Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2005, 22:02   #1
Eib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Drehzahlmesser geht nicht mehr

Hy.

Kann mir vielleicht jemand helfen?? ich fahre ein daihatsu charade cs g100. Mein Drehzahlmesser geht nicht mehr als ich den wagen vor nen halben jahr gekauft hatte ging es auch schon nicht. hab schon einiges versucht das wieder in gang zu bekommen hab es aber nihct hin bekommen. der zeiger zeigt immer ob der motor läuft oder nicht 1500U/min. an und wenn ich schneller als 130kmh fahre fällt der zeiger von 1500 auf 0 U/min. Kann mir jemand helfen weil würde das gerne wieder in betrieb haben.


mfg

eib
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 22:43   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Tut mir leid, ich würde Dir so gernme etwas anderes sagen, aber ich glaube Du musst damit leben.

Zum Glück lässt einen der Charade akustisch nie im Unklaren, welche Drehzahl gerade anliegt....

Ich selbst habe schon viele Drehzahlmesser durchprobiert, früher oder später geht JEDER kaputt...

Trotzdem Gute Fahrt!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 22:44   #3
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Der Drehzahlmesser beim G100 ist so ne Art chronische Krankheit. Was evtl. Abhilfe schafft aber nicht unbedingt von Dauer sein muss, ist das nachlöten aller Lötstellen auf der Platine vom Drehzahlmesser.
Dazu Löst du die Schrauben der Intrumentenverkleidung (2 direkt über der Plasteabdeckung der Instrumente, 2 rechts und links unterhalb der Lenksäulenverkleidung) ziehst die Stecker der Schalter für Heckscheibenheizung, Nebelleuchte und Heckwischer und entfernst anschließend die Instrumentenverkleidung.
Jetzt liegt der Instrumententräger frei und du muss nur noch die 4 Schrauben am Rand lösen, sowie den breiten Stecker auf der Rückseite und die Tachowelle entfernen. Nun hast du den Instrumententräger in der Hand.
Zunächst noch die Plasteabdeckungen entfernen (vorsicht damit die Plastclips nicht abbrechen) und dann die Schrauben auf der Rückseite vom DZM lösen.
Jetzt hast du entweder die möglichkeit einen Drehzahlmesser zu verbauen der noch funktionert, oder du versuchst durch nachlöten den alten wieder fit zu bekommen. Jedoch muss ich dir sagen, dass die Drehzahlmesser so oder so meist kein langes Leben haben, am besten du versuchst ein Gefühl für die Drehzahl zu entwickeln.

Welchen Motor hast du in deinem Daihatsu? 52/54Ps oder den mit 90ps?
Ich nehme an den mit 52/54Ps (sprich CB23/CB90) oder?
Richtwerte zur Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit findest du hier:

http://www.dairally.net/daihard/chas...FinalDrive.htm

einfach die entsprechenden Daten in die Berechnungsfelder übertragen.

Gruß Martin
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 01:36   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

gibt es nicht die möglichkeit, die platinen resistenter zu machen????

Wodurch entstehen die kalten lötstellen, durch thermische belastung oder durch vibrationen????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 09:54   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

ich hab nächsten Monat recht lange Urlaub... und ganz oben auf meiner Liste steht Drehzalmesser-Reparatur. Ich hab mittlerweile 2 kaputte organisiert und werde denen mal auf den Pelz rücken. So viel Elekktrik ist da nicht drauf, werde systematisch die Bauteile auslöten, durchmessen und ersetzen.
Ich persönlich gehe von einem elektr. Fehler aus, keinem mech.

Gruss Rene

PS.: die Drehzahlmesser der ersten G100-Serie (1987-1990) sind auf jeden Fall etwas robuster. Schau mal auf dem Schrott nach nem Vergasermodell.
WICHTIG: wenn Du einen 3-Zylinder Motor hast, musst Du auf dem Schrott auch ein E-Teil von einem 3-Zylinder nehmen. Ein Tausch mit einem 4-Zylinder DZM nützt nichts - und umgekehrt...

PS2.: ich hab bisher immer nur defekte DZM bei den Einspritzern gesehen. Vor allen die 1,3er Motoren scheinen oft betroffen zu sein. Ebenso die CB80 / CB 90 Motörchen... Von einem kaputten Vergaser DZM hab ich bisher noch nichts gehört. Wie sind Eure Erfahrungen damit ???
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 10:07   #6
Sonny Black
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
gibt es nicht die möglichkeit, die platinen resistenter zu machen????

Wodurch entstehen die kalten lötstellen, durch thermische belastung oder durch vibrationen????

Manu
kuckst du

Lg
Sonny
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 10:42   #7
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Ich hab in meinem CB90 einem DZM ausm Vergasermodell drin und genau das gleiche "wie immer" ist passiert. Hat eine Weile funktionert (bzw. funktioniert auch heute noch manchmal, aber selten) und dann ist die Nadel wieder mal auf 0 gefallen und dort geblieben.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 13:05   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

ich ahne, das wird viel arbeit. Ich denke, dass es ein Problem mit den Bauteilen ist... Ich lehne mich mal aus dem Fenster und tippe auf die Gleichrichterdioden oder diverse Kondensatoren. Was aber die Frage bleibt, warum immer nur bei den EFi^s ??? Werde mir wohl die Mühe machen müssen, an den Kabelbaum mal nen Ozi zu hängen. Wenn es dann unterschiede zwischen den Messungen vom CB23 zu CB90 Motor gibt haben wir das Problem.
Es könnte sein, dass durch die EFi irgendwelchen hohen Frequenzen in die Elektrik einschlagen. Durch sogenannte Nadelimpulse altern die Bauteile rapide...

mal schauen!

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 15:08   #9
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@62/1

aber stell dir mal vor, du findest das bauteil was immer ausfällt und man kann es auslöten und tauschen...
auch wenn es wieder nur 30tkm hält so würdest du hier einige leute glücklich machen
das wäre dann ein kandidat auf den "techniktipp des jahres im dai.-forum"
wenn ein stärkeres teil dann passt -> umso besser

was ich nur nicht hoffe, dass du dann geld nimmst :wink:
was ich aber nicht glaube, weil du durch die dvd-aktionen als sehr gutmütig bekannt bist

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 17:58   #10
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
@62/1

...auch wenn es wieder nur 30tkm hält so würdest du hier einige leute glücklich machen...
Der DZM den ich ausm Vergasermodell eingebaut hab hielt ganze 500km mit 30Tkm wäre ich ja schon mehr als glücklich...
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser sterben - ggf. stopbar ??? 62/1 Die Charade Serie 57 15.08.2013 20:26
L701 drehzahlmesser nachrüsten tahhar Die Cuore Serie 1 22.06.2009 15:15
Drehzahlmesser mit Shiftlight für GTti? GTti82 Die Charade Serie 10 12.04.2008 14:25
52 mm VDO Instrument: Drehzahlmesser für 3 Zylinder ? MrHijet Allgemein 6 23.11.2005 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS