Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2010, 22:31   #1
Gassirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 3
Daumen runter Motorschaden unter LPG?

Tja, unser schöner M1 hat nicht mehr lust zu laufen.
Nach einem immer höher werdenden Ölverbrauch ging er in die Werkstatt und es stand fest, dass der Motorblock mit einem Austauschblock erneuert werden musste. 1450,-€ sind weg....
Ein Zylinder sei so ausgewaschen, dass bei einer Überholung durch Übermasse der Kolben immer noch im Zylinder "schlackern" würde.
Meine zentrale Frage ist nun ob ich bei dem Motor (2005) keinen Gasbetrieb mehr versuchen sollte? Kann das vom Gas fahren kommen? Würde Flash Lube den Schaden verhindern?

Gassirion
Gassirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 22:53   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So wie ich das verstanden habe, ist das kein typischer Gasschaden. Da würde man eher mit einem durchgebrannten Auslassventil rechnen.

Wenn aber der Verschleiss an einem Zylinder derart gross ist, muss entweder der Motor weit jenseits der Viertel Million km sein, oder es war was kaputt. Eine Verstopfte Ölborung mit daher trocken laufendem Zylinder, oder ein Kolbenring, der nach einem Bruch zwischen Kolben und Zylinderwand geriet. Oder ein Hitzeschaden mit Kolbenklemmer...

Vielleicht können aber die Profis dazu noch mehr sagen...

Wieviel Km hatte denn der Motor?

Welches Öl wurde verwendet? War davon jemals zuwenig drin?

Wurde der Ölfilter immer mitgewechselt beim Ölwechsel?

Gab es Hinweise auf eine Überhitzung oder auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:30   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimme dir vollkommen zu Bluedog, so sehe ich das auch!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 11:22   #4
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Hmm interessant waere noch zu wissen ob es ein Sirion Sport ist (K3-VE2 Motor) und welcher Zylinder die Macke hatte. ich hab einen gesehen der auf dem 3 Zylinder nen Kolbenring zermahlen hat
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 11:36   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ist ein Ring geplatzt und hat dann eine Riefe reingefräst. Das kommt selten mal vor, ich hatte das bisher 2 mal. Einmal bei einer Kawa, GPZ750, die klopfte aber bei heißem Motor wie blöd, war serienmäßig und hat den obersten Ring zerbrochen, und beim 500er Fiat, da wars der Ölabstreifring, der fräste aber deftig.
Kolbenringe zerbrechen eigentlich nur bei klopfender Verbrennung, wenn die Explosion, die dann stattfindet, durch die Druckspitze voll auf den Ring drischt und ihn in der Ringnut verbiegt, das er bricht (vermute ich mal). Normalerweise zerbröselt er dann so weit, das kleine Stücke durch das Aluminium wandern und nach Oben zum Brennraum rauskommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 19:32   #6
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Sowas kann auch passieren, wenn man den Motor kalt tritt oder das Thermostat kapott is.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:10   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von GTiProll Beitrag anzeigen
Sowas kann auch passieren, wenn man den Motor kalt tritt oder das Thermostat kapott is.
Ach, und das wirkt sich dann nur auf einen einzigen Zylinder aus, und die anderen stört's net, wie???
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:49   #8
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Ach verdammt... ich hab vercheckt daß es nur bei 1 Zylinder so war... Dacht es wärn alle gewesen. *schäm* Damit hamm sich Thermostat & Co erledigt.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:00   #9
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gassirion Beitrag anzeigen
Tja, unser schöner M1 hat nicht mehr lust zu laufen.
Nach einem immer höher werdenden Ölverbrauch ging er in die Werkstatt und es stand fest, dass der Motorblock mit einem Austauschblock erneuert werden musste. 1450,-€ sind weg....
Ein Zylinder sei so ausgewaschen, dass bei einer Überholung durch Übermasse der Kolben immer noch im Zylinder "schlackern" würde.
Meine zentrale Frage ist nun ob ich bei dem Motor (2005) keinen Gasbetrieb mehr versuchen sollte? Kann das vom Gas fahren kommen? Würde Flash Lube den Schaden verhindern?

Gassirion
Als ich noch den M1 hatte, hat mich mein Daihatsu Händler damals schon darauf hingewiesen daß LPG Gasumbau für diese Motoren nicht geeignet sei. ER meinte damals schon daß Gasantrieb bei Daihatsu Motoren problematisch iund absolut schädlich für den Motor ist!!
Insofern eigentlich "klar" daß der Motor kaputt gehen muß - hat Dir das Dein Dai Händler nicht gesagt?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 14:51   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Xenova Beitrag anzeigen
Als ich noch den M1 hatte, hat mich mein Daihatsu Händler damals schon darauf hingewiesen daß LPG Gasumbau für diese Motoren nicht geeignet sei. ER meinte damals schon daß Gasantrieb bei Daihatsu Motoren problematisch iund absolut schädlich für den Motor ist!!
Insofern eigentlich "klar" daß der Motor kaputt gehen muß - hat Dir das Dein Dai Händler nicht gesagt?
Es gibt dennoch Fälle wo bei gut eingestellter Anlage und angepasster Fahrweise auch die Daihatsumotoren hielten.
Letztlich ists auch eher ein Problem für die Ventile und nicht für die Ringe..
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 19:56
L701 - Gasfest - LPG = JA !!! Dieselpapst Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 98 14.08.2010 10:33
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
neuer Sirion & LPG Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 01.11.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS