Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 03:05   #11
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Kombiniert mit einem freundlichen Smily

Ich löse mal auf:
NEIN die Reaktionsgeschwindigkeit sinkt NICHT!
Habs ja heute getestet...
Außerorts, das Navi sagt mir "100 erlaubt" (stimmte nicht, es war 70 erlaubt die ich auch fuhr).
Da ich aber vorher 100 fuhr, kamen mir die 70 elends langsam vor und ich dachte ich "schleiche".
Dieses Gefühl war aber 3 Sekunden später vorbei als im Dunkeln eine Kurve auftauchte und mir auf regennasser Fahrbahn den Schweiß auf die Stirn trieb...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 07:47   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich finde die Frage schon interessant und das wäre wirklich ein Fall für Galileo oder ähnliche Sendungen.

Eine Erklärung könnte sein, dass man sich beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit besser auf den Verkehr konzentriert und durch den Stress Adrenalin ausgeschüttet wird - das hat schon vor 1 Mio Jahren unseren Vorfahren auf der Flucht geholfen, da es die Leistungsfähigkeit erhöht.

Das ganze zu messen - Reaktionstest vor und nach der Fahrt - ist kein Problem und das Ergebnis könnte durchaus sein, dass man nach der Fahrt eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit hat.

Profirennfahrer wurden bei den 24h vom Nürburgring auch auf ihre Reaktionszeit untersucht und hatten trotz wenig Schlaf sofort nachdem sie aus dem Auto gestiegen sind extrem gute Reaktionszeiten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 08:01   #13
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Kombiniert mit einem freundlichen Smily
Ich löse mal auf:
NEIN die Reaktionsgeschwindigkeit sinkt NICHT!
[besserweiss] Gemeint ist, das die Reaktionsgeschwindigkeit nicht STEIGT [/besserweiss]
Persönlich finde ich die "Anfeindungen" nicht so schlimm, denn sie sind berechtigt. Die im OP getätigte Annahme provoziert Gefährdungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 21:56   #14
Kjen17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man ist mehr konzentriert, wenn man 220kmh fährt als 50kmh...deshalb fährst du eine halbe stunde mit 220unter voller konzentration. wenn du danach langsammer fährst wie mit 50 kommt es dir langsammer vor weil das auge sich an die schnellen bewegungen gewöhnt hat....du konzentrirst dich aber weniger aufgrund der geringen geschwindigkeit...du hast dadurch keine bessere reaktionszeit weil das was du siehst ist vorher schon ein paar milli oder zentel sekunden passiert. also du fährst vorm baum und deine augen nehmen es aber paar milli oder zentel sekunden später war...
mann muss nur an zauberei denken wo die hand bzw bewegung schneller als das auge ist...oder an speichenfelgen die sich iwann rückwärts bewegen....alles nur optische verwirrungen....ich hoffe das was ich schrieb verwirrt nicht^^
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 00:06   #15
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

hmm ich sehe jetzt keine gefährdung darin wenn ich von der BAB komme auf der ich hier in dieser gegend so schnell fahren kann wie es der motor her gibt und dann mit erlaubten 50 die fahrt weiter führe auf der normalen straße . wo ist da die gefährdung ? der gedanke war nur das mir von 180 kmh auf 50 kmh die 50kmh dann plötzlich so langsam vorkommt das ich glaubte ich würde ca 20 kmh fahren . und ob sich das positiv auf die reaktionszeit auswirkt .
meine reaktionszeit beträgt übrigens 15ms.

ausserdem nehme ich keine drogen und bin seit 23 jahren nicht raucher .
über meine grammatik schweige ich mich aus

wie schon gesagt bei diesem gedankengang stelle ich keine gefährdung für meine umwellt dar da ich nur einen eindruck von verminderter geschwindigkeit habe bei 50 das gefühl einer fahrgeschwindigkeit von 20.
__________________
SIS IS LOCO
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 07:19   #16
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

Deine Reaktionszeit bleibt gleich.
Subjektiv wirkt sich das andres aus, da du wenn du kurz von der BAB bist noch ne ganz andre Empfindung der Geschwindigkeit hast. Wenn du auf BAB Vollgas gefahren bist...
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 13:39   #17
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Vielleicht sollten wir uns erstmal einig werden, was mit Reaktionszeit gemeint ist, denn wenn die These stimmt, das das Auge erst einige Hunderstel oder gar Zehntel später wahr nimmt, kann die Reaktionszeit ja nicht so toll sein.

Reaktionszeit ist für mich die Zeitspanne, in der die visuelle Information in eine situationsgerechte Handlung umgesetzt wird. Voraussetzung dafür ist numal die Wahrnehmung und zwar die visuelle und nicht die Beschleunigung im Raum (was dann eher vestibulär und visuomotorisch ist).

Das die Konzentration bei 220 auf der BAB größer ist, als bei 50 würde ich nicht so pauschalisieren, denn eine gerade Strecke ohne viel Reize rechts und links bindet weniger Konzentration, als eine volle City mit parkenden Autos, Ampeln und Fußgängern. Auf der BAB ermüden die Augen schneller, weil der Visus einigermaßen gleich bleibt, aber das würde ich nicht auf die Konzentration übertragen.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 22:13   #18
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

yidaki da hast du glaub ich recht ich hab mehr adrenalin nach ner schnellen stadtrunde (jetzt dürft ihr euch aufregen wegen verantwortungslosigkeit und so weiter ) als nach ner stunde autobahn . reaktionszeit die zeit vom erkennen bis zum handeln
__________________
SIS IS LOCO
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 04:11   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, zum Thema Reaktionszeit:
Wenn die nicht ausreicht, weiß man in der Regel das es knallt.

Also wenn ich nicht rechtzeitig reagieren kann, weiß ich im Hinterkopf schon das es einen Crash geben wird. Das Problem habe ich also schon bemerkt, reagiert noch nicht.

Ist genau wie mit dem dicken Zeh. Wenn ich den "mal wieder" vor nen Türrahmen donnere weiß ich auch "gleich tuts mörderisch weh" dabei tuts noch nicht weh...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Winterreifen schneller? dierek Die Sirion Serie 16 27.01.2006 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS