Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2015, 21:41   #401
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Ghettoadler Beitrag anzeigen
Vom Original wurden damals nur 50 Stück gebaut.
Die Neuauflage hat laut dem Artikel kein Limit.
Zitat:
Als Resonanz könnten Khan und Hillman sicher Hunderte von P 50 verkaufen - zumal der Preis von 12.499 Pfund oder umgerechnet etwa 15.000 Euro fast lachhaft ist für ein Auto, mit dem man jedem Ferrari die Schau stiehlt. Doch mehr als 50 Autos sollen es nicht werden. "Der Peel soll etwas Besonderes bleiben und nicht an jeder Ecke stehen. Wir wollen nicht den Ferrari, sondern den Bugatti unter den Kleinwagen."

Hier der ganze Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/p...-a-718609.html
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 21:32   #402
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

Oh !
Das stand in dem anderen Artikel nicht !

Danke
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:04   #403
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

So, bei mir steht jetzt fest, was ich mir danach kaufe.

Eigentlich sollte es ein Hybrid von Toyota oder Honda werden, aber der Yaris konnte mich leider nicht wirklich überzeugen (wie in meinen Thread bei den Prius-Freunden nachzulesen), ist aktuell nicht bestell- und lieferbar (Umstellung auf Euro 6). Die Ausstattungspakete von Toyota sind außerdem eine Katastrophe. Die Hondas sind qualitativ wohl auch nicht so besonders, außerdem steht da auch ein Modellwechsel bevor. Ein Audi A1 wäre schon ein schöner Wagen, den würde ich mit sehr großem Rabatt in meiner Wunschausstattung bekommen. Aber den 1.0 TFSI konnte man bis jetzt nicht probefahren, der Motor ist außerdem ganz neu im Angebot. Audi und Toyota lägen dann bei ca. 17000-18000 € mit Rabatt.

Einen kleinen Mitbewerber hatte ich bisher mehr oder weniger ausgeklammert, da ich mich auf Komfort (Automatik) bzw. Hybrid oder Fahrspaß/Image konzentriert hatte - den Mitsubishi Space Star.

Den gibt es aktuell aber mal wieder als Sondermodell und für einen Preis, bei dem ich mir den Wagen einfach genauer ansehen musste. 10000-10500 € kostet der neu beim örtlichen Händler je nach Farbe. Mein L251 kostete mit Metallic-Lackierung, Überführung und Radio ca. 9000 €, hier mal die Mehrausstattung des Space-Star bzw. sonstige Abweichungen:

Motor: 0,2 Liter Hubraum (1,2 Liter 3-Zylinder), 22 PS (80 PS), 0-100 km/h -0,5 Sekunden (11,7 Sekunden), 20 km/h Höchstgeschwindigkeit (180 km/h)

Sicherheit: 4 Airbags (insgesamt 6), ESP, ISOFIX, Kopfstützen hinten, Reifendruckkontrolle

Der Wagen ist für Japan und Europa gleichermaßen entwickelt, der Insassenschutz ist mit dem Yaris oder A1 vergleichbar und sehr gut, beim Seiten- und Heckaufprall deutlich besser.

Optik/Karosserie: Alufelgen, Heckspoiler, getönte Scheiben, Spiegel und Türgriffe lackiert, 1 Sitzplatz (5-Sitzer), 2 Türen (5-Türer), cW-Wert -0,04 (0,27)

Insbesondere der cW-Wert ist beeindruckend und macht den Wagen auch so schnell und sparsam, der Toyota Yaris Hybrid liegt hier bei 0,29. Der Space Star ist um ca. 200 kg leichter als der Yaris oder A1. Die Fahrleistungen sind minimal besser als beim Toyota und nur leicht schlechter als beim A1 mit Turbo und 50 % mehr Drehmoment bzw. 20 % höherer Spitzenleistung.

Komfort: Klimaanlage, Pollenfilter, 2 Lautsprecher (4 insgesamt), Rücksitzlehne geteilt, Bordcomputer (Temperatur, Durschschnittsverbrauch, Schaltempfehlung, Eco-Assistent), Scheibenheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Fahrer und Beifahrersitz höhenverstell- und beheizbar, Gepäckraumbeleuchtung, Licht und Regensensor

Die Ausstattung liegt damit auf gleichem Niveau wie beim Yaris bzw. A1, die 7000 € mehr kosten.

Bei der Probefahrt war der Space-Star außerorts mit 4,0 l/100 km (sehr windig mit Beifahrer) sparsamer als der Yaris Hybrid (4,3 l/100 km) oder Audi A1 1.6 TDI bei gemächlicher Fahrweise. Die Windgeräusche sind im Space-Star deutlich geringer, das Fahrwerk besser als beim Yaris, die Übersicht ist sehr viel besser als im Yaris oder A1.

Auf Kopfsteinpflaster hat nichts geklappert. Fensterheber (Audi) und Blinker (Toyota) machen keine furchtbaren Geräusche, es piept nicht, wenn die Handbremse bei niedriger Geschwindigkeit angezogen wird, es gibt keine überflüssigen Anzeigen für das Licht (bei Hyundai leuchten bei Abblendlicht schon zwei Kontrollleuchten).

Der Motor zieht etwas besser durch als im L251, kommt mir in den ersten drei Gängen aber nicht so flott vor. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass die Übersetzung in den Gängen 1-3 deutlich länger ist als beim L251, bei Youtube-Videos ist sie aber etwa gleich. Start-Stopp funktioniert tadellos, man merkt fast nichts davon im Fahrzeug. Ein aktueller Polo Bluemotion mit 3-Zylinder Diesel schüttelt sich, also wollte er die Karosserie abwerfen.

Die Lenkung fühlt sich im Space Star nicht so gut an wie im Cuore, auch die Handbremse. Die Verarbeitung liegt gefühlt deutlich tiefer, eher mit Daihatsus aus den 90er Jahren vergleichbar aber mit frischerer Optik. Aber wie lange es hält, ist ja wieder eine andere Sache. Defekte Fensterheberschalter oder Leuchtweitenregulierungen gab es beim YRV und Sirion ja auch, vom Rost ganz zu schweigen. Beim Space-Star ist jedenfalls alles leicht zugänglich, sodass sich hier auch vorsorgen lässt. Werkstattkosten sollten damit auch erträglich bleiben.

Sollte ich mich an den Space Star gewöhnen (ich denke der wird es, in grün), bekommt er in ein paar Monaten vielleicht das Eibach Pro-Kit und auf lange Sicht vielleicht wieder einen Edelstahlauspuff. Außerdem gäbe es noch sportliche Akzente für die Karosserie (Stoßstangen und Schweller), also langweilig wird mir beim Individualisieren mit dem Wagen dann auch nicht.

Warum ich immer bei Autos lande, die insbesondere auf Frauen zugeschnitten sind, weiß ich auch nicht. Sind eben Vernunftautos "ohne" Schnickschnack und technisch durchdachter. DAS Frauen-Stadtauto mit der besten Aerodynamik auf dem Markt. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 18:18   #404
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Genau genommen hat der Cuore mit den sündhaft teuren und nicht winterfesten 15-Zoll Alufelgen samt Reifen dasselbe wie der Space Star gekostet, bei dem die Alufelgen (allerdings nur in 14 Zoll) schon serienmäßig (also in dieser Ausstattung) dabei sind.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 20:26   #405
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

@25plus: Der Spritverbrauch im Vergleich zum Cuore würde mich interessieren.
Wenn du den Wagen einige Zeit fährst könntest du den Vergleich mal posten bzw. per PN.
Wenn ich so in den Spritmonitor schaue kommt der Space Star nicht ganz an den Cuore ran.

Habe gesehen das es den Space Star auch mit einer 1.0l Maschine gibt, der wäre sicher noch sparsamer aber mit weniger Spaßfaktor.
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 21:23   #406
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L251 mit Schaltgetriebe liegt bei 5,25 l/100 km, der Space Star mit dem 1,2 Liter Motor bei 5,1 l/100 km.

Bei meinem Cuore weicht der Kilometerzähler mit der Serienbereifung 155/65 R13 außerdem noch um ca. 4 % ab (also der Wegstreckenzähler, +- 4 % sind erlaubt). Falls das bei allen L251 so ist, läge der Verbrauch real sogar um 0,2 l/100 km höher. Wie das beim Space Star ist, werde ich dann sehen.

Mit dem "kleineren" Motor (die Bohrung ist identisch, nur der Hub geringer) mit höherer Verdichtung (11,5:1 statt 11,0:1) braucht der Space Star knapp unter 4,9 l/100 km.

Aber die höheren Ausstattungsvarianten gibt es nur mit dem größeren Motor.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 21:20   #407
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Toyota würde ich nicht mehr kaufen, die Langzeitqualität von meinem 2007er Yaris mit knapp 115.000km sind misserabelst.
Toyota hat gut Geld in Form von Garantiefälle reingebuttert, ich selbst gut 1.500-2.000€ Reparaturkosten. Aktuell lösen sich die Sitze in Ihre Bestandteile auf und das Sitzgestell wackelt wie beim Rondeoreiten.
Da waren Sachen kaputt, was man bei Daihatsu nicht mal ansatzweise kennt, das diese kaputt gehen können.

Ich würde Richtung VAG gehen, wenn Kleinwagen dann einen Daihatsu(L276/Sirion o.ä.).
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 22:10   #408
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

@Flo
Zitat:
Wenn ich so in den Spritmonitor schaue kommt der Space Star nicht ganz an den Cuore ran.
Ich hatte das mit dem L276 verglichen, dem leider letzten Cuore Modell in Europa.

@mark
Hätte nie gedacht das Toyota so weit mit der Qualität abgesackt ist, das man ernsthaft einen VW oder Audi in Erwägung zieht.
Mein Coralla lief damals 14 Jahre 280Tkm und ich habe 40 DM außerplanmäßig reingesteckt.

Bin wirklich gespannt ob der "Elio" die nächsten Jahre rauskommt.
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 01:11   #409
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Mitsubishi Space Star sieht man hier aufgrund des niedrigen Preises schon fast an jeder Ecke stehen. Abgesehen von den Vergleichs- und Fahrzeugtests, bei denen der Space Star schlecht abschneidet, konnte ich bisher kaum negative Berichte finden. In zwei Wochen soll ich meinen bekommen, dann kann und werde ich mehr dazu schreiben. Negativ am Space Star ist die sehr hohe Versicherungseinstufung, ein Audi A1, der mehr als doppelt so viel kostet, ist mehrere Klassen niedriger eingestuft.

Auf den Elio würde ich hier nicht warten. Mit einem modernen Motor könnte der aber auch richtig sparsam werden.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 02:29   #410
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

warum so hoch eingestuft? und was machst du mit deinem Cuore?
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS