Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 22:56   #1
SmartKiller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5
Standard L501 Umbau zum Pick-Up

Hallo zusammen,

habe ein irrwitziges Vorhaben in Planung und wollte mal eure Meinung einholen und evt. den ein oder anderen Tip bekommen.
Habe damals ein Auto geschenkt bekommen und somit wurde der kleine rote 501 Flitzer erst mal in den Hintergrund gestellt.Nach den ersten roten Briefen die es vom Amt gab musste ich mir was einfallen lassen um das Auto von der Strasse zu bekommen, aber verkaufen konnte ich ihn einfach nicht....wer selber einen fährt wird das verstehen^^.....somit blieb mir nicht mehr übrig als ihn bei meinem Chef in die Halle zu stehen....ja, was soll ich da jetzt sagen..irgendwann kam dem Spengler halt die kranke Idee..HeHe....sieht bis jetzt recht.."interessant" aus...

Wer kennt sich aus mit Umbauten und den dazugehörigen Ärgereien mit dem TÜV die sich leider nicht umgehen lassen??Ich danke jedem Beitrag schonmal im vorraus.

lg Andy
SmartKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:32   #2
Roter Zwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: hier und da
Alter: 54
Beiträge: 79
Standard

Ein Kumpel von mir hat vor 20 Jahren mal einen Ford Capri zum Pick-up umgebaut.
Absprache mit dem TÜV ist vorher unbedingt notwendig. Am Besten, die Kiste komplett strippen, damit mit dem Herren in Grau die Versteifung des Rahmens genau durchgesprochen werden kann.
Das Ganze ist wegen der Stabilität nicht ganz einfach.
Aber wie gesagt: Bevor Du etwas machst, sprich erst mal mit den Herren in Grau.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
(Albert Einstein)
Roter Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:35   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

nachdem ich jetzt Dein Album gesehen habe, läuft der Umbau ja bereits, bzw. ist schon sehr weit fortgeschritten !!

Ich kenne den Umbau eines Polo auf Pickup, dort wurde der gesammte Wagenboden im bereich des überganges zur Ladefläche großzügig mit Vierkantrohr (3-3 cm) versteift. Es wurde ein Rahmen geschweißt, mit Querverstrebungen, der a)der den Bereich hinter den Sitzen bis zum Laderaumende ausfüllte. Das war insofern gut, da auf den Verstrebungen dann die ebene Laderaumplatte befestigt wurde. Gleichzeitig wurde dann noch ein Rahmen gebaut, der hinter den Sitzen bis hoch zum abgesägten Dach ging. Beide Rahmen wurden dann zusammengeschweißt, Querverstrebungen seitlich runter gaben dem ganzen noch Stabilität. Nachdem der Rahmen eingeschweißt war, ging´s zum Tüv, damit der ein Auge drauf werfen konnte. Es mussten noch ein paar Schrauben gesetzt werden und der Rahmen musste komplett mit der Karosse durchgeschweißt werden. Damit war der Umbau genehmigt und wurde eingetragen. der Rest, wie einbau einer Heckscheibe, umlaufender runder Rand um die Ladefläche, Zurrösen usw.. war dann nur noch Kosmetik. Die Ladefläcke wurde aus Riffelblech gemacht, damit man auch mal was einpacken kann, ohne gleich alles zu zerkratzen. Der Innenrand der Ladefläche war auch aus Riffelblech. Der Besitzer hat sich noch aus einer LKW Plane eine Laderaumabdeckung machen lassen, die man an Zurrösen befestigen konnte. Im Wagenboden war noch ein Ablaufloch aus Rostfreiem Rohr, damit Wasser, was sich in der Ladewanne ansammelte, auch ablaufen konnte. An was ich mich noch erinnern kann, war, dass er bei der Gurtaufnahme in der B-Säule Verstärkungsbleche einbauen musste sowie oben im Dach auch noch eine Quertraverse eingezogen wurde.

der fuhr 2 Jahre so rum, dann ging er auf den Schrott, weil die Schweller und der gesammte Vorderwagen zu rostig waren, um den nochmals aufzubauen...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:01   #4
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Respect! Auch wenn ich nicht glaube das ein Cuore die richtige Grundlage für einen Pickup ist, denn was soll man mit dem schon transportieren? Ich kannte mal einen Trabbi Pickup, gehörte ner Hausmeister Service Firma. aber auch der wurde noch nen halben Meter verlängert und ein bisschen mehr Fläche zu bekommen womit man ernsthaft was transportieren kann. Beim Cuore krieg ich auch ein paar Kisten Bier rein wenn ich die Rückbank umlege, und das ohne das mir an der Ampel einer von der Ladefläche Flaschen klauen kann... :-p
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:36   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich glaube nicht das beim Umbau viele Versteifungen eingeschweißt werden müssen. Jedenfalls waren beim Cuore Cabrio keinerlei Versteifungen eingeschweißt worden. Der Rest der abgeschnittenen Heckklapppe wurde mit den Seitenteilen verschweißt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5.jpg (200,4 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030729.jpg (98,2 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:05   #6
SmartKiller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Ich danke erstmal für die Ressonanz die ich von euch erhalten habe.Ich muss zugeben, nu bin ich ein wenig geplättet...wusste gar nicht das es Cuore Pick-Up Werksmässig gibt....o0
Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann sieht es meinem recht ähnlich was die Versteifungen betrifft, wobei ich den oberen Rahmen meiner Heckklappe als C-Säule genommen habe und sie in Schräglage an die B-Säule und der Aussenwand verschweist habe.Positives Ergebnis, den unteren Teil habe ich hinten wieedr eingebaut, die Schaniere umgeschweist und Zack. kann ich die Heckklappe nach unten aufklappen... hehe...
Was ich noch geplant habe,ist ein Rohrgestell im Hinteren Bereich wie man es bei den meissten Pick-Up's hat....hat einfach was......werde euch gerne auf dem laufenden halten falls es euch interessiert.

LG Andy
SmartKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:33   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Klar interessiert Uns Das !
Klasse was Du da machst.
Fotos sind immer gern gesehen.
Viel Glück !
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:42   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich bin schon sehr gespannt - die Idee ist aufjedenfall Klasse
Auf den Bildern sieht der Rohbau schon recht vernünftig aus!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
Umbau Original-Luftfilter auf K+N-Luftfilter Zorropower Die Cuore Serie 9 21.04.2012 12:56
Felgen 4x100 auf L501 Umbau pocket_rocket Die Cuore Serie 37 10.12.2009 14:49
Einschweißbleche und Pick Up Umbau gronhoj Die HiJet Serie 12 08.02.2009 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS