Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 19:38   #1
Eisbär
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Alter: 55
Beiträge: 31
Standard DD faforisiert Sirion vor Cuore !!!

hi, - war heute zwecks erstem ölwechsel ( 1450KM ) . dort wurde mir frau m. ( name ist mir bekannt ) vom Vertrieb/ regionalleitung DD vorgestellt - ich habe sie direkt auf die preiserhöhung angesprochen und mein unverständnis zur erhöhung der cuore preise ausgedrückt. der sirion bleibt ja im preis stabil - die erklärung: DAIHATSU WILL DEN SIRION PUSCHEN UND ALS IMAGETRÄGER FAVORISIERN UND ETABLIEREN - dieses modell soll die marke weiter bekannt machen und den cuore mittelfristig als aushängeschild ablösen !!! .... das der cuore durch die preisgestaltung nur noch eingeschränkt wettbewerbsfähig ist werde in kauf genommen !!!! ..... naja mir solls recht sein....fahr ja sirion....
...zudem habe ich die , meiner ansicht nach bessere materialanmutung des sirion zum cuore bemerkt...auch hier wurde mir zugestimmt...die kunsstoffe sind in der auswahl dem materia entsprechend ausgewählt...ich habe mich über die offenheit gefreut....
weiter habe ich die möglichkeit genutzt und die unzureichende hohlraumkonservierung angesprochen, die katastrophalen steinschlagfolien am hinteren radlaut, die schwergängigen getriebe.....
dies wurde alles angehört....der händler sagte mir aber im anschluss, dass die entscheidende frage die absatzzahlen im kommenden quartal sind...!!! der materia soll in meiner region stärker präsentiert und natürlich verkauft werden. beim sirion ist die gewinnspanne sehr gering......noch....bis zum nachfolger....schätze mal der wird um einiges teurer......und schon ist der cuore preis abstand wieder da....in diesem sinne...gruss
Eisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 19:58   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
beim sirion ist die gewinnspanne sehr gering......noch....bis zum nachfolger....schätze mal der wird um einiges teurer......und schon ist der cuore preis abstand wieder da....i
Genau so wird es kommen.

Der Sirion 1.3 ist ein Sonderangebot ohnesgleichen, ein VW Fox mit ähnlicher Ausstattung kostet 14000 € - dafür kriegt man beim Sirion noch Allrad, Automatik und 5 Türen (beim Fox gibt es das alles nicht) oder eben gleich den 1.5 Sport.

Ich denke der neue Sirion wird zwischen 11500 und 16000 € kosten, die Ausstattung wird nochmals deutlich verbessert und Daihatsu bewegt sich immer weiter weg von den Fahrzeugen, die sich die früheren Kunden gewünscht haben und weiter wünschen :

Wenig Schnickschnack, hohe Zuverlässigkeit, niedriger Preis !
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:14   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Genau so wird es kommen.

und Daihatsu bewegt sich immer weiter weg von den Fahrzeugen, die sich die früheren Kunden gewünscht haben und weiter wünschen :

Wenig Schnickschnack, hohe Zuverlässigkeit, niedriger Preis !
Das ist denen so ziemlich egal.
Wir HIER sind doch sowieso nur eine Randgruppe und fahren meistens unsere Autos überdurchschnittlich lange. Wir sind nicht wirklich Neuwagenkäufer.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:49   #4
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Tja, irgendwann wollen ALLE nur noch Geldverdienen. Ist ja auch normal aber diese Entwicklung bei DAI konnte man ja schon lange langsam beobachten.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:57   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ja den Eindruck kann man bei der Preisgestaltung auch gewinnen, der Sirion 1.0 bietet einfach viel mehr Ausstattung als der Cuore Basis.
Um den auch zu pushen hätte man den locker mal 1000 bis 1500 Euro günstiger machen müssen. Wenn ich nun bei einem 5-Türer zumindest die Zentralverriegelung dazu ordere (Cuore Basis) dann bin ich bei nochmal 600 Euro und schon fast am Sirion Preis inkl. elektrischer Fensterheber und Spiegeleinstellung, CD-Radio, ZV usw.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:12   #6
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Das ist schon schlimm, was hier geschieht.
Wie schon gepostet wurde, ist der Cuore im Vergleich zum Sirion einfach zu teuer. Dass nach Ablösung des aktuellen Sirion der Preisabstand zum Cuore wieder hergestellt sein wird, tröstet nicht. Das Problem ist dann, dass dadurch Daihatsu immer mehr in ein Preisniveau hinein kommt, in dem man mehr als nur zuverlässig und ohne Schnickschnack erwartet. Da würde ich bei höheren Preisen auch einen gediegenen Rostschutz und höherwertiges Material im Innenraum, sowie höherwertige Zukaufteile erwarten.
Daihatsu wäre gut beraten, sich wieder auf das zu besinnen, was Daihatsu stark macht:
preiswerte, robuste und zuverlässige Fahrzeuge für kühle Rechner, denen Image egal ist.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:27   #7
KuhOhr
Benutzer
 
Benutzerbild von KuhOhr
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Velbert
Alter: 67
Beiträge: 209
Standard

Das war schon im Sommer so, als ich meine beiden Cuores bestellt hab,
DD / die Händler versuchen den Sirion zu pushen, speziell den 1,3er.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Sirion ja auch wirklich sehr gut.
DD versucht mit dem Sirion wohl auf Stückzahlen zu kommen,
und da lässt sich das "größere" Auto in Deutschland immer noch besser vermarkten.
Dennoch passten die Cuores besser zu meinen Ansprüchen, nicht nur von den laufenden Kosten/Verbrauch etc. her.
Ich hoffe nur dass DD nicht dem englischen Beispiel folgt und meint es ginge auch ohne den Cuore.
KuhOhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:28   #8
tallah
Benutzer
 
Benutzerbild von tallah
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Berlin
Alter: 47
Beiträge: 36
Standard

Also, im Vergleich zum Sirion ist der Cuore wirklich zu teuer. Aber eigentlich liegts nicht am Coure. Meiner Meinung nach ist der Sirion eigentlich zu billig. Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit Preisvergleichen beschäftigt und festgestellt, das selbst der als "Revolution" gefeierte Dacia Sandrero aus Rumänien bei gleicher Ausstattung (Extras, Extras, Extras) ca. 2000 EUR teurer ist, als der Sirion, der von der Verarbeitung besser ist, weniger verbraucht und auch noch nach Europa verschifft werden muss und mit relativ hohen Schutzzöllen belegt ist. Ich habe mich sowieso gefragt, wie Dai den Sirion finanziert. Viel Gewinn können Sie bei dem derzeitigen Preis nicht machen...
__________________
Sirion II / 1,0l CoolLine / Rot
tallah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:07   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Das Problem ist dann, dass dadurch Daihatsu immer mehr in ein Preisniveau hinein kommt, in dem man mehr als nur zuverlässig und ohne Schnickschnack erwartet. Da würde ich bei höheren Preisen auch einen gediegenen Rostschutz und höherwertiges Material im Innenraum, sowie höherwertige Zukaufteile erwarten.
Daihatsu wäre gut beraten, sich wieder auf das zu besinnen, was Daihatsu stark macht:
preiswerte, robuste und zuverlässige Fahrzeuge für kühle Rechner, denen Image egal ist.
Dem stimme ich zu. Wenn Daihatsu jetz einen auf teuer macht, und dann meint, trotzdem weiter klapprige Plastikkisten verkaufen zu können, dann kann ich jetzt schon mit einiger Sicherheit sagen, dass mein nächstes Auto kein Daihatsu mehr werden wird, so sehr ich den kleinen auch LIEBE.
Wenn andere Hersteller ein Auto billiger herstellen, das alle Muss-Kriterien erfüllt, die ich brauche, dann werd ich den kaufen und nicht einen noch so gut ausgestatteten Cuore oder Sirion. Hätte ich einen stolzen Preis für einen Kleinstwagen mit image zahlen wollen, führe ich heute SMART. Den gabs ja auch schon mit Automatik, ABS, Servolenkung und elektrischen Fensterhebern. Nur kostete der fast doppelt so viel wie ein Cuore, und das bei halb so vielen Sitzplätzen. Der kühle Rechner, der ich bin, WILL also einen Cuore, zumal der auch noch um längen zuverlässiger ist. Krampfhaftes lifestyle Design, das ich nach zwei Jahren sowieso nicht mehr sehen kann, und eine optisch oder haptisch "bessere" Innenausstattung und noch mehr (teuren) Schnickschnack mit nur theoretischem Nutzwert, weil man es eigentlich ja eh nicht braucht, aber, da vorhanden, mit "durchfüttern" muss, sind mit keinen Cent zusätzlich wert. Ich kaufe ein was ich brauche. Alles andere bereue ich früher oder später bitter. Ich sehe also mit Sorge, was Daihatsu gerade alles anstellt, um nicht zu sagen: Gegen die Wand fährt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:34   #10
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dem stimme ich zu. Wenn Daihatsu jetz einen auf teuer macht, und dann meint, trotzdem weiter klapprige Plastikkisten verkaufen zu können, dann kann ich jetzt schon mit einiger Sicherheit sagen, dass mein nächstes Auto kein Daihatsu mehr werden wird, so sehr ich den kleinen auch LIEBE.
Wenn andere Hersteller ein Auto billiger herstellen, das alle Muss-Kriterien erfüllt, die ich brauche, dann werd ich den kaufen und nicht einen noch so gut ausgestatteten Cuore oder Sirion. Hätte ich einen stolzen Preis für einen Kleinstwagen mit image zahlen wollen, führe ich heute SMART. Den gabs ja auch schon mit Automatik, ABS, Servolenkung und elektrischen Fensterhebern. Nur kostete der fast doppelt so viel wie ein Cuore, und das bei halb so vielen Sitzplätzen. Der kühle Rechner, der ich bin, WILL also einen Cuore, zumal der auch noch um längen zuverlässiger ist. Krampfhaftes lifestyle Design, das ich nach zwei Jahren sowieso nicht mehr sehen kann, und eine optisch oder haptisch "bessere" Innenausstattung und noch mehr (teuren) Schnickschnack mit nur theoretischem Nutzwert, weil man es eigentlich ja eh nicht braucht, aber, da vorhanden, mit "durchfüttern" muss, sind mit keinen Cent zusätzlich wert. Ich kaufe ein was ich brauche. Alles andere bereue ich früher oder später bitter. Ich sehe also mit Sorge, was Daihatsu gerade alles anstellt, um nicht zu sagen: Gegen die Wand fährt.
Diesen Beitrag unterschreibe ich, so wie er da steht.
Außer "Smart".
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS