Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2021, 09:19   #1
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard Fragen zum Taft F10 (BJ 1976)

Hi! Ich habe eine Frage speziell an die Taft-Fahrer.
Von einem Freund habe ich einen Daihatsu Taft F10 aus dem Jahr 1976 angeboten bekommen. Das Fahrzeug war bis 2005 in Griechenland, danach in Ungarn zugelassen. Der Taft F10 hat überhaupt kein Rost und befindet sich in einem optisch sehr guten Zustand (Note 1-). Das Fahrzeug hat noch den Originallack, die Original-Innenausstattung und auch noch den 1. Motor mit nur 37.600 KM. Es sind auch alle Reparaturen und Inspektionen bis zum Jahr 2012 mit den Originalen Rechnungen belegbar. Im Jahr 2012 wurde der Taft F10 eingemottet und nicht mehr bewegt.
Bei der 1. Besichtigung habe ich mich von dem sehr guten Zustand überzeugen können, aber festgestellt, dass einige Gummischläuche, Dichtungen, Bremsleitungen porös geworden sind und erneuert werden müssen.
Wie sieht die Ersatzteillage aus und woher bezieht ihr eure Taft-Ersatzteile?
Gibt es spezielle Dinge am Taft F10, die man beachten sollte?
LG, Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 11:06   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich denke die Ersatzteillage ist etwas besser als bei meinem weniger als 200x importierten 55 Wide aber trotzdem sehr schwierig.
Immerhin taucht der Taft in den Auswahlfeldern überhaupt auf.
Schläuche gibt es als Meterware, Dichtungen sollten findbar sein und Bremsschläuche zur Not nach Muster kaufen.

Ersatzteile muss man kaufen wenn man sie findet, wenn man was bestimmtes braucht muss man Zeit einplanen um das Gewünschte überhaupt zu finden und dann auf die Lieferung zu warten. Ich bestelle Teile zur Not weltweit. Finden über internetsuche.
Hast du den Parts Catalog? Den solltest du dir auf jeden Fall besorgen, wenn du einen findest. Die Suche mit der richtigen Daihatsu-Nummer führt schneller zum Ersatzteil.

Leute mit Taft Erfahrung gibt es hier eigentlich nur Jumpinjack. Der fährt damit Trial. In der Trail Scene ist der Taft ob seiner Robustheit immer noch sehr beliebt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 21:50   #3
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Hallo Nordwind,
einen Teilekatalog habe ich noch nicht. Ich bin auch gerade erst dabei mich in die Materie einzuarbeiten.
Mein Plan ist es eigentlich, den Taft zu zerlegen und von Grund auf zu restaurieren. Wobei er überhaupt kein Rost hat und ich den originalen Lack unbedingt erhalten möchte. Alles was aus Gummi besteht, möchte ich aber ersetzen. Auch der Motor wird komplett von einer Firma überholt. Alles soll wenn möglich so original wie möglich bleiben. Aktuell steht der Taft noch bei einem Freund in Ungarn und werde ihn übernächste Woche mit einem Hänger abholen und nach Deutschland überführen.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:20   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Moin - das klingt nach einem mega-coolem Projekt !

Ich hoffe für dich, daß die Substanz wirklich so gut ist wie beschrieben - denn dann hast Du echt ein Juwel aufgetan, daß es zu erhalten gilt .

Deine Plan soviel Orginalsubstanz wie möglich zu erhalten trifft da genau ins Schwarze .

Ich müsste mal mein NOS-Lager durchwühlen ... ich meine da war das eine oder andere Teilchen für die Wildcats dabei - und Du wohnst ja in Rufweite .

Ein schönes Wochenende und Viel Erfolg - Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 09:18   #5
jumpinjack
Benutzer
 
Benutzerbild von jumpinjack
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 44
Standard

Moin,

habe den Eintrag leider eben erst gelesen.
@ jadawin: melde dich gerne, ich kann bestimmt in vielen Bereichen aushelfen mit Tipps oder Teilen...
@ Mo: Wildcat Teile? Interesse!!!

Gruß

Kay
jumpinjack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
f10, taft

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taft thunus 4WD/Offroadforum 1 11.01.2017 05:24
Daihatsu F20 Taft 4x4obertal 4WD/Offroadforum 2 21.05.2011 18:43
Taft/wildcat F10 hans-h 4WD/Offroadforum 2 22.08.2005 20:09
taft/wildcat F10,teile hans-h 4WD/Offroadforum 1 21.08.2005 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS