Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2015, 23:17   #181
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Wenn Öl aus der Gummimanschette aus dem Getriebe drückt - garnix machen. Um das zu beheben muss das Getriebe zerlegt werden, da der zuständige Dichtring nur von innnen zu wechseln ist -.- Solange du keine Tropfenbildung hast ist es ok (ist bei unsrem auch so).

Im Rep-Satz fürs Gestänge ist soweit alles dabei. Du musst nur das Gestänge ausbauen und den vernieteten Teil abflexen - die Rep-Lösung ist dann verschraubt. Erklärt sich aber von selbst wenn du die Teile bestellt hast und vor dir liegen hast :)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 09:58   #182
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

So, die Kupplung wurde nun getauscht. Keine Zeit und keine Lust das Getriebe selbst rauszuholen, also dachte ich mir ich leiste mir das mal. Mein bisher so guter Händler hat mich echt enttäuscht aber das ist ne andere Geschichte. Die neue Kupplung ist ein Traum: Kein Rupfen mehr beim Anfahren, das Pedal geht deutlich leichter, nur an der Schaltung hat sich nichts geändert. Laut der Werkstatt ist schon ein neuer Buchsensatzs fürs Gestänge verbaut...
Naja, die alte Kupplungsscheibe sah nicht tödlich verschlissen aus, aber hier und da hingen einige Fäden aus dem Reibbelag, die Druckplatte war völlig verdreckt. Der Mechaniker meinte dass die Kupplung evtl mal heißgeglüht ist, die Federn ausgehärtet sind und die Kupplung deshalb so schwer ging.
Kostenpunkt incl. Inspektion: 890EUR
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 20:52   #183
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Irgendetwas klackert oder scheppert im (?) Beifahrersitz... ich krieg´s nicht weg, keine Ahnung (habe aber auch den Sitz noch nicht zerlegt).

Dann... die Kupplung, eine Katastrophe, die Lenkung scheppert oder klackert wieder bei höheren Temperaturen... das Fahrwerk bretthart, der Motor schwach auf der Brust und gefühlt fehlt da ein Schwungrad, so wie der auf und ab sägt, gleichermaßen bei jedem Anfahren nach Gas verlangt.

Aber gut, trotz der Ausmaße - ich wundere mich immer wieder was das doch für eine fette Kiste ist - im Moment nur knapp über 4 Liter Verbrauch/100 km.

Noch eins... auf der Fahrerseite ging das Abblendlicht kaputt (Fernlicht ging noch), hat immerhin ein Jahr gehalten. Zuerst konnte man durch ein Klopfen auf den Scheinwerfer oder ein Rütteln an den Kabeln noch etwas bewirken, dreimal habe ich die Birne "geweckt" und zuletzt ging sie eine Woche, aber heute ging irgendwie nichts mehr (auch ein Ein- und Ausbau war umsonst).

Neue eingebaut und hoffen, dass es wirklich die Birne war (also Licht geht wieder, daher naheliegend).

Und das ist gleich noch ein Lichtblick... die Birne geht kinderleicht rein und raus, mit kleinen Händen und wenn man weiß wie simpel der Bügel zu bedienen ist, dass man erst den Stecker abstecken muss... ja... ja...

Beim Blinker und Standlicht, muss aber wohl was demontiert werden, wenn ich das im Handbuch richtig gesehen habe.

So, bei knapp 80.000 km bis auf die defekte Klimaanlage und das Geklapper noch zufrieden. Sogar der Dreck ging beim letzten Regen halbwegs runter. Weißes Auto? Warum nicht? (wenn man auf graue Mäuse steht, was der Sirion aber nunmal ist)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 22:09   #184
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Hallo LSirion,

mach doch für Deinen 3-Zylinder einen eigenen Fread auch. Hier ist der Sirion mit 4-Zylinder im Gespräch.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 09:08   #185
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

ist doch Okay


Unser fängt vorne auch wieder an der Achse an zu klappern - bei der letzten Durchsicht habe ich auch gesehen das eine Manschette einer Koppelstange durch ist


Warum die auch so eine bescheidene, seilzugbetätigte, Kupplung plus Schaltgestänge da eingebaut haben ...keine Ahnung. Im Yaris XP9 funktioniert das hydraulische System plus Schaltzüge wesentlich besser und präziser.


Zum Tüv hab ich noch ein paar Monate, mal schauen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 10:28   #186
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Nur der Ordnung halber, fals mal später jmd. die Sufu nutzt. Aber egal.

Bei meinem M301 wird es im Innenraum wieder lauter. Das Radlager hinten rechts ist nach 106.000 km wohl hin.
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 21:30   #187
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Wechsel von W´Reifen auf S´Reifen. Dabei habe ich Bremsscheibe und B´Beläge begutachtet. Also beides ist nach 108.000 km noch weit vor Erneuerung. Das ist doch erfreulich. Ähnlich gute Erfahrung in dieser Hinsicht hatte ich mit dem Cuore L251 gemacht.
Weniger erfreulich war der notwendige Austausch der rechten HR-Radlagereinheit durch die DAI-Werkstatt. Das hat mich wieder knapp über 400 Euronen gekostet, wie schon vor knapp 3 Jahren die HL-Radlagereinheit. Das scheint bei mir ein Einzelfall zu sein. Mein EU-Fahrzeug wurde vermutlich in Süd-Osteuropa in Ende 2010 von irgendeinem Hochwasser an der Hinterachse erfasst?????!!!!bevor es nach Niedersachsen verschifft wurde. Der niedrige Neukaufpreis kompensiert das natürlich.

Ansonsten bin ich weiterhin begeistert von Motor, Getriebeübersetzung und Fahrwerk.

Gruß CC
__________________





Geändert von carbocarl (26.04.2015 um 21:43 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 15:25   #188
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

Leider sind die hinteren Radlager wohl eine kleine Schwachstelle beim M3 - so sagte es mir zumindest ein Daihatsu Händler unlängst. Wenn ich mich nicht irre so fängt es bei mir hinten rechts auch langsam an. Habe allerdings nun 149.000 km auf der Uhr; vieles davon Autobahn und einiges auch im Hängerbetrieb mit Brennholz druff. Er hat schon was mitgemacht der "kleine"...
Die anfangs so anfälligen Bremsscheiben sind nun ok seit ich auf die beschichteten ATE Scheiben gewechselt habe.
__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 10:41   #189
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Mit den Radlagern haben wir bisher keine Probleme gehabt.
Das hintere ist ja eine Einheit mit ABS Sensor und mit dem Radträger verschraubt. Ist zwar teurer....aber das Ding zu tauschen ist ein Klacks.
Ich habe die schon für 135€ gesehen im Handel - und die Werkstatt sollte das in einer Stunde +/- getauscht haben.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 08:44   #190
Jürgen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Österreich
Alter: 57
Beiträge: 45
Standard Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion

Hallo Forum Leser,
ich fahre einen Daihatsu Sirion Allrad Baujahr 2006 und habe das Fahrzeug gleich am Anfang auf Autogas umgerüstet.
Spätestens ab Kilometer 270000 Km wäre das Auto nicht mehr wirtschaftlich und zurzeit gibt es keine Alternative auf dem Markt. Ich habe mich trotzdem zu einer Reparatur entschlossen.
In einer angehängten Datei ist eine Auflistung über Kundendienst und Reparaturen nach Datum und Kilometerzahl zusammengestellt.
Aufgrund der hohen Kilometerleistung benötigt man außerdem Ersatzteile, die zurzeit noch nicht im freien Zubehörhandel erhältlich sind. Dadurch muss man am Anfang Originalersatzteile kaufen, die die Reparaturkosten nach oben treiben.
Gruß
Jürgen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kundendienst Forum.2b.pdf (143,1 KB, 88x aufgerufen)
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 13:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 30.10.2009 23:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS