Ich seit 4 Wochen, und man sieht rasenden Verfall! Vor einem Monat standen M300 im Zustand wie meiner für 5900€ drin, die letzten beiden Tage waren es schon nur noch um die 4900€, da zahlreiche Anbieter wohl mangels Nachfrage ihre Preise absenken mussten. Traurig.
Wenn ich an den Wertverfall denke, wird mir schlecht, aber nun gut - der Rückzug von Dai aus Europa war insofern "höhere Gewalt", damit war nicht so zu rechnen, und wenn ich ihn nicht aus gesundheitlichen Gründen hätte abgeben müssen, hätte ich's auch nicht getan. Schade um jeden Euro sogenannten Restwert; für den Gegenwert in Wartungs- und Verschleissteilkosten hätte man sicherlich viele Jahre sorgenfrei fahren können!

Ich bleibe euch übrigens dennoch erhalten, auch wenn ich nun keinen Dai mehr fahre - ihr seid einfach ein zu netter Haufen Leute :)
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:14   #247
allradvirus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von allradvirus
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Schweiz
Alter: 73
Beiträge: 22
Standard mein neuer ist da...

So, jetzt habe ich meinen neuen Sirion mit 5 Jahren Garantie erhalten.
Ich habe ihm noch etwas Zubehör (zum Teil aus Japan) gespendet, weil er vorallem mein Winterauto ist und keine Garage hat:
- 230V Innenraumheizung DEFA
- Regenabweiser über den vorderen Seitenscheiben
- Schutzmatte für Ladefläche bei runter geklappten Hecksitzlehnen
- Schutzwanne im Kofferraum gegen Nässe
- Schutzleisten auf den Schwellen vorne und bei der Heckklappe
- Mittelarmlehne
- Batteriewächter

Es fehlen noch die Parksensoren hinten.

Bilder dazu hier https://picasaweb.google.com/allradv...eat=directlink
__________________
Verbrennungsmotoren - Technik von gestern ;-) umsteigen! http://www.new-imiev.com/en/index.php

Sirion 2017 erfolgreich verkauft. Ende Verbrennerzeitalter.
allradvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:19   #248
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Gibt es die Mittelarmlehene direkt von Daihatsu?
Wo hast Du denn den Siron gekauft und was für eine Version ist es.
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir einen hole und habe aber irgendwie noch keinen gescheiten Händler mit passablem Preis gefunden.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:14   #249
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von allradvirus Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich meinen neuen Sirion mit 5 Jahren Garantie erhalten.
Ich habe ihm noch etwas Zubehör (zum Teil aus Japan) gespendet, weil er vorallem mein Winterauto ist und keine Garage hat:
- 230V Innenraumheizung DEFA
- Regenabweiser über den vorderen Seitenscheiben
- Schutzmatte für Ladefläche bei runter geklappten Hecksitzlehnen
- Schutzwanne im Kofferraum gegen Nässe
- Schutzleisten auf den Schwellen vorne und bei der Heckklappe
- Mittelarmlehne
- Batteriewächter

Es fehlen noch die Parksensoren hinten.
Glückwunsch zum Neuen, in schwarz sieht er ja auch gut aus. Mir persönlich war das Schwarz aber zu schmutzempfindlich. Über die Mittelarmlehne mit Staufach denke ich auch nochmal nach. Ist doch Original Daihatsuzubehör, oder?
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:30   #250
allradvirus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von allradvirus
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Schweiz
Alter: 73
Beiträge: 22
Standard

Ich habe diesen Sirion 1.3 MCII eco-4WD bei Emil Frey in der Schweiz gekauft.
Das Zubehör habe ich hier http://shop.daihatsu.ch/sirion gefunden.

Es gibt schmale Einzelarmlehnen für die beiden vorderen Sitze oder eben diese eine, breitere mit Staufach.

Die Teile, die auf den Fotos mit BOON bezeichnet sind, habe ich in Japan gekauft.
__________________
Verbrennungsmotoren - Technik von gestern ;-) umsteigen! http://www.new-imiev.com/en/index.php

Sirion 2017 erfolgreich verkauft. Ende Verbrennerzeitalter.
allradvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS