Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2021, 19:08   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Nicht komisch

sondern gezielte Profit-Maximierung . Läuft alles automatisch , die Preisverdummung der Käufer . Außerdem : mit einem Kauf bei steuerflüchtigen Handelsplattformen schade ich mir letztendlich selbst , ein Staat ohne Steuereinnahmen ist ein toter Staat .

Hallo Jadawin , wichtiger als die Preise der Teile ist die Leichtgängigkeit der Schwimmsättel , hatte erst am Wochenende wieder festgegammelte Daihatsu-Schwimmsattel unter den Fingern .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 20:26   #12
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
sondern gezielte Profit-Maximierung . Läuft alles automatisch , die Preisverdummung der Käufer . Außerdem : mit einem Kauf bei steuerflüchtigen Handelsplattformen schade ich mir letztendlich selbst , ein Staat ohne Steuereinnahmen ist ein toter Staat .

Hallo Jadawin , wichtiger als die Preise der Teile ist die Leichtgängigkeit der Schwimmsättel , hatte erst am Wochenende wieder festgegammelte Daihatsu-Schwimmsattel unter den Fingern .
Gruß!
Lass die Finger von dem Zeugs, oder nimm weniger!
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 21:02   #13
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi!!
Febi Bilstein ist eine schlechte Marke, die nicht so lange halten wie andere Hersteller?
Ich habe nicht vor den ganzen Sattel zu wechseln, sondern eigentlich nur die Beläge, falls nötig auch die Scheiben.

LG Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 06:11   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin , Bremssattelwechsel ist auch nur sehr selten notwendig ; der Sattel muß ganz leicht "schwimmen" können , z.B. bei ausgebauten Klötzen von Hand hin- und herrutschen , aber ohne zu wackeln . Bei vielen Dai-Modellen ist die Führung korrodiert und bombenfest , ausbauen ist teilweise eine Herausforderung , die Bolzen sind Schrott , und Ersatzbeschaffung schwierig bzw. teuer . Auch der Wechsel des Vierkantringes ( für den Bremszylinder ) , das Wiedereinfädeln der Gummimanschetten usw. , alles an der dreckigen Bremsanlage unterm Kotflügel macht keinen Spaß .
Falls bei einer der Bremssattelführungen der Bolzen direkt in einer Gummibuchse geführt wird , die Gummibuchse rausdrücken und eine , wenn rostige Sattelbohrung mit einer Reibahle aufarbeiten .
Nicht umsonst verlangen manche Werkstätten für den Klotzwechsel 250 € : der Preistreiber ist das Gängigmachen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 07:00   #15
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

OK, danke für den Hinweis. Aber das gilt für jede Bremse, nicht nur für Daihatsu.
Das hat auch nichts mit dem Preis der Scheiben oder Beläge zu tun. Nichts für ungut, aber dein Beitrag war etwas verwirrend.
LG Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 08:30   #16
Cuore701
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2019
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
sondern gezielte Profit-Maximierung . Läuft alles automatisch , die Preisverdummung der Käufer . Außerdem : mit einem Kauf bei steuerflüchtigen Handelsplattformen schade ich mir letztendlich selbst , ein Staat ohne Steuereinnahmen ist ein toter Staat .
Ich schreibe zwar nicht viel, lese aber fast täglich mit. Aber da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
Also ich schätze Amazon sehr und kaufe da auch gerne ein. Im Lockdown haben die mein Leben ziemlich vereinfacht. Und warum sollte ich wo anders wesentlich mehr bezahlen? Ich wohne in Königsbrunn und bei uns im Ort arbeiten ziemlich viele im Amazon Logistikzentrum in Graben. Ohne Amazon wären hier sehr viele Menschen arbeitslos. Die hälfte meines Bekanntenkreises arbeiten bei Amazon oder für ein Unternehmen mit Amazon. Mit deiner Aussage machst du es dir viel zu einfach.

Geändert von Cuore701 (26.04.2021 um 08:35 Uhr)
Cuore701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 09:32   #17
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
sondern gezielte Profit-Maximierung . Läuft alles automatisch , die Preisverdummung der Käufer . Außerdem : mit einem Kauf bei steuerflüchtigen Handelsplattformen schade ich mir letztendlich selbst , ein Staat ohne Steuereinnahmen ist ein toter Staat .

Hallo Jadawin , wichtiger als die Preise der Teile ist die Leichtgängigkeit der Schwimmsättel , hatte erst am Wochenende wieder festgegammelte Daihatsu-Schwimmsattel unter den Fingern .
Gruß!
Hallo Yoschi,
du schreibst, dass du am Wochenende mal wieder einen festgegammelten Schwimmsattel hattest. Wie oft kommt denn das bei dir vor???
Wenn das bei dir öfter vorkommt, dann hat das wohl weniger was mit den Bremsscheiben oder Bremsbelägen zu tun und auch nicht wo die sie erworben hast.
Das spricht eher für mangelhafte Wartung, oder unsachgemäßen Einbau. Kann sein das die Bremsen nicht richtig gereinigt wurden. etc, etc.
Am besten schaust du das nächste Mal dem Mechaniker auf Finger oder wechselst die Werkstatt.

Geändert von chris76 (26.04.2021 um 09:37 Uhr)
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 10:53   #18
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Also bei mir sitzt kein Bremssattel fest und ich traue mir den Wechsel auch zu. Ich wüsste auch nicht was es an dem Megapreis zu bemängeln gibt. ich bin für jeden Hinweis und für jedes Angebot dankbar! Auch mit Amazon habe ich keine Probleme.
LG Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:19   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Scheibenbremse

Moin , vorweg eine sinngemäße Ansage einer Dai-Fachwerkstatt vor über 10 Jahren : die Sättel gehen teilweise schon nach einem Jahr fest , besonders nach vielen Wintersalzfahrten , bei der hohen Qualität der Dai-fahrzeuge sind wir deshalb "froh" , daß es überhaupt etwas zum reparieren und geldverdienen gibt . Die Crux : der/die Fahrer/in merkt kaum etwas , weil es weiterhin " bremst " .

zu 13 : zu Febi Bilstein habe ich keine Meinung ;

zu 14 : aber für Dai besonders , siehe oben ;

zu 16 : " .. mit Deiner Aussage ......" , es ist leider nicht nur meine und daher eher unerhebliche Aussage , sondern die Aussage vieler , darunter die von wesentlich helleren Köpfen als meine Wenigkeit und dazu sind diese Aussagen fachlich fundiert untermauert ;

zu 17 : da muß ich Dich schwer enttäuschen ; die B.-Scheiben an meinem Appi lassen sich mit dem kleinen Finger drehen , nichts schleift , sattes Tragbild , und auch selbst auf trochenem Rauhbeton kommt das ABS ; nicht die an meinem Appi sind gemeint , sondern die an einem , dazu werkstattgepflegten erst 160 tkm Schlachter , TÜV war abgelaufen , also nach nur 2 Jahren ; Tragbild innen unterirdisch .

"learning by doing"-Werkstatt bin ich , und bisher konnte ich noch allen Profis erklären , dass Sattelschwergängigkeit u.a. auch von verhärteten Gummitüllen sowie von durch Rost zusammengepressten Gummibuchsen ( am Appi vorn, unten ) verursacht wird , weiterhin dass bestimmte Rostlöser die eingeklebten Gummitüllen weich und damit unbrauchbar machen .

zu 18 : dann ist ja alles gut !
Zur Frage " Scheiben gleich mitwechseln " : laut WHB Scheibenverschleißgrenze bei belüfteten : 21mm , bei vollen 15mm .

Gruß und viel Erfolg !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 12:06   #20
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Am Sonntag bestellt und heute Vormittag geliefert. Das nenne ich doch Mal sportlich. Der arme DHL-Fahrer hatte mit dem Paket ganz schön zu schleppen gehabt. Zu den Febi-Scheiben habe ich gleich noch ATE-Beläge und Bremsenreiniger mitbestellt. Beläge + Scheiben + Reiniger haben mich insgesamt 35,41 Euro gekostet. Gefällt mir
Bei den Scheiben ist mir aufgefallen, dass da Non R90 draufsteht. Wichtig?

Ich überlege gerade, ob ich bei ATU noch hydraulischen Wagenheber kaufe. Mir graut es schon vor dem ganzen gekurbel. Dann werde ich morgen oder übermorgen die Scheiben und Beläge wechseln.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, terios, wechseln


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezielle Fragen zu Ankaufstest Terios ClaudiaKraxner 4WD/Offroadforum 5 23.08.2016 08:30
Fragen zur Hohlraumkonservierung am Terios J2 chris76 4WD/Offroadforum 12 06.11.2012 16:28
Bremsenwechsel und Motorengeräusche hoffi Die Charade Serie 4 25.03.2007 13:06
Fragen zum neuen Terios infinite MOVE 4WD/Offroadforum 17 19.08.2006 17:42
Fragen zum Terios... walking_tall 4WD/Offroadforum 5 16.12.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS