Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2021, 20:06   #1
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Standard Sirion M300 1.0 Klimakompressor undicht

Hallo zusammen,

Mein frisch erworbener Sirion zickt ein bisschen rum...komme ursprünglich aus dem Cuore l276/ l251 Lager, bin aber vom Sirion restlos begeistert...
Habe gestern die Klimaanlage befüllen lassen, nach 105.000km waren noch 100g drin, also 200g auffüllen lassen. Kühlt super...heute morgen aber ein grüner Fleck unter dem Auto (Unterdrucktest war aber unauffällig)...ich hänge noch Bilder an, für mich sieht es so aus, als wäre der Kompressor undicht und man erkennt auch eine Trennebene an der Stirnseite zur Magnetkupplung. Neuteil 350€😳. Gibt's Dichtungen auch einzeln? Bin im Netz nicht fündig geworden leider.

Danke und Gruß,
Axel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (118,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (137,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6793.jpg (79,0 KB, 20x aufgerufen)
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 22:45   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Da hast du recht, das Öl tritt unübersehbar aus. Da der Kompressor ja nun nicht wenig korrodiert aussieht, würde ich ein Tauschteil suchen.
Klimaanlagenflüssigkeiten sind wasserziehend, daher nur möglichst kurze unangeschlossenen Zeiten haben. Das schränkt auch die Nutzung von Gebrauchtkompressoren stark ein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 06:58   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin , Selbstreparatur kann gut gehen , aber auch ein finanzielles Grab werden . Toyota : Kompressoren maximal 30 min mit offenen Anschlüssen , geschweige denn Kompressor ganz öffnen . Siehe auch Beitrag von AC !
Vorher bei einem renomierten Fachbetrieb für Klimaanlagen ( eine Füllanlage hat jede Werkstatt , aber Fachwissen ist dünn ) schlau machen ist der goldene Weg , Ersatzteile für die Klimaanlagen sind schwer zu bekommen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 13:22   #4
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Da hast du recht, das Öl tritt unübersehbar aus. Da der Kompressor ja nun nicht wenig korrodiert aussieht, würde ich ein Tauschteil suchen.
Klimaanlagenflüssigkeiten sind wasserziehend, daher nur möglichst kurze unangeschlossenen Zeiten haben. Das schränkt auch die Nutzung von Gebrauchtkompressoren stark ein.
Jens
Danke für die Info😊.
Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass da jetzt das komplette Kältemittel rauskommt?
Der günstige Weg über ein Gebrauchtteil scheidet dann auch aus...
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 18:45   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , von einer Klimafachwerkstatt das restliche Kühlmittel absaugen , Kühlmittel ist teuer , meine Werkstatt schreibt das Abgesaugte gut , also wird bei einer Neubfüllung gegen gerechnet . Umweltrechtlich gesehen darf eine Klimaanlage sowieso nur nach dem Absaugen geöffnet werden .

Der "günstige Weg" über ein Gebrauchtteil geht nur über einen fachmännischen Ausbau eines gebrauchten Kompressors , also das sofort nach dem Ausbau die Öffnungen verschlossen werden .

Nochmal : lasse Dich von einer Klimafachwerkstatt beraten , Klimareparaturen von inkompetenten Fachleuten haben in meinen Bekanntenkreis zur Fahrzeugaufgabe geführt : Kompressor hat gefressen , Spähnchen im Klima-Kreislauf , erforderlicher Totalaustausch der Klima im Audi A6 über 3000 € ....

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 07:29   #6
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Was ist dann am Audi A6 günstig?
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 02:36   #7
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo , von einer Klimafachwerkstatt das restliche Kühlmittel absaugen , Kühlmittel ist teuer , meine Werkstatt schreibt das Abgesaugte gut , also wird bei einer Neubfüllung gegen gerechnet . Umweltrechtlich gesehen darf eine Klimaanlage sowieso nur nach dem Absaugen geöffnet werden .

Der "günstige Weg" über ein Gebrauchtteil geht nur über einen fachmännischen Ausbau eines gebrauchten Kompressors , also das sofort nach dem Ausbau die Öffnungen verschlossen werden .

Nochmal : lasse Dich von einer Klimafachwerkstatt beraten , Klimareparaturen von inkompetenten Fachleuten haben in meinen Bekanntenkreis zur Fahrzeugaufgabe geführt : Kompressor hat gefressen , Spähnchen im Klima-Kreislauf , erforderlicher Totalaustausch der Klima im Audi A6 über 3000 € ....

Gruß !
wir reden hier aber von Denso und Japanern und nicht deutschem Kernschrott. In meinem Honda Accord läuft einen 30 Jahre alte Anlage, die ich vor ca. 2 Jahren eingebaut habe, immernoch Problemlos. Diese wurde davor Jahrelang gelagert und stammt aus einem Schlachter mit Frontschaden, war also auch vor der Demontage schon lange leer und mit Atmosphärendruck beaufschlagt. Gelagert mit nicht mehr als bisschen Papier in den Öffnungen damit kein Dreck reinkommt.
Gefahren bei Reparaturen gibt es immer, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ist nur ne typisch deutsche Angewohnheit, sich treu ans Lehrbuch zu halten. Bei den Amis wird da einfach im Parts Store ne Dose R143a gekauft und draufgeblasen und dann läuft die Anlage wieder für nen halbes Jahr - geht auch nicht sofort kaputt.
Solang genug Öl drin ist und keine Verunreinigungen durch zum Beispiel einen Kompressorfresser existieren kann man auch selbst reparieren. Ich befülle sogar selbst mit Propan/Butan und die Anlagen laufen einwandfrei. Wie kann das denn Funktionieren? Ist ja gar kein 134A!! Für Feuchtigkeitseintritt gibts übrigens die Trocknerpatronen im Kreislauf. Aber wofür hat man diese denn eigentlich, wenn vorher mit Stickstoff gespült werden soll und am besten noch nen Vakuum vor der Befüllung gezogen wird? Bräuchte man dann ja eigentlich nicht.

Ich sehe das komplett anders: Restwertgerechte Instandsetzung. gebrauchten Kompressor aus nem Schlachter besorgen, die Anlage absaugen lassen, selbst austauschen und dann wieder zum Service und Spülen und befüllen lassen. im gleichen Zug am besten noch ne neue Trocknerptrone rein, sofern getrennt vom Kühler, oder den Klimakühler erneuern. Das reicht absolut zu.

Nur weil etwas hygroskopisch ist, muss man nicht gleich übervorsichtig sein - oder tauschst du deine Bremsflüssigkeit auch aus, wenn der Deckel länger als 30 Minuten undicht ist? Zudem ist das bei Anlagen mit R134a weit weniger kritisch als beispielsweise bei R1234yf und es gibt auch öle, die nicht hygroskopisch sind.

Eine Füllung beim L7 kostet mich mit Propan/Butan übrigens einige Cent, bei größeren Autos ein paar Euro. Hab erst vor einigen Tagen eine Klima aus einem L7 schlachter ausgebaut und in mein Projektauto eingebaut - die lag eine Nacht auch offen da (mit papier in den Öffnungen zwecks Dreck) - läuft dennoch Einwandfrei! Aber ich gebe dir in einem Punkt recht: man sollte schon wissen, was man tut. Ohne genügend Vorsicht bei der Handhabung kann man da natürlich auch viel kaputt machen, wenn Dreck oder Späne oder sowas in die ausgebauten Teile fallen. Aber das könnte genausogut auch einer Werkstatt passieren. DIY ist nicht immer schlecht.

Geändert von Chrizzly92 (31.07.2021 um 02:42 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 19:56   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , ich muß Dich in "einem" enttäuschen : " Die Lamellen der Kompressoren arbeiten in genauesten Passungen , falls Luftfeuchtigkeit Flugrost ansetzt klemmt die Chose , evt. ! " Diese Ansage stammt nicht von mir , sondern von Fachleuten , welche es wissen müssen , z.B. Toyota-Hanisch Dresden Lockwitz und anderen Fachbetrieben !!!

Stimmt , ausgebaute Kompressoren lagern vielfach jahrelang , offen , im Regal und laufen dann problemlos weiter ; meine beiden Gebrauchten leider nicht aber sie klemmen auch nicht total .

Amerika : ist eine UmweltverbrechensNation , konkret : bereits 1988 ( neunzehnhundertachtundachtzig ) wurde auf der Umweltkonferenz in Souel ( bestimmt falsch geschrieben , die Hauptstadt von Südkorea ? ) festgehalten : wenn die gesamte Menscheit so wie Amerika die Umwelt schädigen würde , wäre die Erde in kürzester Zeit unbewohnbar . Also ist die Büchse Kältemittel zum Selbstnachfüllen aus dem Suppenmarkt nicht unbedingt der Maßstab ....

Selbst AutoBild hat in einem Beitrag die polnischen " Selbstnachfüller " als kriminell grenzwertig beschrieben .

Propangas als Kältemittel : die Ostfirma Foron hats für Kühlschränke auf dem Markt gebracht , wurde von den "Großen" Westdeutschen wegen angeblicher Explosionsgefahr diffamiert und in den Ruin getrieben , um nachher dann selbst damit zu arbeiten , eine Art " wirtschftlicher Plan " , aber kapitalistisch . Warum Propan nicht im Auto verwendet wird ?? Wirkungsgrad nicht optimal ? Hat jemand eine Antwort ?

Gut gekühlte Grüße aus Dresden !

Heiterer Nachschlag : der ( Kern- ) Schrott von gestern ist der Goldstaub von heute : die Aufkaufpreise sind nicht durch die eine Decke geknallt , sondern gleich durch mehrere Decken : um die 250 € die Tonne !

Geändert von yoschi (31.07.2021 um 20:10 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:05   #9
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...Warum Propan nicht im Auto verwendet wird ?? Wirkungsgrad nicht optimal ? Hat jemand eine Antwort ?...
Hier wird eine Mischung von Wasserstoff und vielleicht Propan verwendet: https://www.tvnow.de/shows/die-tuning-profis-17915
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 13:50   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Brandgefahr wird da der Grund sein, Mercedes Benz propagierte das mal, zog es aber quasi sofort wieder zurück, soweit meine Infos. Bei Auffahrunfällen ist das halt ein sehr zündfähiges Gemisch, was da spontan entstehen kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M300 Getriebeprobleme Sirius White Die Sirion Serie 8 05.03.2019 13:05
Sirion M300 im Winter Dietrings Die Sirion Serie 4 21.08.2011 21:50
Sirion M300 - Qualität moveman Die Sirion Serie 15 20.05.2010 11:36
Soundoptimierung im Sirion M300 Swiss Die Sirion Serie 8 30.12.2007 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS