Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2015, 15:00   #1
GerhardF
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 1
Standard 1.3 Kauf - Verbrauch und LPG?

Hallo,

ich bin neu im Forum und besitze keinen Daihatsu. Meine Frau ist von dem Copen aber immer schon begeistert und da wie dieses Jahr Silberhochzeit feiern überlege ich mir ihr einen zu schenken. Man hält`s ja nicht mit jedem 25 Jahre aus :)
Einen Grobüberblick über Angebot und Preise habe ich mir bereits verschafft und ich habe dieses Forum auch schon etwas quergelesen. Eine Frage jedoch hätte ich. Ich lese hier von 7,7l Verbrauch während bei mobile für den 0.7 mit 68PS 6,4 und für den 1.3 nur 6,0l angegeben werden. Liegt der reale Verbrauch irgendwo in der Mitte und gibt es vielleicht jemanden der schon eine LPG Anlage nachrüsten hat lassen ?

vielen Dank,

Gerhard
GerhardF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 15:08   #2
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

wo sollte denn der Tank hin?
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 15:49   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Der reale Durchschnittsverbrauch beim 68Pser liegt bei 7,6 Liter
bei 87Pser liegts bei 6,4Liter, die 6,4 Liter passen auch sehr gut zum Sirion, welcher den gleichen Motor hat.

Generell wirst Du mit dem 1,3er besser fahren, da einfach der viel problemlosere Motor. Den 68Psler gibt es auch nur als RL, die Turbolader sind recht anfällig- Vollgasorgien finden die nicht so toll.

Viel Platz um nen Tank nachzurüsten ist aber wahrlich nicht....
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 20:01   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , ich " klebe " auch schon 25 Jahre mit meinem lieben Weib zusammen , sogar ohne irgendwelche amtliche Papiere , einfach so aus freien Stücken .

LPG-Anlage : zuerst der unwissentschaftliche Teil . Sprichwort : man schenkt seinem liebgewonnenen Partner keine Schuhe , sonst läuft er damit weg . Übertragen : mit einem superbilig fahrenden Auto fährt Dir Deine Frau davon .

Zur rational denkenden Betrachtung : LPG Nachrüstung im billigstem Fall (Polen Mit deutscher Zulassung) ab 1100 Euro . Mehr als 3 bis 4Euro auf hundert spart man mit LPG nicht ein . 1100 durch 4 ist 275 , mal 100 km , also ca 30tkm . Wenn der Copen 10tkm im Jahr rollt , ist 2018 das Geld rein , aber ! 2018 ist auch die Steuerbegünstigung für LPG zu Ende .

Und wie ich die freiheitsliebenden Amerikaner kenne : Fracking ohne Ende , also Spritpreis die nächsten Jahre unter 3 Euro .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 11:51   #5
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard 1.3 Kauf - Verbrauch und LPG?

Hallo Gerhard,
ich fahre nun schon seit fast 11 Jahren einen Copen RHD mit dem kleinen Turbomotor ! Und ich kann Definitiv sagen , der Ist die bessere Wahl !!!
Der einzige Nachteil ist die Intensivere Pflege des Motors,d.h alle 5000 km Oelwechsel mit Filter ist absolute Plicht und den Motor stehts warmlaufen lassen und erst richtig Gas geben wenn das Oel Betriebstemreratur hat, und den warmen Motor stehts 1-2 Minuten im Stand sozusagen abkühlenlassen bevor er ausgemacht wird ! So gepflegt hält der Turbo ohneweiteres auch 150000 km und mehr ! Dafür macht der kleine Turbomotor auch massig mehr Spaß als der 1,3 !! Ist spritziger und vor allem viel Drehfreudiger und schaft auch höhere Drehzahlen !!! Und der Spritverbrauch der hier angegeben wird, den kann ich zumindest nicht nachvollziehen , er liegt bei mir zwischen min. so 4,2 L und max. so 6,5 L , ich muß dazu aber sagen ,das mein Motor ein wenig Tuning genossen hat und ich ein paar Mehr PS habe ! Wenn Du noch mehr und bessere Informationen möchtest ,auch zum Kauf ist einiges zu beachten ,empfehle ich Dir unser Forum: www. micro-roadster.de


Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 14:45   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ab 2018 ändert sich der LPG-Preis. Das heißt aber nicht, dass LPG so teuer wie Benzin wird, der Preis ändert sich um ca. 10 Cent. Mehr nicht.

Da Daihatsus nicht unbedingt als gasfest gelten, würde ich nicht die billigste Umrüstung beim billigsten Umrüster nehmen, sondern bei jemanden, der tatsächlich Ahnung vom Einstellen der Anlage hat. Ich habe für meine Prins VSI im Vierzylinder vor über 6 Jahren 2300 € bezahlt. Mein Auto gilt ebenfalls als nicht gasfest - bisher bin ich aber knapp 200 000 km mit LPG gefahren. Ohne Probleme.
Ich gehe davon aus, dass es an folgendem lag:
- gute Anlage
- guter Umrüster
- FlashLube bzw. später ValveCare
- meine zurückhaltende Fahrweise.
Ob man einen Punkt davon weglassen kann, weiß ich nicht. Ich drehe den Motor jedenfalls seltenst über 4000 /min. Einfach um nicht zu viel Wärme zu produzieren und den Ventilen zusätzlich etwas mehr Zeit zu geben, sich am Ventilsitz abzukühlen.

Bei einem Spaßauto mit dem gleichen Motor hätte ich die Umrüstung nicht gemacht, da bei 4000 /min im 5. Gang bei 130 km/h Schluss ist und ich mit einem Spaßauto auch schneller fahren möchte (ich könnte natürlich auch auf Benzin zurückschalten)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 18:04   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Beim Turbo würde ich so wie Daniel es schon geschrieben hat eher auf Gas verzichten, da wird der Sparfaktor Gasbetrieb, den Spaßfaktor 660ccm Turbo überflügeln.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 20:42   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Den Copen fährt man doch locker mit 5 Liter/100 km. Beim aktuellen Kraftstoffpreis doch den Aufwand gleich dreimal nicht wert.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 21:00   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Schönen Abend !
Zum Thema : hallo K3-VET , wenn der Thememstarter die ungefähre Jahresfahrleistung vom zukünftigen Spassmobil seiner Angetrauten preis gibt , bitte nochmal's Deinen Rat zu LPG-Umrüstung : sinnvoll ja oder nein .

Billigster Anbieter : Der Firmeninhaber in Polen nahe bei Görlitz hat in Deutschland seine Lehrjahre verbracht , verbaut westeuropäische Anlagen und hat wie alle deutschen Anbieter die aktuelle und modernste Software auf seinem Laptop , z.B. um bei Abstimmungsfahrten mit dem Kunden diesem alles plausibel zu erläutern .

Zur Technik : Die im verflossenen Appi1 verbaute italiensche Autronic-Venturianlage als auch die im aktuellen Appi2 verbaute BRC-Anlage sind vollgasfest . Ohne Zusatzmittelchen . Mehrfach (widerwillig wegen Zeitnot ) quer durch unser schönes Deutschland mit dauerhaft über 150 und über 500km durchgebrettert . Mit Zeugen . Auch mit über eine Tonne am Haken durch Mittelgebirge ist weiterhin Leben unter der Motorhaube .
Der preisliche Unterschied zu den deutschen Anbietern resultiert auch daher dass außer den horrenden Unkosten in Germany die Ehefrau des polnischen Umrüsters keinen Audi A7 o.ä. in einer geheizten Garage stehen hat .
Noch ein bescheidener Hinweis zu den deutschen Umrüstpreisen : die Summe der verbauten Komponenten ist wieviel ? Der Pole z.B. verlangt für die westeuropäischen Bauteile plus Stakotank plus Einbau ca. 700 Euro . Die restlichen 400 Eu zu den 1100 Gesamtpreis (für Euro2 Norm) nimmt der deutsche TÜV für 10 Minuten Fahrzeugbegutachtung und 10 Minuten Schreibarbeit .

Gute Spaßfahrt im Daihatu-Spaßmobil!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kosten, verbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu kauf AgentOrange Die Cuore Serie 26 07.06.2010 11:57
Vor dem Kauf achten auf ? Stormiiii 4WD/Offroadforum 8 08.04.2009 22:33
Kauf Hijet markward Die HiJet Serie 13 12.08.2008 01:29
Kauf Vorführwagen dirk v Die Sirion Serie 7 24.06.2008 21:51
Move Kauf audecker Die Move Serie 2 20.05.2004 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS