Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 11:21   #21
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ich find den cool. Ich seh da viel Ähnlichkeit zum L276.
Und den find ich ja auch chic
Ich hab auch sofort gedacht das ist ein etwas aufgeblasener L276
So schlecht finde ich den neuen Move jetzt nicht.

Vielleicht kommt der ja sogar als Subaru Stella nach Deutschland.
Die müssten ja eigentlich noch was an ihrem Flottenverbrauch tun.

http://www.subaru.jp/stella/stella/index.html
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:53   #22
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Stella Custom könnte mir schon gefallen ....
[OT] Aber erst einmal werde ich meinen noch einmal durch den TüV bringen und 2015 dann einen gebrauchten Trevis holen :) [/OT]
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 22:41   #23
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard Daihatsu rebadged Subaru Pleo Plus

http://www.carbuzz.com/news/2012/12/...-Plus-7712105/

Sollte Subaru den nach Deutschland bringen könnte das mein Nächster werden.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:33   #24
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
http://www.carbuzz.com/news/2012/12/...-Plus-7712105/

Sollte Subaru den nach Deutschland bringen könnte das mein Nächster werden.
Super! Hoffentlich auch in der Allradvariante.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:19   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Sowohl Subaru als auch die Konzernmutter Toyota vertreiben in Japan seit kurzem umgelabelte Daihatsu Kei-Cars:

http://www.subaru.jp/carlineup/
http://toyota.jp/carlineup/
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/index_lineup.htm

Ist also nichts neues und deutet nicht darauf hin, dass eines dieser Fahrzeuge nach Europa rüberschwappt.

Einzig Großbritannien könnte ich mir als Markt vorstellen. Dort gibt es schließlich ein Tempolimit und auch urbane Gegenden oder auch kleine Landsträßchen, wo so ein 660 cm³ Motörchen reichen könnte. Außerdem Linksverkehr, schonmal nicht so schlecht als Voraussetzung. Schrullig genug wären die Briten ja auch.

Wobei deren Marken auch allesamt in deutscher oder indischer Hand sind. Die Inder machen mir da weniger Sorgen, aber die deutschen Hersteller haben das alles doch sehr versaut, in erster Linie natürlich den Mini.

Für Kontinentaleuropa, gar Deutschland sind diese Kei-Cars keinesfalls konzipiert. Liegt es nun am Lenkrad auf der falschen Seite (die werden wohl kaum mehr eine Linkslenkerproduktion aufziehen) oder am Motor (irgendwann passt der 1 Liter Motor nicht mehr hinein), dem Fahrwerk, der schmalen Bauweise oder woran auch immer, unter anderem den Herstellungskosten. Gebaut werden sie doch alle im gleichen Werk.

Daihatsu ist kläglich gescheitert, da wird sich keiner so schnell mehr rantrauen. So zumindest meine Behauptung.

Vielleicht aber auch ganz gut so? Daihatsu als Ramschmarke für abgelaufene Toyotas? Das muss man sich nicht geben. Stellt euch vor, den alten Yaris als Charade, den alten Aygo als Cuore...

Einen eigenen, gut laufenden Kleinstwagen hat Toyota speziell für Europa. Das ist der Aygo und der wird wohl noch weiter europäisiert.

Breiter, flacher, sportlicher, schwerer mit noch unpraktischerem Kofferraum, perfekt allerdings für das Handtäschchen, das somit optimal sitzt. Irgendwann will man sich vielleicht die Basis mit dem Fiat Panda oder 500 teilen? Reine Spekulation. Vielleicht wird er auch leichter, bekommt ein Handschuhfach, einen Kofferraum, besser Laderaum, den man so nennen kann, wird schmaler, wenn auch nur ein oder zwei cm und bekommt eine haltbare Kupplung, das wäre doch was.

Konzeptionell ist der Aygo nunmal sehr viel näher am europäischen Geschmack.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 17:51   #26
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Japan und Europa sind doch sehr unterschiedliche Märkte. In Europa sind Kleinwagen typischerweise Zweitfahrzeuge. Da wird nicht soviel Anspruch an Kofferraumgröße und Innenraumgröße gestellt. Der Wagen soll für 2 Erwachsene passen und entweder ganz billig sein - dann schlagen Pizzadienste und Pflegedienste zu - oder teuer und schick - dann schlagen die A1/Mini-Käufer zu.

Mit einer Produktpalette wie Dai kann man in Europa kein Geld verdienen: 7 Modelle mit ähnlicher Größe und ähnlichem Radstand. Wie soll man da auf nennenswerte Stückzahlen pro Modell kommen?

Neben den hohen Preisen hat Dai in Deutschland aber auch die Modellpolitik den Hals gebrochen. Was gefehlt hat war:

Ein kleiner SUV mit Diesel bzw. 2 Liter Benziner. Oder aber einem modernen Downsizingmotor mit 150 PS. Dai müsste das doch eigentlich können. Dazu die üblichen Gimmicks wie Klimaautomatik (gab es im Terios ja am Ende), Tempomat, Sitzheizung usw. Eben einen Vitara von Dai.

Einen Nachfolger für den GM (oder Yaris Verso alt) auf M3 Basis und massentauglicher als der Materia. Den aber auch mit passenden Motoren, Ausstattung und Innenraumdämmung. Also irgendwas für das Meriva A Zielpublikum.

Aber vermutlich hätte das auch nicht genügt, um sich neben Hyundai/Kia und Dacia zu behaupten.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:58   #27
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Sowohl Subaru als auch die Konzernmutter Toyota vertreiben in Japan seit kurzem umgelabelte Daihatsu Kei-Cars:

http://www.subaru.jp/carlineup/
http://toyota.jp/carlineup/
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/index_lineup.htm

Ist also nichts neues und deutet nicht darauf hin, dass eines dieser Fahrzeuge nach Europa rüberschwappt.
Subaru hat als kleinstes Modell z.Zt. den Trezia im Programm. Der ist aber deutlich größer und teurer als der Justy. Ein Modell darunter als Justy Ersatz wäre also nicht schlecht. Würde auch den Flottrenverbrauch senken. Und der ES war ja schon mal von Daihatsu für Europa angedacht. Eigene Ressourcen zur Entwicklung eines Kleinwagen hat Subaru bestimmt nicht.

Und wenn die Emil Frei Group als Subaru Importeur dann auch noch nach einem solchen Modell fragt würde ich den Pleo+ für Europa nicht gänzlich ausschliessen. Dann aber vermutlich nicht mit dem kleinen Turbo sondern mit dem 1KR-FE
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:36   #28
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Habe da zum Thema Autodesign aus Japan noch ein Schmankerl beizusteuern ... so sehen Autos in Zukunft aus! ;o) - und ein gutes neues Jahr noch allerseits!

http://www.trendsderzukunft.de/isave...mh/2012/12/27/
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 15:45   #29
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Wenn ich mir aber den VW-Konzern mit dem UP und seinen Brüdern (Skoda und Seat) anschaue, dann scheint es hier in Europa doch einen Markt für solche Kleinfahrzeuge mit optimiertem Innenraum zu geben. VW steigt immer erst dann in neue Fahrzeugklassen ein, wenn andere schon damit begonnen haben und sich abzeichnet, dass das eine interessante Fahrzeugklasse ist. Meistens rollen die mit ihren späten Entwicklungen dann aber den gesamten Markt auf. Daihatsus Modelle sind einfach zu schrullig und ergeben in der Summe keinen rechten Sinn. Da gibt es einen Cuore, der dem Prinzip "form follows function" huldigt und dann gibt es einen Materia oder Copen, Fahrzeuge, die überhaupt nicht einzuordnen sind und - im Falle des Copen - nahezu keinen Nutzwert besitzen.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:33   #30
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion2012 Beitrag anzeigen
... und dann gibt es einen Materia oder Copen, Fahrzeuge, die überhaupt nicht einzuordnen sind und - im Falle des Copen - nahezu keinen Nutzwert besitzen.
Der Materia ist sehr wohl einzuordnen - siehe beispielsweise meinen BenutzerName / andere nannten ihn Sushi-Box...das drückt doch Funktion und Nutzwert deutlich genug aus. Immer wieder fasziniert bin ich auch davon, dass bei ganz zurückgeschobener Sitzbank in den Materia-Kofferraum so passgenau quer zwei E-Gitarrenkoffer und darüber dann der etwas längere E-Bass-Koffer gelegt werden können, dass ich fast annehme, da hat sich jemand was dabei gedacht... kleine Verstärker kann man dann noch unterbringen, aber leider fehlt dann der Platz fürs Schlagzeug. Aber das macht man heute eh mit dem Drum-Computer. So geht es mit dem Mati zu viert ab zum nächsten Gig. Ist doch Nutzwert pur!!!

Aber Nutzwert definiert eh wohl jeder anders. Ein Copen hat den gleichen Nutzwert, wie zum Beispiel ... ein Smart Roadster (der ja leider auch nicht mehr gebaut wird ... oh, da scheint es wohl zu wenig zu geben, die diese Art Nutzwert wollen) ... wenn ich Platz in der Garage hätte und Geld nicht so knapp wäre, hätte ich auch einen Copen und würde ihn ab und zu ausfahren, wenn das Wetter passt. Offen - allein, oder zu zweit - schmnale Landstraße mit vielen Kurven - das ist Nutzwert pur!
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuverlässigkeit für professionellen Einsatz suedflughafen Die HiJet Serie 18 01.03.2008 09:57
Neue Alus mit Conti Pneus Sterntaler Die YRV Serie 3 22.04.2006 04:52
Neue Daihatsus auf der Genfer Salon Val Brown Daihatsu Allgemein 53 09.03.2006 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS